gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 333 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2014, 08:22   #2657
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.748
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Stand an dieser Stelle nicht auch einmal das grüne BAUM?
Äääh, nun ja, während du gepostet hast, hab ich gesucht...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 12:55   #2658
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.748
So Mahlzeit.
Mittlerweile bin auch ich wieder voll im Berufsleben des neuen Jahres angekommen und das war ne harte Landung.
Dank massiv gefülltem Überstundenkonto brauchte ich mich ja bei den Umbaumassnahmen, die in den zwei Wochen 'Betriebsruhe' angezettelt wurden, nicht blicken lassen, und am Dienstag (Montag war Feiertag hier) traf mich das dann mit voller Wucht und ich bin jetzt echt total angenagt.

Man muss sich das mal genüsslich reinziehn: da kommt irgend so n Typ mitm Stundenlohn, von dem ich n Vierteljahr meine Nebenkosten abdrücken kann, hantiert ein wenig mitm Laserschwert, macht 'mmmmh' und 'aaaah', bemerkt, wie toll die Architektur doch geeignet sei, das Alleroptimalsteste ausm Bauwerk rauszuholen, malt n bissl n Plan auf nen Papierfetzen und iss wieder weg.

Dem würd ich gern mal mit ner Stahlkugel am Bein nen Tag hier nu arbeiten lassen.
Echt zum Kotzen.
Alle Wege nun doppelt so lang in der Firma, in unserm Vesperraum kein Wasser/Waschbecken mehr, keine Sicht aus der Werkstatt innen Laden, sprich, man muss alles sofort liegen- und fallenlassen, wenn die Türglocke geht, weil man die Kundschaft nimmer im Blick hat oder mal eben rausrufen kann, dass man gleich kommt.
Dann schmeisst man alles hin und sieht die Tante von der Post grad noch, wie sie wieder rausgeht.
Dann gabs nen riesen Wirbel wegen der Aufbewahrung der Fahrräder: die zur Reparatur, die zum Abholen, Neuräder.
Prinzipiell isses recht platzsparend, die Räder aufzuhängen, aber mach das mal einer mit nem Pedelec mit Korb hintendrauf (auch ohne Batterie und Motor schon schice genug) und mein Chef iss natürlich prall begeistert weil er meint, dass wir nu dadurch, weil wir alles aufhängen n Drittel Platz sparen.
Leider hat er nicht einkalkuliert, dass wir früher auf zwei Etagen lagern konnten: unten die Räder ganz normal geparkt (dicht an dicht), die zum Abholen bereitstanden, obendrüber auf nem Regalboden Kisten mit Neurädern.
Was aufn ersten Blick nicht klar ist (scheinbar auch dem Schnulli mit dem Stundenlohn eher nicht): ein aufm Seitenständer lümmelndes Rad, mitm Reifen hinten an der Wand iss grad mal 40cm tiefer als ein hängendes Rad und nur unwesentlich breiter. So konnten wir früher auf ner Fläche von 0,9m² etwa 3 Räder unterbringen, jetzt nur noch zwo. Toffte.

Wir haben Januar, vier Tage offen und es steht schon alles mit Rädern voll, dass man nirgends mehr durchkommt (auf den doppelt so langen Wegen).
Es ist wie ein Alptraum, in dem sich alles immer weiter zuspitzt, aus dem man aber ums Verrecken nicht erwacht.

Gleichzeitig: keine Druckluft, fatal bei der derzeitigen Reifenqualität, wo so gut wie keine Pelle beim ersten Versuch sitzt, Warenwirtschaftssystem/Bestellsystem muss auf neues Betriebssystem umgestellt werden und das Geschiss mit der SEPA-Umstellung kommt noch hinzu.
Perfektes Timing alles in allem, von der Umsetzung mal nicht zu reden.

Gefundenes Fressen für nen Krittler wie mich.
Oft weiss ich zugegebenermassen auch nicht, wie was besser zu machen ginge, aber halt, dasses so, wie es ist, schice ist.
Das hat in Kindheitstagen schon dazu geführt, dass ich Geschenke einfach wieder abgenommen gekriegt hab, weil ich nur rumgemault hab (hat mich aber auch geprägt weil ich schnell erkannt hab, dasses für mich kein Unterschied ist, ob das Zeug unbenutzt irgendwo rumliegt, oder der/die betreffende Onkel, Opa, Tante oder wer auch immer den Plunder wieder mitgenommen hat) und diejenigen, die es ernst meinten mit der Schenkerei, sich bei mir ne Liste abgeholt haben, was (genau) ich will.

