gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Artikel: Ironman 70.3 in Clearwater: Einer Weltmeisterschaft nicht würdig - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2008, 00:38   #17
Quax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Quax
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 858
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Die letzten 2 Jahre hatten aber doch schon gezeigt, wie in Clearwater durchgegriffen wird. Wenn man nach Florida zum IM geht, kann man sich hinterher auch nicht beschweren, wenn auf der Radstecke 50 Mann Zuege an einem vorbei gerollt sind - das war in den letzten Jahren immer so, also ist es wahrscheinlich beim naechsten Mal auch so. Ich haette aber schon auch gehofft, dass es zumindest bei den Pros fair zugeht. Ich weiss auch nicht, wie es da in den letzten Jahren gelaufen ist.

FuXX
Letztes Jahr war das Rennen zumindest bei den Männern etwas fairer. Aber ich hatte eigentlich von einem professionellen Veranstalter erwartet, daß er zumindest versucht, die Situation zu verbessern. In Frankfurt hofft man ja auch von Jahr zu Jahr, daß es besser wird.

Gruß
Jürgen
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 00:44   #18
Quax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Quax
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 858
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Wenn das Format nicht geandert wird (Einzelstart oder S-R-B oder wasauchimmer), sollte das Drafting schlicht freigegeben werden.

@Juergen: ich war nicht da, aber wie realistisch ist non-drafting tatsaechlich angesichts 1,9k Schwimmen bei gegebener Strecke und Leistungsdichte?
Es ist ganz klar ein organisatorisches Problem. Man merkt schon, daß sich jemand Gedanken macht. Die WTC ist aber als Veranstalter noch nicht so lange auf dem Plan, daß sie erfahren genug sind, so ein Rennen zu händeln.
1. 6 Wettkampfrichter sind lächerlich
2. 5 Minuten vor der Pro-Besprechung wurden die Startgruppen nochmal umgestellt. Was wurde eigentlich das ganze Jahr gemacht?
3. Die Streckenführung ist eine Katastrophe, wenn schon flach, dann wenigstensbreit.
4. Die Wettkampfrichter haben teilweise einfach nur zugeschaut.
5. Die Startgruppeneinteilung war stümperhaft

Es gibt schon eine Chance, aber ich bin mir nicht sicher, ob die WTC das mit aller Macht angreifen will.

Gruß
Jürgen
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 06:29   #19
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Wenn man es denn wollte, würde man das Rennen woanders machen, aber eben nicht in CW.

Du hast ja mit Deinem Protest Recht, aber... Das war alles von vorneherein klar. Eine vollkommen programmierte Katastrophe. Siehe zum Beispiel das Interview mit Sandra Wallenhorst - da eröffnet ihr Arne, warum das Rennen Müll ist.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 09:36   #20
wiedereinsteiger
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.10.2007
Beiträge: 14
Jammern

Meine Sicht der Welt:

1. Wurde jetzt schon oft genug gesagt: Unter den gegebenen Umständen kann man bei bester Organisation (zumindest für ALLE) kein sauberes Rennen garantieren. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
2. Ich bin auch der Meinung, dass man wenigstens für die Pros und die Elite Age Grouper ein sauberes Rennen veranstalten sollte. IM FFM 08 hat gezeigt, dass das mit überschaubaren Startgruppen und einem Heer von Kampfrichtern machbar ist.
3. Wenn ich weiß, was mich (zumindest höchstwahrscheinlich) erwartet, dann sollte ich hinterher auch nicht jammern.
4. Triathlon im ITU/Kurzstrecken/Weltcup-Modus läuft ja auch mit legalisiertem Drafting. Regt sich da jemand auf?
5. Wenn ich weiß, dass es ein Draftahlon wird, sollte ich mich darauf einstellen und zum "wet runner" (Zitat Brett Sutton) werden, also höllisch schnell schwimmen und laufen lernen. Sonst Klappe halten und nicht hingehen.

