gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rahmenwahl: Austauschbares Schaltauge ein Kriterium - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2007, 10:37   #1
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Rahmenwahl: Austauschbares Schaltauge ein Kriterium

Hallo Gemeinde,

der Materialteufel hat mittlerweile auch von meiner Seele besitz ergriffen: Ich träume nachts mittlerweile schon von einem neuen Rahmen den ich in Roth über die "Asphaltblasen" - OTon Drullse - quälen kann.

Bei genauerer Analyse diverser Carbon-Rahmenmodelle fällt mir auf das ein austauchbares Schaltauge nicht überall selbstverständlich ist (z.B. P2C).

Die Konsequenz ist klar: Trifft es den Rahmen bei einem Sturz genau an entsprechender Stelle, kann man den Rahmen in die Tonne kloppen.

Da Carbon nach einem Sturz ja aber so oder so mit großer Vorsicht zu genießen ist, frage ich mich eben inwieweit ein austauchbares Schaltauge ein Rahmenkriterium ist/sein sollte.

Tipps?
Anregungen?
Denkanstöße?

Danke und Gruss
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 11:01   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Immer schön, wenn Begriffe angenommen werden...

Zum Ausfallende: für mich wäre das ganz klar ein Ausschlußkriterium. Ich musste meinen alten Softride-Rahmen ausmustern, weil das Schaltauge einen Haarriss hatte. Mit nem austauschbaren Teil, wäre ich immer noch auf dem Ding unterwegs.

Es geht ja nicht nur um Stürze, ein Umfaller kann schon ausreichen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 11:02   #3
schmadde
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von schmadde
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: München
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Denkanstöße?
Ein Denkanstoss: Mein Principia-Rahmen hat auch so ein auswechselbare Schaltauge. Bin mal damit umgefallen, Schaltauge verbogen. Konnte man zwar wieder richten, wollte aber zur Sicherheit Ersatz haben.

Ergebnis: Principia stellt für bestimmte Rahmen (hier: RSL) keine Schaltaugen mehr her und verweigert auch die Herausgabe der notwendigen Formen an Händler, die gerne selbst welche herstellen lassen würden um ihre Kunden zufriedenzustellen. Die wollen einfach, dass ihre Kunden die Rahmen wegschmeissen müssen.

Fazit: 1. Auch mit einem auswechselbaren Schaltauge hast Du keine Sicherheit. 2. Nie wieder Principia.

P.S.: besagter Radhändler aus München lässt sich welche fräsen und kann deshalb doch noch liefern. Zu entsprechenden Preisen natürlich. Wenn jemand Bedarf hat, PN.
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 11:16   #4
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
Ein Denkanstoss: Mein Principia-Rahmen hat auch so ein auswechselbare Schaltauge. Bin mal damit umgefallen, Schaltauge verbogen. Konnte man zwar wieder richten, wollte aber zur Sicherheit Ersatz haben.

Ergebnis: Principia stellt für bestimmte Rahmen (hier: RSL) keine Schaltaugen mehr her und verweigert auch die Herausgabe der notwendigen Formen an Händler, die gerne selbst welche herstellen lassen würden um ihre Kunden zufriedenzustellen. Die wollen einfach, dass ihre Kunden die Rahmen wegschmeissen müssen.

Fazit: 1. Auch mit einem auswechselbaren Schaltauge hast Du keine Sicherheit. 2. Nie wieder Principia.

P.S.: besagter Radhändler aus München lässt sich welche fräsen und kann deshalb doch noch liefern. Zu entsprechenden Preisen natürlich. Wenn jemand Bedarf hat, PN.
Noch ein Grund, um diese Firma einen groooßen Bogen zu machen.

Ich würde mir bei Kauf des Rahmen gleich 2 Ausfallenden mit kaufen, dann dürfte nix passieren.

Wichtiger ist aber der von Schmadde genannte Fakt, dass man die Teile selbst fräsen (lassen) kann. Auch wenn das nicht ganz billig ist - billiger als ein neuer Rahmen ist es in jedem Fall.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 11:35   #5
submariner
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 177
ist für mich kein Kriterium.


1) Wenn ich auf der Straße stürze, geht alles mögliche kaputt (Helm, Lenker, Kratzer, Vorderrad) - aber das Schaltwerk? MTB sieht die Sache wieder anders aus.

2) wenn doch der Rahmen an der Stelle bricht, kann man ihn auch an den Hersteller einschicken (geht zumindest bei Trek so).
Die reparieren das für relativ wenig Geld. Montage/Demontage ist zwar etwas Arbeit und sicherlich nicht so günstig wie nur das Schaltauge zu wechseln - zumindest aber eine Option.

LG Holger
submariner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 12:12   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.767
submariner, du scheinst von was anderem zu schreiben.
Das schaltauge ist, wenn es nicht austauschbar ist, ein am Rahmen verschweisstes Bauteil. da repariert auch TREK nix, denn es müsste herausgeschnitten und neu verschweisst werden.
Dass bei einem sturz das Schaltwerk nicht beschädigt wird, hat meist den Grund, dass es sich vorher am schaltauge zur seite biegt.
Ich hab pro woche ca 5x den Fall, dass eine Schaltung nicht richtig funktioniert, weil das schaltauge nicht fluchtend ist. da reicht es schon, das Rad unbemerkt anzulehnen, so dass nicht der Sattel an der Mauer anliegt, sondern das auf nem kleinen Ritzel stehende Schaltwerk.
Oft kann man das richten, manchmal bricht es aber einfach.
Insofern: absolutes Ausschlusskriterium, definitiv!

Für verzweifelte:dropout_hanger
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘

Geändert von sybenwurz (15.11.2007 um 12:18 Uhr). Grund: Link nicht gefunden
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 12:49   #7
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Insofern: absolutes Ausschlusskriterium, definitiv!
Das hätte dann zur Folge:Kein P2C oder P3C?
Wie sehen das die Cervelo-rider?
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 12:53   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.767
Die Cervélo-Fahrer werden dir sagen, dass das Material schon sehr gutmütig ist und einige Male hin und hergebogen werden muss, ehe es bricht.
Das stimmt auch, das ungute Gefühl kann die Auskunft aber nicht beseitigen...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.