Daher isses mir auch heute noch ein Greuel, wenn ich Kompromisse eingehn oder mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten leben muss.
Gutes Beispiel: Stereoanlagen, die den Begriff 'Radiowecker' wörtlich nehmen. Wieso kann das Ding zu ner vorgegebenen Uhrzeit den Radio anschalten, aber nicht den mp3- oder CD-Player?
Oder Kaffeetüten. Irgendwann wird mir klar, wieso es mir aufn Senkel geht, so ne untergeordnete Tätigkeit wie n Kaffeepäckchen zu öffnen auszuführen: weils beschissen eingepackt ist und immer entweder schon beim Aufmachen ne Sauerei gibt, die Packung einreisst, so dass die Bohnen seitlich schon irgendwo rausfallen oder man sich bemüht, mit der Schere nen sauberen Schnitt hinzukriegen nach dem sich aber rausstellt, dass man nu wegen der Faltung ne riesen Öffnung reingeschnitten hat, die man beim Auskippen wieder irgendwie zuhalten muss, um kein Desaster anzurichten.

Manchmal, grad beim Kaffeetütenöffnen, frag ich mich, ob ich der Einzige bin, dem das auffällt.
Milchtüten das Gleiche: der letzte Tropfen geht dank dieser sinnlosen Schraubverschlüsse nur raus, wenn man wie früher den Zipfel hochklappt und aufreisst. Machen meine Kollegen im Laden, wennse soweit kommen, auch, nur ich nicht. Ich reiss den Zipfel gleich auf.
Ging früher auch, funktioniert weiterhin einwandfrei, und ich kann mir den Schraubverschluss mit seinem Geschwappe vollkommen sparen...

Also, wie auch immer, nett dass ich mich mal wieder drüber auslassen durfte.
Wie man sich vorstellen kann, bin ich grad ziemlich genervt wegen den Mist im Laden. Logischerweise geh ich meinem Chef total aufn Zeiger und der hat mir schon mit Mord gedroht, weshalb sich die Jungs in der Werkstatt nu mein Salbadere anhören müssen.

Gestern durfte n Kollege n Regal in irgendne Ecke schustern, da haben sich die Brüder aber um ein paar Zentimeter vermessen und als ich meinte (in Anspielung darauf, dass mein Chef meinte, pro aufgehängtem Rad spare man gegenüberm Hinstellen n Drittel Platz)(stimmt ja, wie beschrieben auch, aber nur, solange nicht obendrüber noch zwo Räder in der Kiste im Regal stehn...), sie sollten ein Rad nebendranhängen, da wär n Drittel mehr Platz, war die Stimmung kurz vorm Explodieren...


Jedenfalls war die Zeit reif, mal wieder mitm Rad zu pendeln und sich dabei etwas abzuarbeiten.





Wenn ich nu was von 'Jahresbestzeit' schreibe, iss das bei der ersten Tour im Jahr natürlich klar, allerdings war die Zeit mit unter 47 Minuten fürn Hinweg im Winter mit dicken Klamotten und breiten Patschn in nem Bereich, den ich im kompletten, vorigen Jahr wahrscheinlich nichtmal tangiert hab.





Und weil bei so nem Eilmarsch keine Zeit fürs Bilderknipsen bleibt, hab ich heute morgen ne regenerative Einheit aufm Weg zum Bäcker eingelegt undn bisschen rumfotografiert dabei.
Jetzt werd ich mir mal was Schönes basteln, viel Lesen am Wochenende und n bisschen rumgucken, wie ich mir ne platzsparende aber pfiffige Rahmenlehre bauen kann.
Ich bin täglich näher an der Überzeugung dran, dass ich wieder Rahmen bauen will.
Was mich noch davon abhält, ist die Einschränkung durch Muffen, die man nur* durch Schweissen oder Fillet Brazing umgehen kann.
Fürs Erste fehlt mirs passende Gerät (und ich bin der Meinung dass sich das selbst bezahlen müsste), das Zweite ist auf ner (Holz-) Küchenplatte aussichtslos, ohne die Gefahr, dass mir wiedermal ne Hütte abbrennt**.


