gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ü-75-Unfälle - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2018, 08:51   #33
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Natürlich mache ich als Radfahrer mit meiner Erfahrung aus abertausenden Trainingskilometern NIEMALS Fehler!
Latürnich nicht.

Aber im Ernst: es gibt schon "Fehler" und "Fehler". Die einen passieren einfach trotz aller Umsicht und sind schon rein statistisch nicht zu vermeiden, die anderen jedoch werden begangen.

Ich kann nicht versehentlich mit zu geringem Seitenabstand überholen, mit dem Rad auf dem Gehweg fahren, beim Laufen den benutzungspflichtigen Radweg missbrauchen, über Rot laufen oder fahren, mit dem Rad über den Fußgängerüberweg heizen, als hätte ich Vorrang wie ein Fußgänger. Das ist alles absichtliches Fehlverhalten, das billigend in Kauf nimmt, anderen zu schaden.

Auch ist der Umgang mit eingetretenen Fehlern wieder für sich eine potenzielle Fehlerquelle. Wenn ich tatsächlich jemanden vermeidbar und/oder rechtswidrig behindert oder gar gefährdet habe, kann dieser sicher sein, dass ich um Entschuldigung bitte und zu meinem Fehler stehe. Umgekehrt zeige ich niemanden an, der sich bei mir entschuldigt, solange kein Schaden eingetreten ist. Wenn mir jedoch jemand Unrecht tut und sich dann noch aufführt, als sei mein Verhalten das Problem, gibt es allen Gegenwind, der rechtlich zulässig ist.

Dritte, z. B. die Tagespresse, sind häufig ebenfalls schräg drauf.
Ich kann z. B. beim Schreiben einen Tippfehler übersehen, ich kann beim Putzen etwas Staub übersehen, aber wenn ich eine Vorfahrt oder ein Rotlicht missachtet habe, ist es eine abstoßende Verharmlosung, zu behaupten, ich hätte etwas oder jemanden übersehen; insbesondere, wenn über Todesopfer berichtet wird.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 10:13   #34
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.088
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen

Bei mir hier auf dem Land fahren die Leute mit dem immer größer werdenden Auto, bis sie tot umfallen. Keine ÖPNV oder eine enorme Hemmschwelle, die schlechten Verbindungen zu nutzen.
Kein ÖPNV auf dem Land ist unter anderem genau so eine Folge davon, dass die jetzt 70-plus-Generation ihn nie genutzt hat, wie "kein Bäcker mehr im Ort"...
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 15:26   #35
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Vermutlich blüht dann aber das Geschäftsmodell der inCar Käufe von Zusatzfeatures wie:
- linke AutobahnSpur frei für 1 Stunde 50€
- mit quietschenden Reifen durch die Einkaufsmeile 25€
- 1x Vorfahrt an der nächsten Kreuzung 0,79€
....
die idee kam mir auch schon. Rechte Spur für lau, musst halt hinter dem LKW bleiben. Mittlere Spur kostet etwas und links ist richtig teuer. Die A5 wird zur Goldgrube. Die Leute, die Geld für Zigaretten haben und den ganzen Tag Red Bull trinken, die zahlen das sicher auch gerne.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 16:32   #36
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Wenn der gesamte Verkehr autonom fließt, wird unsere Verkehrsinfrastruktur deutlich mehr Durchsatz haben. Es wird nicht nötig sein zu überholen und trotzdem ist man schneller am Ziel. So hoch sind - gerade in den Städten - die Durchschnittsgeschwindigkeiten gar nicht. Das Problem ist auch hier der Mensch. Unlängst war dazu auf’m DLF eine interessante Sendung.

Die gesellschaftliche Veränderung wird sein müssen, dass der fetischisierte Individualverkehr aufgegeben wird. Die Zukunft wird geil!

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 18:45   #37
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Kein ÖPNV auf dem Land ist unter anderem genau so eine Folge davon, dass die jetzt 70-plus-Generation ihn nie genutzt hat, wie "kein Bäcker mehr im Ort"...
Das ist ein Problem. Aber auch da wo es den gibt. Wenn du bspw in meiner Heimatstadt nicht im Zentrum wohnst, können sich 8km Luftlinie zu einer 2h-Busreise hin und zurück auswachsen. Dagegen besitze ich in meiner Wahlheimat Zürich gar kein Auto, weil ich im Alltagsverkehr mit ÖV schneller, flexibler (so unglaublich das klingt) und stressfreier unterwegs bin. Und wenn ich noch flexibler sein will, nehme ich das Rad.

Die Beobachtung mit älteren Verkehrsteilnehmern kann ich als Radfahrer auch nicht bestätigen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich regelmässig hinterfragen sollte, ob man noch fit genug ist für das Auto. Statt, wie üblich, nach streng regulierten und verpflichtenden Kontrollen zu rufen, würde ich eher preiswerte Checks oder Onlinenachschulungen* anbieten, von denen der Patient noch einen Nebennutzen hat. Keine Ahnung wie der aussehen könnte, aber ich bin ja kein Verkehrspolitiker

*es wäre doch eigentlich einfach: man hat ein eLearning-Portal, in denen man selbständig Inhalte erlernen/erneuern kann und zwar wenn man Zeit dafür hat. Für die Zertifizierung reicht ein Raum mit 3 PC's und Internetzugang in jeder Behörde, wo man den Test dann unter Aufsicht erledigt. In eine Fahrschule würde ich bspw ohne Zwang auch nicht extra gehen wollen..
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 20:40   #38
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
An Online oder E-Lerning kann man in 15-20 Jahren mal denken. Viele in der Altersgruppe haben zwar das Wort Computer mal gehört, sind aber noch nie davor gesessen.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 21:36   #39
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
die Fahrschulen würde sicher eine Zwangsnachschulung alle zwei Jahre freuen.

Ich wäre auf alle Fälle auch dafür.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 06:31   #40
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
An Online oder E-Lerning kann man in 15-20 Jahren mal denken. Viele in der Altersgruppe haben zwar das Wort Computer mal gehört, sind aber noch nie davor gesessen.
Ich habe nicht geschrieben, dass dieses Angebot nur an eine bestimmte Altersgruppe gehen sollte. Auch jemand mit 50, der vor 30 Jahren seinen Führerschein gemacht hat, könnte das theoretische Wissen durchaus mal auffrischen.

Aber mal davon abgesehen, dass in der ü60 heute 75% regelmässig das Internet nutzen, was glaubst du denn, wie lange es dauern würde, solch ein Vorhaben auf die Beine zu stellen
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.