Es ist ja nicht wirklich überraschend, dass ausgerechnet die Liga der ehemaligen Olympia-Anwärter bzw. ITU-Drafathleten vorn lagen (Bozzone, Raelert, Colucci, etc.).
Schade find ich es nur für eines der ganz hoffnungvollen Talente: Sebastian Kienle. Als relativ schwacher Schwimmer muss er allein nach vorn ballern und kann dann eben auch nicht mehr so schnell laufen, wie er normalerweise könnte. Siehe aber Punkt 3 und 5 oben.
wiedereinsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 12:29   #21
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Zitat:
Zitat von wiedereinsteiger Beitrag anzeigen
4. Triathlon im ITU/Kurzstrecken/Weltcup-Modus läuft ja auch mit legalisiertem Drafting. Regt sich da jemand auf?
Äpfel und Birnen.
Ein Weltcup und auch eine Bundesliga-Veranstaltung sind auch keine Breitensportveranstaltungen wie Clearwater - und 95% der Starter in Clearwater hätten in der Bundesliga nix zu suchen.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 00:42   #22
Quax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Quax
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 858
Zitat:
Zitat von wiedereinsteiger Beitrag anzeigen
Meine Sicht der Welt:

1. Wurde jetzt schon oft genug gesagt: Unter den gegebenen Umständen kann man bei bester Organisation (zumindest für ALLE) kein sauberes Rennen garantieren. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
2. Ich bin auch der Meinung, dass man wenigstens für die Pros und die Elite Age Grouper ein sauberes Rennen veranstalten sollte. IM FFM 08 hat gezeigt, dass das mit überschaubaren Startgruppen und einem Heer von Kampfrichtern machbar ist.
3. Wenn ich weiß, was mich (zumindest höchstwahrscheinlich) erwartet, dann sollte ich hinterher auch nicht jammern.
4. Triathlon im ITU/Kurzstrecken/Weltcup-Modus läuft ja auch mit legalisiertem Drafting. Regt sich da jemand auf?
5. Wenn ich weiß, dass es ein Draftahlon wird, sollte ich mich darauf einstellen und zum "wet runner" (Zitat Brett Sutton) werden, also höllisch schnell schwimmen und laufen lernen. Sonst Klappe halten und nicht hingehen.

Es ist ja nicht wirklich überraschend, dass ausgerechnet die Liga der ehemaligen Olympia-Anwärter bzw. ITU-Drafathleten vorn lagen (Bozzone, Raelert, Colucci, etc.).
Schade find ich es nur für eines der ganz hoffnungvollen Talente: Sebastian Kienle. Als relativ schwacher Schwimmer muss er allein nach vorn ballern und kann dann eben auch nicht mehr so schnell laufen, wie er normalerweise könnte. Siehe aber Punkt 3 und 5 oben.
Erstens mal lass ich mir von dir nicht den Mund verbieten, wenn mir etwas als Sportler stinkt. Zweitens ist es eben nicht zu erwarten, daß nach 2 Drafting-Rennen das Dritte noch schlimmer wird. Außer, dem Veranstalter ist es egal. Bei 6 Wettkampfrichtern kann man das wohl so interpretieren. Und wenn du deine Planung so ausgerichtet hast und gewissen Zwängen unterliegst, sollte ein Protest unter solchen Umständen auch erlaubt sein. Es verlangt auch niemand hier von einem Veranstalter, ein völlig Drafting-freies Rennen auf die Beine zu stellen, sondern nur den erkennbaren Willen, soweit es geht darauf einzuwirken. Wenn aber die schnellen Agegrouper nach den langsamen starten, ist es einfach nur klar, daß sie sich auf der Strecke irgendwo zusammenklumpen. Wenn die Wettkampfrichter nicht eingreifen, nützen die Sportler das aus. Und wenn es kaum Wettkampfrichter gibt, können sie nicht eingreifen. Das alles war voraussehbar? Okay Nostradamus, für meine nächste Planung frage ich dich vorher, dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

Gruß
Jürgen
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 06:15   #23
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Meiner Meinung nach ist Clearwater eher für Leute gebastelt, die es nicht nach Kona schaffen. Wen kümmert da der sportliche Wert?
Dumm nur, dass man für die Profis auch ein Rennen hinkriegen muss.

Ich find übrigens
a) 2x Drafting --> 3. Mal auch Drafting
realistischer als
b) 2x Drafting --> 3. Mal könnte besser werden, obwohl niemand Besserung gelobt hat
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 07:20   #24
comi6967
Szenekenner
 
Benutzerbild von comi6967
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Binningen
Beiträge: 112
[quote=wiedereinsteiger;152724]Meine Sicht der Welt:

2. Ich bin auch der Meinung, dass man wenigstens für die Pros und die Elite Age Grouper ein sauberes Rennen veranstalten sollte. IM FFM 08 hat gezeigt, dass das mit überschaubaren Startgruppen und einem Heer von Kampfrichtern machbar ist.

IM FFM 08 war ein sauberes Rennen???
__________________
"Tja, ich muss gehen. Das wird mal ne schöne Stadt, Sweatwater." "Sweatwater wartet auf dich." "Irgendeiner wartet immer."
comi6967 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.