gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Datev Challenge Roth 2014, wer ist sonst noch dabei? - Seite 114 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2014, 11:59   #905
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Ist doch Quatsch!
Ja, soweit schon - die Aussteigerquote kommt aber trotzdem nicht von ungefähr.

Und das man unterschiedliche Rennen nicht vergleichen kann ist doch logisch. Da bin ich komplett Deiner Meinung.

Ich war nur Zuschauer, bin am Samstag in der Mittagshitze knapp 20 Km gelaufen und fand es am Sonntag auch eher angenehmer als Samstag, aber: siehe oben. Die Aussteigerquote kann man nunmal nicht wegdisktuieren.

Und wenn von denjenigen, die bisher ALLE Langdistanzen in Roth gefinisht haben nur noch einer durchkommt, dann sagt das in meinen Augen auch was. Denn wer diese Serie hat, der schleppt sich zu Not auch noch auf allen Vieren ins Ziel. Und wenn das nicht mehr geht, dann hat es einen Grund. IMHO.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 12:03   #906
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Bei den Sportlern, bei denen es am Sonntag um die Erzielung einer PB gegangen sein sollte und die an der Hitze ihr Scheitern festmachen und kurzfristig enttäuscht sind - Pech gehabt, neuer Versuch 2015 und freut euch auf ein weiteres geiles Trainingsjahr im schönsten Sport der Welt!
Für mich persönlich war die Hitze EIN Grund, weshalb ich meine PB um knapp 40 min verpasst habe aber nicht der einzige. Ich jammere auch gar nicht über die Bedingungen (die waren für alle gleich), sondern bin froh und auch ein bisschen stolz, aufrecht ins Ziel gelaufen zu sein. Auch wenn der Marathon ein ziemlicher Wandertag war...

Meine Freundin hatte leider nicht soviel Glück. Sie hat kurz vorm Schwimmausstieg einen Schlag in den Nacken bekommen, der sie Wasser schlucken und die Fische füttern ließ. Auf dem Rad konnte sie dann keine Nahrung aufnehmen, nicht mal etwas trinken, und ist dann nach ca. 110 km ausgestiegen, bevor sie wegen Unterzuckerung vom Rad gekippt wäre.
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 12:34   #907
Argonaut_C
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
also rechne ich die 2.000HM, den Regen und Wind aus Bolton...
http://www.bikemap.net/en/route/2492...2.5533/terrain

1270hm, immerhin
Argonaut_C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 12:54   #908
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.895
Zitat:
Zitat von Argonaut_C Beitrag anzeigen
Bei mir ist irgendwie der Wurm drin“, ließ Potrebitsch nach seinem Ausstieg wissen und schüttelte enttäuscht den Kopf. „Ich war wirklich gut vorbereitet und konnte vorne mithalten. Die Trainingswerte waren absolut ok und selbst bei den Höhenmetern habe ich mich gegenüber dem Ironman in der Schweiz verbessert. Ich muss mit meinen Trainern genau analysieren, woran es diesmal lag.“

Ein paar Gründe lagen auf der Hand. Die Ausschreibung sah 1.200 Höhenmeter vor, tatsächlich waren es aber 2.200 Meter. Damit hatte der Gladbecker einen erheblichen Nachteil, da er sein größenbedingtes Mehrgewicht die Berge hinaufbewegen musste.


Der Eine sagt so, der Andere sagt so - ich sag:
Hammergeile Strecke!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 13:08   #909
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Na das Rennen war doch nach 2 Minuten ausverkauft. Es kamen bestimmt nur die ganzen Nerds und PC-Freaks zum Zug, die dann das Jahr drauf umgekippt sind, als sie mal ein bisschen Sonne gesehen haben
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 13:30   #910
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Irgendwie verstehe ich das ganze wetter gesumse nicht. Ja es war heiss und ja es war auch 2013 sehr warm....und ja es war in ffm auch heiss und ja alle oder fast alle haben ihre zielzeit verfehlt........ Na und?
Ich habe letztes Jahr wegen Übelkeit und 30 Grad ab km 120 nur noch trinken können und bin 11km gegangen.....aber ins Ziel gekommen. Stört es mich Nein, weil ich den Faktor wetter nicht beeinflussen kann.

