gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 200 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2017, 20:46   #1593
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Auf Anfrage von Captain Hook hier die Position in Roth:
Von vorne
Von der Seite mit Kurbelposition ~6 Uhr
Von der Seite, Blick nach vorne

Feuer frei.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 07:36   #1594
captain hook
 
Beiträge: n/a
Das kann unmöglich das Optimum sein. Vorne zu offen und der Kopf noch oben raus. Und der Helm dürfte auch wenig optimal sein in meinen Augen. Vorderrad hast du bestimmt auch noch was anderes?

Ich kann dich nicht so einschätzen. Willst du selbst ausprobieren und schrauben oder willst du rational zum Experten, komplett Optimierung und aus die Maus? Ich glaube gestern gesehen zu haben, dass in der Schweiz irgendwo so ein Alphamatis Anbieter ist, mit deren System die meisten Profis Aerooptimierungen machen. Gemessen am Rest für das was bei dir meiner Meinung nach rauszuholen ist eigentlich nicht so abartig teuer.

Für nen Selbstversuch würde ich den Lenker etwas nach oben anstellen , damit der offene Armwinkel etwas kleiner wird und die meisten bekommen dann auch den Kopf besser vor den Körper. Bissl runter ginge bestimmt auch noch.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 08:30   #1595
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Dass das noch nicht optimal ist, ist schon bekannt.

Ich war einen Monat vor dem 70.3 Rapperswil beim Fitter. Und zwar wegen aufkommenden Knieschmerzen beim Radeln. Keine neuen Schuhe, keine anderen Pedale, irgendwie hab ich einfach Knieschmerzen bekommen nachdem ich im Frühling aufs TT wechselte.
Neben kleinen Einlagen in den Schuhen stellte er mir das ganze Rad um.
In der Folge waren zwar die Knieprobleme weg (wegen den Einlagen) aber ich konnte die Aeroposition (wie du beschreibst: vorne geschlossener und tiefer) keine 10km mehr halten. Da dies einen Monat vor der MD ein "relativ" schlechter Zeitpunkt war, hab ich alles ausgemessen und wieder zurück gebaut. Ich sah mein Rennen in Gefahr.
Seit dem Rückbau hatte ich mich noch nicht wieder aufgerappelt, alles nochmals zu probieren.

Der Helm ist ein Kompromiss. Ich wollte eigentlich nie eine Aerotüte, jedenfalls nicht solange ich um 11-12h "rumgurke". Zumal ich ja ein Problem mit Kühlung habe und diese Aeromützen einfach zu wenig Belüftung an meinen Kopf lassen.
Wenn ich dann aber auf die letzte Minute aus bin, dann ziehe ich das nochmals in Betracht. Der Giro Aerohead müsste eigentlich meinen Kriterien entsprechen. Ist jetzt nicht so auffällig wie ein MET, trotzdem steht der Kopf nicht wie eine Melone im Wind und die Kühlung sei ganz ok.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 08:56   #1596
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.181
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Dass das noch nicht optimal ist, ist schon bekannt.

Ich war einen Monat vor dem 70.3 Rapperswil beim Fitter. Und zwar wegen aufkommenden Knieschmerzen beim Radeln. Keine neuen Schuhe, keine anderen Pedale, irgendwie hab ich einfach Knieschmerzen bekommen nachdem ich im Frühling aufs TT wechselte.
Neben kleinen Einlagen in den Schuhen stellte er mir das ganze Rad um.
In der Folge waren zwar die Knieprobleme weg (wegen den Einlagen) aber ich konnte die Aeroposition (wie du beschreibst: vorne geschlossener und tiefer) keine 10km mehr halten. Da dies einen Monat vor der MD ein "relativ" schlechter Zeitpunkt war, hab ich alles ausgemessen und wieder zurück gebaut. Ich sah mein Rennen in Gefahr.
Seit dem Rückbau hatte ich mich noch nicht wieder aufgerappelt, alles nochmals zu probieren.

