gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mein Tristardistanz-Experiment - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2014, 20:29   #49
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.116
Heute Leistungsdiagnostik. Auf einem Ergometer mit Atemmaske und Pulsgurt. Locker losgefahren bei 40 Watt und konstanter Trittfrequenz ca.. alle 3 Minuten wurde dann um 30 Watt erhöht, bis ich den Test abgebrochen habe.

Die Werte waren laut dem Fachmann erfreulich. Ich bin topfit und habe besonders gute Ausdauerwerte im Grundlagenbereich. Dies hatte ich mir auch nach dem umfangreichen Wintertraining erhofft und ist für den jetzigen Zeitpunkt ein wünschenswertes Zwischenergebnis. Im Leistungsbereich bin ich eher durchschnittlich, da soll ich nun die nächsten 3Monate meine Schwerpunkte setzen, hatte ich auch ungefähr so geplant.

Interessanterweise hatte ich vor 2 Jahren zufällig auch im Februar den gleichen Test gemacht. Im Vergleich fiel deutlich auf, dass ich im Grundlagenbereich fitter bin als vorletztes Jahr, obwohl ich damals auch sehr viel gemacht hatte und beim 100/100 ganz fleissig vorne dabei war. Im Leistungsbereich war ich aber letztes Jahr etwas stärker und was mich wurmt: Ich habe den Test etwas später abgebrochen, ich habe mich also etwas länger durchgequält. Ich hätte jetzt erwartet, dass ich länger durchhalten kann / will und höhere Wattwerte erreiche. Am liebsten wäre ich 5 min später nochmal gestartet, das hab ich ihm auch gesagt - aber da hat er mich nur verständnislos angeguckt.

Zusmmenfassend kann man sagen, dass meine Wintergrundlage deutlich besser ist als sonst und dass man die höheren Bereiche sowieso etwas timen muss, da man die nicht monatelang auf Toplevel halten kann. So gesehen bis jetzt alles richtig gemacht und nun gilt es den Vorsprung zu nutzen und weiter auszubauen.

Zu meinem Mittwochsprogramm meint er, dass ein Tag in der Woche mit 4-6h Radfahren durchaus sinnvoll ist, und auch das Laufen danach ein gutes Gewöhnungssignal für meinen Körper sei - ich jedoch aber ab nun auch mit höheren Pulswerten laufen solle. Ich werde es probieren, normal messe ich keinen Puls aber ich bin mir sicher unter seinen Vorgaben bisher gewesen zu sein. für die Vergangenheit ok, aber für die Zukunft zu wenig. Das anschließende Schwimmen dient dem Vergnügen, nicht der Leistungssteigerung. Den Spaß lass ich mir auch nicht nehmen oder vermiesen.

Insgesamt brachte der Test keine Überraschungen, aber ich guck es mir nochmal gründlich an und kontrollier nun mal die Pulsbereiche in meinem Training, hab jetzt nämlich anspruchsvolle Hausaufgaben bekommen
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 09:36   #50
talisha
Szenekenner
 
Benutzerbild von talisha
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 297
warst du wieder bei Gregor?
talisha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 21:33   #51
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.116
Ja, war ich.

Heute wieder das volle Programm: 120 / 14 / 1,5
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 22:06   #52
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.050
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen

Heute wieder das volle Programm: 120 / 14 / 1,5
Achte darauf, dass du im Mai noch Körner und Moral übrig hast. Dann musst du regelmäßig den großen Bruder von deinem heutigen Programm zünden, damit's in Roth schnell wird.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 20:45   #53
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.116
Der Hinweis ist sicherlich berechtigt, momentan hab ich einfach riesig Bock - da Wetter ist aber auch geil! Letzte Woche war ich schon bei 140 / 14k und 1,4km schwimmen.

Morgen hab ich erst um 16 Uhr Termine und werde nun das Programm umschmeissen. Entgegen meiner Gewohnheiten werde ich mal früh aufstehen und vor 10 Uhr Sport machen.

Schwimmen ist für 6 Uhr als Einstieg geplant. Genial wäre natürlich dann ab 8 Uhr eine fette Radrunde zu drehen und anschließend zu laufen. Leider soll es morgen früh arschkalt werden. Frage: Wäre es also clever erst zu laufen, oder muss man schon beim Koppeln die Reihenfolge einhalten? Momentan tendiere ich eher dazu mich mit Beinlingen und armlingen zu behelfen. An ausrüstung hab ich alles parat
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 20:36   #54
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.116
War gar nciht so schlimm wie gedacht. 5:30 Wecker, 6:30 im Schwimmbad, Rentner einigermaßen friedlich. 2000m / 50min mit kurzen Pausen.

8 Uhr englische Frühstück mit 8 kleinen Käsewürstchen, Rührei und einem doppelten Käsetoast. Freundin musste vom Bratfettgeruch fast göbeln

8:45 auf dem Rennrad mit 9° etwas kühl für kurz /kurz aber aber 9:30 waren es dann angenehme 12° und zwischendurch ging es an die 20° Grenze - alles richtig gemacht. Insgesamt geile Runde mit 152km mit 28,6kmh

Unmittelbar danach gekoppelt und 11km mit 11,1kmh gerannt. Für Roth würden mir auch 10kmh reichen.

Weil das Thema Energiebedarf mal angesprochen wurde. Habe nach dem Frühstück nichts mehr gegesssen und unterwegs 1,5 Liter Isomischung verzehrt. Zwischen Radfahren und laufen einen kleinen Cornyriegel und nochmal 0,3Liter Iso.

Anschließend noch gearbeitet und dann erst Abendgegessen.

Bis auf die Hektik ein geiler Tag. Ich wäre gerne noch 20 min länger laufen gegangen. Das werte ich mal positiv.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 21:00   #55
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.050
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen

Weil das Thema Energiebedarf mal angesprochen wurde. Habe nach dem Frühstück nichts mehr gegesssen und unterwegs 1,5 Liter Isomischung verzehrt. Zwischen Radfahren und laufen einen kleinen Cornyriegel und nochmal 0,3Liter Iso.
Dein Fettstoffwechsel scheint zu funktionieren.

Bei späteren wettkampfnahen Koppeltrainings halte ich es allerdings für wesentlich wichtiger zu testen, wie viel man zu sich nehmen kann und nicht wie wenig! Du solltest dann eher trainieren, dich an der oberen Grenze zu bewegen. Die Aufgabe lautet doch: Wer schafft die 3,8/180/42 am schnellsten?Und nicht: Wer braucht am wenigsten Sprit? Ist doch nicht der Shell-Eco-Marathon.

Mal davon abgesehen ist es nicht ratsam nach einer so langen Einheit das Essen nochmal herauszuzögern. Damit wirst du die Reg.Zeit eher verlängern. Auch solltest du dich im Training nicht total leer fahren.

Trotzdem: Schöne Einheit, wie ich finde. Davon bin ich selbst noch ein gutes Stück entfernt...aber ist ja noch Zeit bis Roth.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 21:31   #56
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.583
Super Trainingseinheit Jens aber ich sehr das ähnlich wie Rälph, bischen wenig Energiezufuhr für so ein langes Training.
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.