Also beendet das Thema doch endlich und freut euch an den erlebten Emotionen und nächstes Jahr wird neu gewürfelt

Eurer toby
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 13:43   #911
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Naja so wie ich sehe beschweren sich jetzt nicht so viele über das Wetter, als mehr sie darüber einfach nur berichten.

Es wird eher gerade darüber diskutiert, weshalb die DNF Quote doppelt so hoch war wie üblich und genau da ist es schwierig auf individuelle Ereignisse rücksicht zu nehmen. Das was alle gleich haben ist da schon wahrscheinlicher, das sind eben nunmal die äußeren Umstände, d.h. das Wetter oder der Mangel der ersten Wasserstation je Verpflegungsstation auf Runde 2 (wobei ich auch immer 2 Flaschen an der letzten Station mitnehmen konnte und ich war wirklich middle of the pack).

Sonst jemand noch gute Vorschläge warum das heuer so ablief wie es ablief?

Die außergewöhnlichen Werte und Zeiten lassen sich ja nicht wegdiskutieren, ich will es auch gar nicht normieren auf Standardbedingungen sondern einfach Ideen dafür finden warum es so lief.

Kann auch daran liegen, dass das Feld verglichen mit FFM schwächer besetzt ist, da in FFM viele nach Kona wollen? Oder einfach mal ein statistischer Ausreisser, kann eben vorkommen.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 13:55   #912
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Die Station in Eckersmühlen bspw hatte schon als ich auf die 2. Runde ging, nur noch an einer Station Wasser, wo sonst 2x Wasser und 1x Iso ausgschenkt werden. Da ich als grob 10. Staffelradler in T2 angelandet bin will ich mir nicht vorstellen, wie das ausgesehen hat, wenn der staffelradler 6h unterwegs war. Ich fand das einen organisatorischen Fauxpas sondergleichen, der niemals passieren darf, wenn man das Ding zum 30. MAl ausrichtet!
Hi Tim, nachdem du (soweit ich mich erinnere) am Ende des Kalvarienberges in Runde zwei an mir vorbei gebrettert bist, bin ich schon etwas verwundert. Ich hab nämlich an allen Verpflegungsstationen alles bekommen. Eysölden war aber laut Felix W. am Montag auf der Siegerehrung tatsächlich ein Problem. Dort sind aber laut seiner Aussage die Bauern innerhalb von 10 Minuten mit Traktoren ausgerückt und haben das Problem geklärt, nachdem die ortsansässige Feuerwehr wohl mangels trinkwassertauglichen Tanks nicht helfen konnte. Wie gesagt, ich hab sogar in Eysölden noch alles bekommen, beim Rest sowieso...

Die Bedingungen an sich kann ich nicht vergleichen, da es meine erste LD war. Persönlich fand ich es auf dem Rad aber völlig ok, nur beim Laufen wurde es anfangs hart. Wobei der Regen ab kurz nach 5 zumindest mir auch nicht viel besser gefiel. Da wurde mir sogar kurz kalt. Ist aber wohl eine ernegetische Frage. Mein Zeitziel hab ich um 20 Minuten verpasst, was nur am Laufen lag. Ob das bei idealen Bedingungen (was ist das?) besser gewesen wäre - keine Ahnung!!! Die Statistik von LB zeigt aber vor allem eins - je besser trainiert die Athleten sind, desto weniger macht die Hitze aus. Würde er die Statsitik noch auf die Top1000 und folgende ausweiten, so kämen noch viel größere Unterschiede zu Tage. Hitze ist also auch defintiv eine Fitness- und Trainingsfrage!
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.