gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tacx Neo 1. Gen. mit Wahoo Headwind koppeln? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2019, 15:28   #9
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Habe den Rowenta Turbo Silence, hat glaube ich bis zu 70W und 80 m³/min Förderleistung:
https://www.amazon.de/Rowenta-Standv.../dp/B01891LZBY

Gehen aber bestimmt auch andere. Zu stark gibts eigentlich nicht, auch wenn ich die hohen Stufen wirklich nur noch in Intervallen fahre. Kommt auch immer stark auf die Raumtemperatur an. Großer Unterschied, ob man bspw. im Keller oder Garage fährt oder bei 20° Raum im Haus. Oder wenn es eben wärmer wird. Ich schwitze deutlich mehr bei 22°+ gegenüber 20°.

Ist aber auch ziemlich individuell. Manchmal ist es auch schwer den Lüfter wirklich gut zu stellen, vor allem wenn man TV & Co davor stehen hat.
Besser geht immer. Ggf. sogar 2 Ventilatoren, dann muss es ggf. auch nicht so teuer sein. Die Rowentas halten jedenfalls gut durch. Auf der Arbeit haben wir die Dinger auch bis auf Winter im Dauereinsatz.

Der Wahoo Headwind mag ok sein. Ich habe ihn noch nicht ausprobiert. Aber der Preis ist eben sehr, sehr hoch. Sobald ein Ventilator verschiedene Stufeneinstellungen hat (hat das jeder), kann man ja auch gerade selbst einstellen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 16:20   #10
chrigu86
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2019
Beiträge: 50
Ja ich bin in der Wohnung im Fitnesszimmer, daher normale Wohnungstemperatur. Ich stell mir die frage bzw zum abwägen, venti muss / kann ich manuell (oder mit Fefnbefienung +- verstellen) und beim headwind würde es ja die „passende“ stärke automatisch regeln. Möchte in Zwift fahren oder TV schauen jeweils daher eher weniger immer noch verstellen:-) oder sehe ich das zu kritisch :/ falsche Einschätzung?!
chrigu86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 16:43   #11
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Habe den Rowenta damals für eher unter 70 gekauft. Der Headwind kostet hier glaube ich etwa 229 Eu.
Natürlich mag die Verstellung nach HF & Co ganz nett sein. Aber im Grunde kann man auch einen normalen Ventilator nehmen, eben dann meinetwegen mit Fernsteuerung. Preisunterschied: keine Ahnung.
Mir macht es nicht viel einmal mit der Hand während der Fahrt nach vorne zu langen und den Venti für das ein oder andere Intervall höher zu stellen. Ganz im Gegenteil. Ich bin auf keine Regelung angewiesen sondern kann selbst individuell steuern. Also ganz nach Gefühl steuern und ggf. Raumtemperatur.

Aber das muss jeder selber wissen. Vermutlich ist die Lüftungsrichtung vom Headwind etwas mehr aufs Rollentraining abgemünzt, ist ja relativ speziell. Ein Ventilator ist eben universaler, aber nicht direkt darauf abgestimmt also ein Kompromiss. Ums Rollentraining wird oft viel Tamtam gemacht. Braucht nur einer Hawaii fast gewinnen und schon ist es hip. Meiner Meinung nach ist Rollentraining okay, um irgendwie als Radsportler über den Winter zu kommen. Draußen ist der Trainingsreiz bei mir viel höher. Im Winter macht das allerdings manchmal ziemlich wenig Spass und Rolle ist dann einfach bequemer und weniger nass/dreckig/kalt/dunkel.

Aber das steht auf einem anderen Blatt . Was den Ventilator angeht, bin ich aktuell zufrieden, obwohl ich mich beim Rollentraining leider immer noch ziemlich totschwitze (Rückseite, nicht-belüftete Bereiche). Das wäre mir dem Headwind wohl ziemlich genauso. Auch wenn ich viel Rollentraining im Winter mache, ist es bei mir höchstens Mittel zum Zweck. Aber der Formverlust als reiner Radsportler lässt sich halt kaum anders in Grenzen halten .
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 11:17   #12
mad_triathlete
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von chrigu86 Beitrag anzeigen
Ja ich bin in der Wohnung im Fitnesszimmer, daher normale Wohnungstemperatur. Ich stell mir die frage bzw zum abwägen, venti muss / kann ich manuell (oder mit Fefnbefienung +- verstellen) und beim headwind würde es ja die „passende“ stärke automatisch regeln. Möchte in Zwift fahren oder TV schauen jeweils daher eher weniger immer noch verstellen:-) oder sehe ich das zu kritisch :/ falsche Einschätzung?!
Hoi,
meine Lösung zu dem Problem war zwei von den (Amazon) Honeywell Lüftern und eine paar Funksteckdosen zu kaufen. Ein Lüfter steht auf Stufe 2, der andere auf 3.
Je nach Anstrengung kann ich also mit dem einen oder anderen fahren und für harte Intervalle einfach beide zusammen laufen lassen. Die kleine Fernsteuerung für die Funksteckdosen einfach am Lenker befestigt und fertig ist das ganze.
mad_triathlete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 11:35   #13
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.860
Zitat:
Zitat von mad_triathlete Beitrag anzeigen
Hoi,
meine Lösung zu dem Problem war zwei von den (Amazon) Honeywell Lüftern und eine paar Funksteckdosen zu kaufen. Ein Lüfter steht auf Stufe 2, der andere auf 3.
Je nach Anstrengung kann ich also mit dem einen oder anderen fahren und für harte Intervalle einfach beide zusammen laufen lassen. Die kleine Fernsteuerung für die Funksteckdosen einfach am Lenker befestigt und fertig ist das ganze.
Für das Geld bekommt man doch schon einen gescheiten Ventilator mit Fernbedienung.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.