*) stumpf löten ginge auch, iss mir aber zu heikel und daher keine Option

**) in Muffen kann man auf der Platte/in der Lehre heften und dann 'draussen' fertig-/durchlöten. Beim Filletbrazing seh ich die Gefahr, dass alles auseinanderfällt, ehe man mit Löten fertig iss. Daher muss das Ding in der Lehre bleiben (und die vorallem die Wärmeausdehnung mitmachen können) bis zum Schluss und man muss von allen Seiten ranleuchten können mitm Brenner, da macht ne Holzplatte nedd lang mit...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘

Geändert von sybenwurz (11.01.2014 um 13:01 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 16:41   #2659
WadenWunder
Szenekenner
 
Benutzerbild von WadenWunder
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 144
Tja, hättet ihr mal nen Kopfitekt genommen und keinen Ar?chitekt...
__________________
-Before you see the light, you must die -
WadenWunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 17:19   #2660
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.748
Da sagste was...
Der Typ sollte eigentlich vom Fach (im Sinne von Fahrradladen/-werkstatt) gewesen sein.

Bin ernsthaft am Überlegen, mich mit sowas selbständig zu machen.
Malblock hab ich noch, Lasermessgerät dazu, Klugschicen kann ich auch und dann halt schnell raus, ehe alles fertig ist und die einen steinigen wollen.

N Umbau in der Grössenordnung klingt für mich halt nur sinnvoll, wenns ne ernsthafte Verbesserung gibt.
Die seh ich nichtmal im Ansatz, auch langfristig nicht, wenn alles fertig ist und alle sich dran gewöhnt haben wo sie nun was finden, wegen jedem Furz einmal aussen rum zu laufen statt mitten durch in den Laden und zum Abspülen von nem Kaffeelöffel 40 Extrameter marschieren zu müssen statt zwo Schritte zum Waschbecken zu machen.
Von keinem Büroarbeitsplatz, geschweige denn von der Werkstatt aus gibts auch nur den Hauch von Sicht in den Laden, was mittelfristig in ner Videoüberwachung enden wird die wir alle so lieben, Schaufenster sind bis in Scheitelhöhe zugebaut, so dass der letzte Rest natürliches Licht auch noch zuverlässig abgeschirmt iss (gibt ja Energiesparlampen)(die immer noch mehr verbrauchen als keine Energiespar- und auch sonst keine Lampen) und unser toller Kran an der Reparaturannahme iss nu so geschickt und eng in die Ecke eingebaut, dass man rückwärts reinrangieren darf und dann die von der Decke hängende Bedienung einem vor der Nase rumbaumelt, wenn man am Rechner beim Auftrag schreiben iss.
Alternative: Rad von rechts bedienen (dann braucht man allerdings Affenarme, um an das Bedienteil zu kommen) und es gab schon, als wir den Aufzug bekommen haben, lange Diskussionen, weil mein Chef der Einzige ist, der (angeblich) das Rad links von sich führt.
Nachdem wir ihn damals genötigt hatten, die Bedienung mittig hinzuhängen (bzw. das hab ich einfach gemacht, als er mal nicht da war... ), wo man von beiden Seiten rankommt, hab ich ihn nie mitm Rad links gesehn...

Ja, also nee, voll ätzend.
Ich will mich da aber jetzt nicht weiter drüber auslassen, weils mich eh schon genug nervt und ich keine Böcke hab, mir auch noch das Wochenende mit dem Mist zu versaun.
Reicht schon, mir das Montag dann wieder anzutun, inklusive der Überraschung, wasse übers Wochenende noch so alles verbrochen haben...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 22:06   #2661
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.748
Boah, habt ihr das heut gesehn?
10°C im Januar!
Praller Sonnenschein!
Meine guten Vorsätze, heut nach über ner Woche mal wieder Laufen zu gehn, waren wie weggeblasen.
Und ich habs auch gepackt, so richtig um die Mittagszeit rum loszukommen.




Obwohl ich auch diesbezüglich hochmotiviert war, hab ich ne halbwegs ernsthafte Trainingsrunde zugunsten von 5 Geocaches aufgegeben.





Um das geradezurücken: ich hab mich haarscharf drumrumgedrückt, nen ernsthaften Trainingsblog aufzumachen.
Bisher.
Irgendwie ging mirs (und geht) aufn Zeiger, dass sich allmählich alles entschleunigt. Ich meine damit nicht, dass ich aufm Weg in die Firma immer langsamer werde (solang kein Pedelec am Horizont auftaucht), sondern halt echt nur in der Gegend rumgurke.
Solange sich das um ne Tour mit den Stammtischkumpels und den Mädels dreht, iss ja noch alles in Butter aufm Kutter, aber wehe, wenn sie losgelassen.
Da muss ich mich schon so massiv in den Hintern treten, dass ichs meist gleich lasse und in die Gegend guck, während die andern auf mich warten. So lang die schon nedd mosern...
Nu will ich nedd vollmundig behaupten, ich wolle wieder fett ins Trainingsgeschäft einsteigen, aber dieses Jahr gepflegt mal drauf achten, dass sich nedd wieder n paar tausend Junkmiles ansammeln, die nix bringen ausser Materialverschleiss, wär schon pfiffig.
Naja, heute konnte ich mich noch erfolgreich davor bewahren.





