gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wiesbaden 2013 - Seite 49 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2013, 14:15   #385
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trimac Beitrag anzeigen
wie war in wiesbaden eigentlich die slotvertielung : hawaii im vgl Las vegas.

hab nur mitbekommen in einer AK ist z.B: Hawaii mit dem 12.Platz weggegangen.
Vegas durfte eigentlich jeder fahren, der wollte. Ich glaube nicht, dass sie letztendlich alle Vegas-Plätze losgeworden sind. Wir sind nicht ganz bis zum Schluss da geblieben.

Bei den Kona-Slots ging es in der M40 bis Rang 5 und in der M35 glaube ich bis Rang 10 bedingt durch zusätzliche Slots, weil in den Klassen 55 und älter keiner nach Hawaii wollte. und in den Klassen mit den zusätzlichen Slots dann kaum noch einer anwesend war. In der AK55 und älter bei Männern und Frauen hätte bloße Anwesenheit nach dem Finish zur Kona-Quali genügt.

In meiner AK 45 bekam der dritte (Ex-Radprofi Fabian Jeker)* schon keinen Slot mehr, weil nur zwei zur Verfügung standen, obwohl in der Ausschreibung noch von drei Slots die Rede war.
(Ich vermute, das die geänderte Slotverteilung mit Nachmeldungen in den höheren Altersklassen zusammenhing, denn in jeder Altersklasse, in der mindestens ein Athlet startet, muss bei deinem Hawaii-Quali-Wettkampf ja auch ein postenzieller Slot angeboten werden)

*wer mich und meine Einstellung zu Ex-Radpros aus den 90ern, die auf Triathlon umsatteln, kennt, weiß, wie sehr ich gek... hätte, wenn der vor mir ins Ziel gekommen wäre.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 14:17   #386
submariner
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Dass Frodo seinen Beutel nicht finden konnte, ist natürlich eine unschöne Panne. Aber so etwas passiert egal beim IM oder der Challenge.
wobei ihm das, neben der Aufmerksamkeit die ein Sieger bekommt, 7500 Dollar Preisgeld weniger einbrachte. Das der danach so entspannt sein kann. Respekt! Entweder bedeuten die 7500 für ihn nur ein Taschengeld oder die WTC zahlt ihm trotzdem die volle Siegerprämie.
submariner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 14:17   #387
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Eigentlich ein toller Tag :)

Wenn nicht das Rennen gewesen wäre,... hatte schon so ein Vorahnung als ich meinen Wecker überhört habe,... bin zwar trotzdem 15min später wach geworden, also kein Problem, trotzdem war es Stress....

Dann nach Wiesbaden, in der Wechselzone natürlich keine Luftpumpe aufzutreiben.... zum Glück halten meine Contis so gut, das ich ohne schlechtes Gewissen starten konnte, trotzdem hätte ich gerne kontrolliert... dann im Wasser (schwarze Kappen) nur gekloppe bis zur Powerbarboje obwohl ich schon relativ weit aussen geschwommen bin... naja dann beim Wechsel erstmal nicht mit der neuen Uhr klar gekommen, so das ich läppische 2h im Wechsel war und nur 1h auf dem Rad (hab es dann erst beim Fahren gemerkt)...
Beim Radfahren wurde mir nie warm,... gleich an den ersten Steigungen hatte ich Probleme in den Oberschenkeln weil die zu kalten waren um den Berg hoch zu drücken dazu auf den Abfahrten gebibbert... und die scheiss Sonne wollte sich nicht blicken lassen....

Etwas doof fand ich auf der Radstrecke das Gefahrenstellen entweder sehr kurzfristig oder gar nicht markiert waren.... steile Kurven waren genauso markiert wie "normale" ... Getränkestellen auch immer sehr kurzfristig..... das kannte ich anders.
Gelutscht wurde natürlich auch wie Irre.... am besten war eine Gruppe von Fahrern 3 hintereinander, gleiche Teamkleidung und perfektes Teamzeitfahren...
Durch die Kälte fing dann schon der Magen an zu rebellieren.... trotzdem hab ich versucht weiter Energie zuzuführen.... was dann nicht so toll klappte...

Dann beim Wechsel zum Laufen das gleiche Missgeschick mit der Uhr, diesmal aber nur 30min T2 die ersten 2 Runden lief noch ganz gut, konnte aber maximal etwas Cola zuführen, der Rest wollte nicht rein, bzw. gleich wieder raus.... und bei KM 14 war dann Sense,... ab da ging es nur noch im Lauf/Walk Wechsel weiter, etwas verängstigt hat mich die Tatsache, das es nicht nur mehr ging weil ich Platt war sondern auch weil ich fast einen 180 Puls hatte ....

Nach Abschluss meines schlechtesten HM überhaupt, quälte ich mich ins Ziel.... zufrieden mit der Tatsache das ich mich überhaupt noch geqäult habe und nicht ausgestiegen bin....