Der Helm ist ein Kompromiss. Ich wollte eigentlich nie eine Aerotüte, jedenfalls nicht solange ich um 11-12h "rumgurke". Zumal ich ja ein Problem mit Kühlung habe und diese Aeromützen einfach zu wenig Belüftung an meinen Kopf lassen.
Wenn ich dann aber auf die letzte Minute aus bin, dann ziehe ich das nochmals in Betracht. Der Giro Aerohead müsste eigentlich meinen Kriterien entsprechen. Ist jetzt nicht so auffällig wie ein MET, trotzdem steht der Kopf nicht wie eine Melone im Wind und die Kühlung sei ganz ok.
Ich würde den Casco Speedairo (RS) allein schon wegen des hervorragenden Tragekomforts und auch der guten Kühlung behalten - bei 5-6h radeln zählt das für mich mehr als die letzte Wattersparnis - zumal er auch ein aerodynamisch optimierter Helm ist, den mal auch mal zur Seite drehen kann ohne gleich den Bremsfallschirm aufgespannt zu haben, wie bei den Zipfelmützen.....aber es soll auch Leute geben, für die nur die letzte Sekunde zählt.....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 09:02   #1597
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Bei mir ist der Speedairo gar nicht so langsam. Wenn der Helm/Kopf vorm Körper ist, ist bei mir kaum ein Unterschied zum MET Drone auszumachen. Außer dass der Drone wohl mehr abschattet und schon bei breiterer Armführung so schnell ist wie der Speedairo mit enger (vermute ich).

Insofern würde ich erst mal an der Position arbeiten. Der Helmunterschied kann jedenfalls eher gering ausfallen - muss aber nicht. Bequem ist er auf jeden Fall, daher nutze ich ihn im täglichen Training sehr gerne und quasi aussschließlich.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 09:28   #1598
captain hook
 
Beiträge: n/a
Sollte er zum Test gehen, machen die eh erst Position und dann den passenden Helm dazu. Lange Zipfelmützen sind glaube ich da speziell im Triathlon etwas aus der Mode gekommen. ;-) Kopf bewegen dürfte also eh kein Thema sein.

Das der Helm, wenn der Kopf eh vorm Körper ist nicht so eine große Wirkung hat, war bei mir ja auch so, aber wenn der so oben rausschaut...

Aero hin, Aero her... hier gehts ja um einen sehr zielgerichteten Versuch, wo schon viele Register gezogen werden sollen und der vermutlich nur in ziemlich optimierter Form zum Erfolg führen kann. Da in HH nun nicht pauschal mit extremer Hitze zu rechnen sein wird, dürfte ein clever gewählter Helm vielleicht schon was bringen. Und sei es am Ende die Minute auf die es ankommt oder die 3W die den Unterschied machen mher oder weniger entspannter zum Lauf zu kommen.

Zwischen Mailand und Verona wird Ihnen geholfen wenn der Selbstversuch kein Thema ist.

http://alphamantis.com/tas/

Ich glaube ich würde das an Deiner Stelle tun. Oder Du machst mal ne schöne Rollensession mit Bildern und Videos wo Du Dich versuchst vorzuarbeiten. Ist halt aufwändig und am Ende bleibt die Vermutung, dass es schnell ist. Bei so einem Test wie verlinkt weißt du es danach.

Bei dem was ich von Leuten hörte die es machten und wenn ich Deine Bilder sehe, glaube ich, dass da richtig was gefunden werden wird!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 09:35   #1599
captain hook
 
Beiträge: n/a
ich hab da auch mal was vorbereitet...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tief_kask_klein.jpg (74,3 KB, 443x aufgerufen)
Dateityp: jpg tief_schmal_klein_kask.jpg (60,6 KB, 441x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 09:42   #1600
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hier die Seitenansicht wenn der Lenker 1cm höher ist
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hoch_kask_seite.jpg (74,4 KB, 438x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.