Da muss ich zu Fuss und mit den Kindern nochmal hin, ich bin hundertpro sicher, dass wird den Kurzen taugen!
Ne Serie von 8 (oder 9?) liebevoll gemachten Caches, alle in nem Waldstück, wo ich voriges Jahr irgendwann schon mal längs kam und der Meinung war, da nochmal hin zu wollen.
Gab sogar so was wie nen Singletrail da.
Herz, was willst du mehr?





Untergrundtechnisch ging heute eigentlich alles glatt, obwohl es gestern den ganzen Tag schiffte.
Also, jedenfalls bis auf die letzten 2km vor zuhause. Da war ich dann wieder von der Glorie der heimischen Wegebauer(n) erschlagen und die Radreinigung dauerte etwas länger.
Sieht dann doch nach etwas Qualitätsradeln auf Landstrassen aus nächstes Mal...





Heim gings dann doch wieder im letzten Mittagslicht und mit etwas Hunger in der Magengegend.
Während die Waschmaschine ihren Part an der Tagesgestaltung erledigte und ich dicke Backen machte, grub ich ne steinalte Installations-CD von Canon aus irgendnem Ordner und hab meinem (neuen) Rechner das Zusammenflicken von Fotografien beigebracht.





Ok: auch hier: noch etwas Training.
Aber: weiss nedd, wer verfolgt, wo meine Buidln herkommen;- das Panaroma hier iss jedenfalls breiter als die 800Pixel, die Picasa maximalstens draus macht.
Bin neulich über nen Hoster gestolpert, der mich in seiner spartanischen Aufmachung etwas an xtHost erinnert und mir grad recht kam, um nedd jeden Tag, an dem ich Bilder gemacht hab, meine Heimatseite aktualisieren zu müssen.
FlickR wollt mich nedd, war mir eh zu umständlich, und Picasa kann mich mal. Danke, Tschüss, auf Wiedersehn,

und euch Glückwunsch zum Durchalten bis hier unten.
Werd dann noch dezent etwas Lesestoff verzärteln und schauen, wie ich morgen den Tag rum bring. Zum Ende des Wochenendes haben mich dann doch die Erlebnisse der letzten Arbeitswoche wieder eingeholt.
Schaumermal...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 23:10   #2662
tierunernscht
Szenekenner
 
Benutzerbild von tierunernscht
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Vancouver, BC
Beiträge: 218
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
weil mein Chef der Einzige ist, der (angeblich) das Rad links von sich führt.
Bitte weiter schimpfen! Es liesst sich so gut!

Ich führe auch das Rad links von mir, was immer zu einigem Rad umlaufen führt. Ist eine Gewohnheit die ich mir einfach nicht abgewöhnen kann ....
tierunernscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 08:28   #2663
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.748
Zitat:
Zitat von tierunernscht Beitrag anzeigen
Ich führe auch das Rad links von mir, ....
Nicht "auch".
Wie gesagt, ääh geschrieben, macht mein Chef das nur, wenns nicht anders geht.
Kein Mensch hat ihn je im Laden ein Rad links von sich schiebend gesehn.
Ich brings auch fertig, von links aufs Rad auf- oder nach links vom Rad abzusteigen, aber zum Handlen im Laden bringt mich das auch nedd weiter.

Nachdem der Aufzug am neuen Platz hing, meinte ich erstmal, das hätten sie garantiert ERST aufgehängt, und HINTERHER sich überlegt, wie der nu zu handhaben sei.
Die von der Decke hängende und baumelnde Bedienung iss nu mittlerweile in der Lage, die durch nen Magnetverschluss gehaltene Klappe zum Schaufenster aufzumachen, woraufhin im Moment die Deko, die drüberhängt, zur Seite fällt, so dass man sie nicht wieder schliessen kann.

Naja, ich geh jetzt ne Runde laufen und dann da hin.
Irgendwie wird die Woche schon rumgehn...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 09:21   #2664
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
... und hab meinem (neuen) Rechner das Zusammenflicken von Fotografien beigebracht.



Du hast doch ein EiPhone oder? Das klappt damit auch und du siehst die Übergänge ned

Heute morgen hatte ich nen richtig geilen Rosaroten Sonnenaufgang - so kann der Winter bleiben!!!
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.