gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gemeinsam mitfiebern: Challenge Roth 2015 live - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2015, 13:26   #241
zelle
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von zelle
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: München
Beiträge: 34
Achtung Text!

Von mir ein längerer Bericht, war ja schließlich auch länger unterwegs als die meisten

AK50, talentfrei, erste LD, Ziel ankommen, Angst vor dem Zeitlimit.
Grober Plan: 2h Schwimmen mit Wechsel, 7h Radeln mit Wechsel und 6h Laufen.

Schwimmen:
Bin dieses Jahr so viel geschwommen wie nie zuvor, dabei kontinuierlich immer
längere Strecken gekrault (bzw. Freistil da ich kraulen nie gelernt habe) bis zu 4km
(letztes Jahr höchstens 2km) und rechnete nach den Trainingszeiten mit ca. 1:30h bis 1:45h.
Bin in der letzten Startgruppe um 8:05 gestartet und hab richtig Spass im Wasser gehabt.
Als ich nach dem Ausstieg auf die Uhr geschaut habe konnte ich es nicht fassen, 1:12, unfassbar.
Der Tag fing gut an, ich war gleich noch besser drauf. Das viele Schwimmen hat sich gelohnt.

1. Wechsel:
Wie geplant habe ich mir viel Zeit gelassen, da ich beim Schwimmen immer einen sehr hohen Puls habe
(heute 160 Durchschnitt) und erstmal runterkommen wollte. Nettes Geplauder mit den Helfern, gemütlich
zum Rad gegangen, langsam aus der Wechselzone. Insgesamt 7:46 Wechselzeit statt der geplanten 15 Minuten.

Rad:
Bin ein schlechter Radler und konnte garnicht einschätzen wie der nachfolgende Marathon werden würde,
daher hab ich eine Radzeit von 6:45h eingeplant. Habe ein Rennrad mit Auflieger, den ich aber nur ca. 20km
verwendet habe da ich nach ungefähr 2 Stunden Radfahren immer Kreuzschmerzen bekomme. bin also die meiste
Zeit Oberlenker gefahren. Zusätzlich habe ich neulich gemerkt das meine Radschuhe bei Hitze zu klein sind bzw.
meine Füsse zu sehr anschwellen, nach ungefähr der Hälfte der Strecke musste ich sie lockern, weil ich Schmerzen
in den Füssen zu groß worden. Das soll jetzt aber keine Ausrede sein, ich wusste ja auf was ich mich einlasse.
Die erste Runde ist nach Plan gelaufen, dann kam leider der Wind, der mir als schlechter
Radler doch sehr zu schaffen machte. Hab dann noch etwas rausgenommen, um mich nicht zu übernehmen.
Insgesamt mit 6:58 etwas langsamer als erwartet, aber dennoch zufrieden in WZ2 angekommen.

2. Wechsel:
Wieder 15 Minuten geplant zum regenerieren vor dem Marathon. Den Füssen kurze schuhfreie Zeit gewährt,
eine kleine Erfrischung zu mir genommen und noch ein Interview in WZ2. Ich habe wohl einen sehr entspannten
Eindruck gemacht und so war es ja auch. Wechselzeit 7:47, als ich losgelaufen bin war es 16:30, ich hatte
also 6:30h Zeit für den Marathon und das erste Mal das Gefühl das ich es schaffen kann, auch wenn ich
möglicherweise irgendwann gehen muss.