Abschließend kann man sagen ein gebrauchter Tag.... entweder war die Erkältung doch noch nicht zu 100% auskuriert, die ich die letzte Woche hatte, das kalte Wetter auf dem Rad oder einfach die Gesamtform die nicht gereicht hat
Spass hat es zwischen drin auch ein paar mal gemacht, vor allem die aufmunternden Worte beim Walken, fand ich sehr nett

Der Athlete Garden war echt Spitze, hatte ich nicht mit gerechnet, auch sehr lecker, die Schlange an der Massage war mir persönlich zu lang und das Chaos in der Dusche, hab ich auf Grund meines Zustandes nicht so ganz mitbekommen....

Die Aufbewahrung der Räder fand ich nicht so toll, erstens wild durch einandern und 2tens auch sehr fahrlässig in ein anderer geworfen, vor mir war ein Athlete der hat sich beschwert weil jemand das Pedal vom Nachbarn durch seine Speichen gedrückt hatte... (2 Stück hingen seitlich ab....)

Trotzdem ein schönes Event, deutlich Besser wie erwartet, ob ich in WI noch mal starte steht in den Sternen, hängt auch sicher von den zukünftigen 70.3 WM Orten ab....

grüße Michel
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 14:31   #388
Road_Runner
Szenekenner
 
Benutzerbild von Road_Runner
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von -MAtRiX- Beitrag anzeigen
Beim Lauf war mir nicht ganz klar, ab welchem Punkt die Laufstrecke nach T2 offiziell beginnt. Mein Garmin hatte zumindest mit den km Schildern gestimmt (jeweils 20-40m danach).
Ich hatte mit Ausgang T2 (Ende Teppich und nach der Wasseranreichung) gedrückt und hat nahezu perfekt gepasst.
Road_Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 14:41   #389
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
...
Dann nach Wiesbaden, in der Wechselzone natürlich keine Luftpumpe aufzutreiben....
Das stimmt, das war auch unnötiger Stress in der Wechselzone vor dem Start:
Beim Race-Briefing tags zuvor wurde noch lässig beschwichtigt, dass genügend Pumpen für alle Teilnehmer zur Verfügung stehen würden und gleichzeitig betont, dass die Pumpen nicht in den Aufwärmkleidungssack gesteckt werden durften.

Um unseren Kindern das Schleppen der Pumpe den ganzen Renntag über zu ersparen ließen wir deshalb unsere eigene Pumpe im Hotel. Tatsächlich gab es aber offensichtlich überhaupt keine offiziellen Veranstalterpumpen zum Ausleihen!! Man hätte das tags zu vor bereits bestückte Fahrrad quer durch die Wechselzone zu irgendeinem Mechanikerservice bringen müssen, um Luft zu erhalten. Ich hab' mir dann Pumpen anderer Athleten geliehen, die sich auf die Desinformationen des Veranstalters nicht verlassen hatten.
Beim nächsten mal haben wir wieder unseren eigenen Kompressor dabei.

Und was mir auch noch gerade einfällt:
Beim Rücktransport mit dem Shuttle fragten wir vor dem Einsteigen, ob er zum Raunheimer See fährt, worauf der Fahrer nickte; tatsächlich landeten wir dann am Real-Parkplatz (ca. 4km vom NH-Hotel). Fast alle Mitfahrer in unserem Bus hatten ihre Autos ebenfalls am Hotel oder in der Nähe des Raunheimer Sees stehen, konnten aber die verbliebenene Strecke mit dem bereits ausgecheckten Rad bewältigen und dann ihr Auto holen, um die am Parkplatz wartenden Angehörigen dann aufzunehmen.

Ich fragte den Busfahrer höflich und freundlich, ob er uns bei der folgenden Rückfahrt nicht kurz am NH-Hotel rauslassen könne. Es war mittlerweile 16:10h und die Hawaii-Slot-Vergabe war für 17:00h Beginn angekündigt. Nein, das dürfe er nicht; er habe Anweisung nur bis zum Real-Parkplatz zu fahren. Auch Erklären meiner Situation und des Zeitdruckes, da wir ja unmittelbar mit dem Auto zurück nach Wiesbaden musste, änderte an dieser unflexiblen bis sturen Haltung nichts.

Zum Glück war noch ein Pärchen bei uns im Bus, die beide teilgenommen hatten und bereits zwei Räder ausgecheckt hatten und bei denen nur einer das Auto holen musste, so dass ich mir ein Rad leihen durfte, um die verbliebenen Kilometer zu bewältigen. Zu Fuß hätte wir es zeitlich unmöglich geschafft.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 14:48   #390
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das stimmt, das war auch unnötiger Stress in der Wechselzone vor dem Start:
Beim Race-Briefing tags zuvor wurde noch lässig beschwichtigt, dass genügend Pumpen für alle Teilnehmer zur Verfügung stehen würden und gleichzeitig betont, dass die Pumpen nicht in den Aufwärmkleidungssack gesteckt werden durften.

