gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rollentrainer und High End bike - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.08.2016, 14:45   #9
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Und Du zahlst ihm das neue Rad / die Behandlungskosten / Rente, falls doch was passiert?

http://www.zedler.de/team/zedler-akt...ml?page_n121=3
Nein, ich bin hier raus

Geändert von dherrman (29.08.2016 um 14:48 Uhr). Grund: weil
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 10:16   #10
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Hmmm, ich hab mal bei Cannondale in die Anleitung reingeguckt, weil ich ein CAAD10 seit ein paar Monaten mein Eigen nenne und auch auf die Rolle wechseln will. Da steht dann drin, dass man den "schönen und teuren" Schnellspanner gegen einen aus Stahl tauschen soll. Und besonders wichtig ist es, den Rahmen fest einzuspannen, damit es kein Spiel gibt. Der Garantie-Anspruch erlischt, wenn der Rahmen nicht fachgerecht montiert wurde. Nicht fachgerecht heißt bei Cannondale nicht ausreichend fest eingespannt und damit vorhandenes Spiel. Besonders bei Carbonrahmen kann dadurch ein hoher Verschleiß entstehen.

Also erst mal beim Radhersteller prüfen und dann schauen, ob man deren Vorgaben einhalten kann. Ob man auf einer festen Rolle Intervalle im Wiegetritt fahren sollte, ist sicher fraglich. Es hat aber auch nicht jeder fuffzehn Ersatzräder, sodass man immer eins für den passenden Einsatz hat. Und wer fährt denn tausende von Kilometern bei hoher Belastung im Keller? Einmal im Wiegetritt nen Anstieg mit 500 W hoch und man zugucken, wie sich der Hobel verwindet und "verdreht".

Und alles ist irgendwann hinüber. Ich wundere mich immer, dass alle davon ausgehen, dass ein Fahrradrahmen ein Leben lang halten soll. Beim Auto, Garmin oder Smartphone geht man doch auch nicht davon aus, oder? Ich habe schon drei Rahmen (1 BMX, 1 Mtb, 1 Trekkingrad) zerlegt, und alle 3 wurden auf Garantie wegen Materialfehlern, zum Teil in der Produktion bekannt, getauscht. Und beim Mountainbike ist mir damals das Unterrohr am Steuerrohr gebrochen und ich bin mit der Pedale auf die Straße gekracht.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 10:27   #11
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Hmmm, ich hab mal bei Cannondale in die Anleitung reingeguckt, weil ich ein CAAD10 seit ein paar Monaten mein Eigen nenne und auch auf die Rolle wechseln will. Da steht dann drin, dass man den "schönen und teuren" Schnellspanner gegen einen aus Stahl tauschen soll. Und besonders wichtig ist es, den Rahmen fest einzuspannen, damit es kein Spiel gibt. Der Garantie-Anspruch erlischt, wenn der Rahmen nicht fachgerecht montiert wurde. Nicht fachgerecht heißt bei Cannondale nicht ausreichend fest eingespannt und damit vorhandenes Spiel. Besonders bei Carbonrahmen kann dadurch ein hoher Verschleiß entstehen.

Also erst mal beim Radhersteller prüfen und dann schauen, ob man deren Vorgaben einhalten kann. Ob man auf einer festen Rolle Intervalle im Wiegetritt fahren sollte, ist sicher fraglich. Es hat aber auch nicht jeder fuffzehn Ersatzräder, sodass man immer eins für den passenden Einsatz hat. Und wer fährt denn tausende von Kilometern bei hoher Belastung im Keller? Einmal im Wiegetritt nen Anstieg mit 500 W hoch und man zugucken, wie sich der Hobel verwindet und "verdreht".

Und alles ist irgendwann hinüber. Ich wundere mich immer, dass alle davon ausgehen, dass ein Fahrradrahmen ein Leben lang halten soll. Beim Auto, Garmin oder Smartphone geht man doch auch nicht davon aus, oder? Ich habe schon drei Rahmen (1 BMX, 1 Mtb, 1 Trekkingrad) zerlegt, und alle 3 wurden auf Garantie wegen Materialfehlern, zum Teil in der Produktion bekannt, getauscht. Und beim Mountainbike ist mir damals das Unterrohr am Steuerrohr gebrochen und ich bin mit der Pedale auf die Straße gekracht.

Ich nehme mal an, das die geschrotteten Rahmen nicht in die Rolle eingespannt waren, oder doch?

Klar verwindet sich der Rahmen wenn du voll reintrittst. Ich sehe aber kein Problem damit.

Aber die Tour sagt ja..., lieber nicht auf die Rolle, weil ja lt .Tour "...enorme Kräfte..." den Rahmen schön durchwalkn...

VG

Geändert von dherrman (30.08.2016 um 11:01 Uhr).
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 10:30   #12
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Nein, alle 3 Rahmen waren mangels Trainer nie eingespannt.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 11:27   #13
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
....Da steht dann drin, dass man den "schönen und teuren" Schnellspanner gegen einen aus Stahl tauschen soll. Und besonders wichtig ist es, den Rahmen fest einzuspannen, damit es kein Spiel gibt. ....
Bei unserer Rolle war ein Spezial-edit : Schnell- spanner dabei, der auch viel besser in die Aufnahmen des Rollentrainer passt, als der normale vom Rennradl.

Ansonsten hatte ich bisher keine Skrupel jedes Rad vom GG da einzuspannen... -
meine nicht!



Vertippselt...
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.

Geändert von runningmaus (30.08.2016 um 12:01 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 11:57   #14
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 303
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Spezial-Kettenspanner


Du meinst einen Schnellspanner, oder?
__________________
The grass is always greener on the other side ...
triwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 11:59   #15
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Ja - aber einer mit einem fast würfelförmigen Knuffel am Ende - reichlich unelegant, wenn am Rennrad vergessen nach dem Rolle fahren

sorry, natürlich nicht Ketten-Spanner
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 13:09   #16
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Wenn ich ein Teures Rennrad hätte, würde ich mir sowas für die Rolle dazu kaufen.

https://www.amazon.de/Rennrad-Fahrra...ywords=Rennrad
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.