Laufen:
Habe bisher 3 Marathons bestritten (Bestzeit 3:56h) und konnte im Vorfeld überhaupt nicht einschätzen was der
Marathon bringen würde. Im besten Fall rechnete ich mit ca. 5:30 nach Vorbelastung von Schwimmen und Rad.
Ich habe mich nach dem Wechsel sehr gut gefühlt und die Zuschauer haben ihr übriges dazu getan und so musste es kommen:
Vor lauter Euphorie viel zu schnell angegangen (erste 5km in 30Minuten), dabei habe ich mir im Vorfeld doch
diverse Filme angeschaut und hätte es eigentlich wissen müssen. Aber rechtzeitig noch die Kurve gekriegt und mich selbst gebremst.
Bis zur Hälfte ging es noch ganz gut, dann wurde es hart. Habe mich von Verpflegungsstation zu Verpflegungsstation gekämpft.
Auch wenn es teilweise ziemlich schwierig war bin ich den Marathon (bis auf die Verpflegungsstationen) durchgelaufen, zum Schluss noch ein bißchen Gas gegeben und mit 4:59 noch unter 5 Stunden geblieben.


Insgesamt mit 13:24:36 ein für mich persönlich hervorragendes Ergebnis, ich habe mich ein Jahr lang darauf
vorbereitet eine Langdistanz zu beenden und bin voller Stolz ins Ziel gelaufen.


Verpflegung:
Habe in den ersten 2 Stunden 2 Gels und 2 Chews gegessen und dann gemerkt das mein Magen diese Mengen nicht verträgt. Im Training habe ich beim Radeln immer nur Iso und Wasser dabei und beim Laufen nichts (da habe ich einen Brunnen). Ich weiß das das falsch ist habe das aber zu spät erfahren. Habe dann nur noch Iso und etwas Wasser getrunken und das hat für mich gut funktioniert. Was mir auch sehr geholfen hat: Hatte kleine Salzbrezeln sowohl beim Radeln als auch beim Laufen dabei und ab und zu eine gegessen.

Weiterer Anfängerfehler:
Hab mir in WZ1 nur die Arme mit Sonnencreme einschmieren lassen und bin ziemlich erschrocken als ich nach 3 Stunden mal auf meine Oberschenkel geschaut habe: Fetter Ausschlag (Sonnenallergie). Habe dann immer wieder Wasser auf die Oberschenkel gespritzt und in WZ2 hat mir eine Helferin nochmal Sonnencreme aufgetragen. Musste aber auch beim Laufen immer wieder die Oberschenkel kühlen.
Heute schauts nicht mehr ganz so schlimm aus, gestern hat es noch ziemlich gebrannt.

Zum Wettkampf selbst:
Ich habe mich bewusst für Roth als erste Langdistanz entschieden und bin nicht enttäuscht worden.
Stimmung entlang der Strecke bombig und natürlich fährt man als Rookie den Kalvarienberg und den Solarer Berg über seine
Verhältnisse hoch, aber was solls, ich bin FINISHER.

Ein Lob an alle Helfer die mit Herzblut dabei sind und viel dazu beitragen das sich die Teilnehmer wohlfühlen.
Ich war stets bestens versorgt. Danke dafür.
Und 250.000 Zuschauer sorgen für die eine oder andere Gänsehaut, da fühlt sich selbst ein langsamer Teilnehmer wie ich als Sportskanone. Einige Zuschauer haben mich sogar fotografiert, aber das lag wohl an meinem Motto für diesen Tag:
Nicht schnell aber schick (siehe Anhang).

Da rufen Zuschauer von der Brücke runter deinen Namen und feuern dich an und winken, da hatte ich Tränen in den Augen. Das Trikot hatte ja einen Wiedererkennungswert, da hörst du dann in Roth auf den letzten Metern "Da ist ja der Stefan wieder. Auf gehts"
Das war so super und hat mich wirklich ins Ziel getragen. zum Schluß habe ich im Zielkanal noch jede Menge Hände abgeklatscht, das ist wirklich Wahnsinn wie alle Athleten angefeuert werden.

Ich habe wirklich jeden Meter genossen, auch wenn der eine oder andere hart war, hatte immer ein Lächeln auf den Lippen und für mich war das die perfekte Langdistanz:
Wetter super (trotz Wind), Orga super, Helfer ganz super, Zuschauer super, Ergebnis passt.

Daher weiß ich nicht ob ich jemals wieder so was machen werde, denn das ist eigentlich nicht mehr zu toppen.