Um unseren Kindern das Schleppen der Pumpe den ganzen Renntag über zu ersparen ließen wir deshalb unsere eigene Pumpe im Hotel. Tatsächlich gab es aber offensichtlich überhaupt keine offiziellen Veranstalterpumpen zum Ausleihen!! Man hätte das tags zu vor bereits bestückte Fahrrad quer durch die Wechselzone zu irgendeinem Mechanikerservice bringen müssen, um Luft zu erhalten. Ich hab' mir dann Pumpen anderer Athleten geliehen, die sich auf die Desinformationen des Veranstalters nicht verlassen hatten.
Beim nächsten mal haben wir wieder unseren eigenen Kompressor dabei.
Also, ich hatte eine offizielle Pumpe und eine weitere Stand unbenutzt bereit...ich war in Reihe 9

Am Rande: Die Nummerierung der Reihen empfand ich hilfreich. Nach dem Schwimmen ist das mit 4-stellingen Nummernbereichen nicht so einfach...
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 14:52   #391
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Road_Runner Beitrag anzeigen
Ich hatte mit Ausgang T2 (Ende Teppich und nach der Wasseranreichung) gedrückt und hat nahezu perfekt gepasst.
Bei Heikes Garmin-GPS-Uhr hat es auch fast genau gepasst, aber das heißt doch nicht, dass die Strecke dann auch stimmt, sondern ist geradezu ein Beweis, dass es nicht gepasst hat!

Jeder, der öfter mal offiziell ausgemessene vergleichbar kurvige Straßenrennen läuft, weiß doch dass eine GPS-Uhr dann im Ziel statt 10km eher 10,2km bis 10,4km anzeigt und beim Marathon eher 43,x statt 42,195 km auf der Uhr stehen.

Bei der Deutschen Meisterschaft am Schluchsee habe ich vor drei Wochen übrigens am Vorwettkampftag den DTU-Bundestrainer Jugend getroffen, wie er sich die Mühe gemacht hat, um die dortige ca. 2,5km lange Laufstrecke mit einem altmodischen geeichten Messrad ab zu laufen. Wenn eine GPS-Uhr dieselben genauen Informationen liefern könnte, würde er sich diese Mühe nicht machen, denn die DTU kann sich durchaus auch GPS-Uhren leisten.

Der Laufkurs in Wiesbaden war eckig, man musste mehrmals bremsen, teilweise gab es weichen rutschigen Schotter als Untergrund, man musste Slalom laufen durch langsame Läufer, man hat Zeit an Verpflegungsstationen verloren, musste einige Höhenmeter bewältigen und dafür waren die Laufsplits durch die Bank einfach bei Amateuren und Profis rund zwei Minuten zu schnell.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 14:58   #392
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Fazit: Premiumveranstaltung mit leider zu vielen Startern.

Das Gesamtpaket stimmt - eigentlich. Klasse Orga, klasse Rundumversorgung von Unterlagenausgabe üder Pastaparta bis hin zum Rennen und dem Danach.

Allerdings: Es waren zu viele Starter! Auf dem Rad war es sehr gefährlich!

Radstrecke:
Ich hab mittlerweile so ziemlich alle Radstrecken deutscher Großrennen gemacht, meist auch in einer hinteren Startgruppe, entweder als Staffelradler oder eben gestern in der allerletzten Startgruppe der Einzelstarter. Nirgendwo war es so eng & voll wie gestern. Nicht in Roth, nicht im Kraichgau, nicht in Ffm, nicht auf der alten WI-Strecke. Warum ist das so? An den neuralgischen Stellen der Strecke & das sind steile, teils kurvenreiche Abfahrten ist die Fahrbahn zu schmal, um die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Fahrkünste auf noch sichere Art aushalten zu können.

Brandgefährlich wegen des schlechten Straßenzustands sind z.B.

- Abfahrt in & durch Rambach
- Die Passage des Nerobergs

Dort sind die Waldwege/Sträßchen so schmal und teils in einem so schlimmen Zustand, dass ich mir nicht vorstellen mag, wie es da aussieht, wenn es regnen sollte. Vom NEroberg runter musste ich den ältesten Teilnahmer überholen, der von einem Kameramotorrad begleitet wurde.. kein Spaß!

Schlicht nicht geeignet für eine Veranstaltung mit so vielen Teilnehmern sind:

- Die 90°-Kurve in Kloppenheim.
- Die High Speed-Abfahrten bspw- nach Oberseelbach und Heftrich.

Mich hat kurz vor der Abfahrt nach Heftrich einer der führenden Staffelradler überholt. Der gab dann bergab auch noch Gas und überholte - es gind schlicht nicht anders in 6.! Reihe. Und die Straße war nicht breit! Von der Platte nach WI runter wiederum isses breit genug.

Laufstrecke:
Was die Laufstrecke angeht versteh ich nicht, warum es nicht 3 Runden sind wie früher? Dafür mag es organisatorische Gründe geben, die kenne ich aber nicht. In miener 3. & 4. Runde war die Passage der Verpflegungsstationen ein einziger Kampf. Bei der 2. Station ist die Straßenhälfte schlicht nicht ausreichend breit.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.