Jetzt habe ich eine Menge Text geschrieben obwohl ich eigentlich ein ruhiger Zeitgenosse bin.
War aber auch am längsten von euch unterwegs und das musste jetzt raus.

Allen Finishern Glückwunsch (vor allem den Rookies) und allen gute Regeneration. Mir geht es schon wieder ganz gut. O.k., Treppensteigen ist suboptimal.
Schmerz geht, Stolz bleibt.

Schöne Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg anhang.jpg (179,8 KB, 380x aufgerufen)
zelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 13:28   #242
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Zitat:
Zitat von Kai81 Beitrag anzeigen
Wie haste das denn ausgerechnet? Alle Agegrouper rausgezogen?!?

Finde die Datev-Auswertungen schon sehr mau. Ranglisten pro Split sind doch wirklich nicht zu viel verlangt...

geht ganz einfach

http://datev-challenge-roth.r.mikati...15/?pid=start&

rechts unter "Anzahl Ergenisse" auf 500 stellen
dann "Ergebnisse anzeigen"

oben rechts dann "Liste exportieren (inkl. Splits) Excel"

und schon hat man die kompletten Daten im Excel.
Mit ein paar Grundkenntnissen kann man dann Sortieren nach xxxx
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 13:33   #243
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Die 04:04 war scheinbar ein Radprofi. Hab aber keine Ahnung, wer genau. Die Zeit ist jedenfalls abartig.
http://www.rad-net.de/modules.php?na...2 015&mode=pl

KT Fahrer. Bei der bayerischen Meisterschaft im EZF guter 47er Streifen über 23km. http://www.jedermannzeitfahren.de/erg15_abc.pdf

Da am Ende immer alle 6-7km nen 60er Schnitt fahren - lt Ergebnisliste - ist allerdings ja auch immernoch davon auszugehen, dass die Strecke in Roth "etwas" günstig vermessen ist. Aber das ist mal ne ordentliche Zeit. Ein paar Meter mehr oder weniger ändern daran nix.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 13:39   #244
Spanky
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von zelle Beitrag anzeigen
Von mir ein längerer Bericht, war ja schließlich auch länger unterwegs als die meisten
.
.
.
Schöner Beitrag Zelle und Gratulation zum Finish!!


..wie man aber nach seinen Trainingszeiten aus einer erwarteten 1:30-1:45h eine 1:12h schwimmen kann, bleibt mir ein Rätsel. Hattest wohl heimlich ein paar Flossen versteckt!!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 13:41   #245
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
@Zelle: Cooles Outfit! Toller Bericht!
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 13:42   #246
captain hook
 
Beiträge: n/a
http://www.rad-net.de/modules.php?na... 2014&mode=pl

Der 15te der DM von 2014 im EZF ist übrigens ne 4:17h gefahren und hat seine Daten auf Strava hochgeladen. https://www.strava.com/activities/345039783#8203066052 288W AVG hat er ausweislich seiner hochgeladenen Daten benötigt für die 41,8kmh.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 14:33   #247
Kai81
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.03.2014
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
geht ganz einfach

http://datev-challenge-roth.r.mikati...15/?pid=start&

rechts unter "Anzahl Ergenisse" auf 500 stellen
dann "Ergebnisse anzeigen"

oben rechts dann "Liste exportieren (inkl. Splits) Excel"

und schon hat man die kompletten Daten im Excel.
Mit ein paar Grundkenntnissen kann man dann Sortieren nach xxxx
Danke!
Kai81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 14:39   #248
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
http://www.rad-net.de/modules.php?na... 2014&mode=pl

Der 15te der DM von 2014 im EZF ist übrigens ne 4:17h gefahren und hat seine Daten auf Strava hochgeladen. https://www.strava.com/activities/345039783#8203066052 288W AVG hat er ausweislich seiner hochgeladenen Daten benötigt für die 41,8kmh.
Peer Bittner hat 257 Watt im Schnitt benötigt für 4:22h
https://www.strava.com/activities/345647761/overview
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.