gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sind die Wettkämpfe gefährlicher? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2016, 16:07   #25
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Tja so unterschiedlich kann das sein.
Auf 10km Strecke habe ich meistens gleich mehrere "Verstöße" gegen mich.

Ländliche Region hin oder her.

Im Grunde ist das so:
- 20% überholen einen zu knapp, wenn nichts von vorne kommt. 80% in passablen Abstand, je wärmer desto Tendenz schlechter.
- 80% überholen einen zu knapp, wenn Gegenverkehr kommt.


Das ist also Standard. Auch egal, ob die Straße nun viel oder wenig befahren ist. Klar oder deutlich zu knapp-überholt ist die Quote immer noch bei mindestens 10% bspw. 40%. Glaube da bin ich noch gnädig.

Und dann gibt es selten dann doch noch so richtig Irre mit überholen, ausbremsen, Straße blockieren, bla.
Ich fahre mittlerweile schon nicht mehr weiter auf der Straße, weil mit mehr Sicherheitsabstand außen erregt man die Gemüter noch weiter. Und die Spezialisten schlängeln sich dann dennoch vorbei.

Es ist wirklich so, dass ich mich bei manchen Autofahren bedanke, die hinter mir kurz warten und mit schön Abstand an mir vorbeifahren. Das ist aber so selten, dass ich da locker dankend die Hand haben kann. Da komme ich nicht groß aus dem Rhythmus - es ist einfach ziemlich selten.

Wobei: es ist auch der Herdentrieb. Fährt der erste knapp dran vorbei und andere drängeln dahinter, setzt sich das fort. Nur wenn man sich nach dem ersten tierisch aufregt und der 2. Überholer das lebhaft sieht & ggf. nachvollzieht, fährt derjenige im deutlichen Abstand vorbei.

Also ein bisschen Menschlichkeit scheint vorhanden, aber die Leute sind nicht sensibilisiert und spielen leider sehr gerne Hilfssheriff.

Das beschränkt sich eben leider auch nicht nur auf den Überholabstand, aber der wird eben extremst oft falsch gemacht. Ebenso überholen ohne Sicht nach vorne, kombiniert mit schneiden. Besonders schlimm sind natürlich Gefährdungen & Vorfahrtmissachtungen auf Radwegen. Kannst man z.T. aus Selbstschutz einfach nicht fahren.

Ich kenne die Autofahrerei hier ja auch zu genüge. Aufm Land hat man eben auch eine gute Quote der "Jökler", also der extremsten Schleicher (10-20 drunter ist teilweise nichts). Dahinter tummeln sich dann diejenigen, die einfach nur voran kommen wollen.
Das hat explosives Potential.

Auf Malle ist das wirklich sehr entspannt, das war äußerst angenehm letztens. Nur einmal hat mich ein Deutscher - Korrektur: Ostwestfale - überholt. Der kannte das nicht anders als 20 cm Abstand
Auf Malle ist es mir sogar schon passiert, dass ich auf einer Abfahrt als mittelmäßig schneller Abfahrer vom Auto vorbei.... also vorbeigelassen wurde. Der is rechts rangefahren... .
Gibts denn sowas?
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 19:22   #26
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Passt am ehesten hier herein.

Unfall bei Radrennen - viele Events wackeln

Vielleicht wegen eines Schlagloches ist es im Sommer in Kärnten zu einem schweren Unfall bei einem Radrennen gekommen. Nun wird gegen einen Landesbeamten ermittelt - und die Genehmigungen für viele Sportevents stehen wegen Haftungsfragen auf der Kippe.

http://kaernten.orf.at/m/news/stories/2806786/
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 19:46   #27
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Zitat:
Wie die Staatsanwaltschaft Klagenfurt dem ORF bestätigte, wird gegen jenen Beamten in der Landesregierung, der den Bescheid für das Radrennen erließ, wegen fahrlässiger, schwerer Körperverletzung ermittelt.
Das ist ja wohl der Hammer!
Ich hatte jetzt bei der Überschrift gedacht, vielleicht der Beamte, der für den Straßenzustand verantwortlich ist, aber das?
Der arme Mann!
lyra82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 20:22   #28
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Passt am ehesten hier herein.

Unfall bei Radrennen - viele Events wackeln

Vielleicht wegen eines Schlagloches ist es im Sommer in Kärnten zu einem schweren Unfall bei einem Radrennen gekommen. Nun wird gegen einen Landesbeamten ermittelt - und die Genehmigungen für viele Sportevents stehen wegen Haftungsfragen auf der Kippe.

http://kaernten.orf.at/m/news/stories/2806786/
Dase Erste was mir dabei einfällt ist dass ich weiss dass die Strassen in einer bedauernswerten Zustand sind in Kärnten (ich bin öfters in Kärnten). Tja, das ist so wenn man als Land Bürgschaften verleiht (Stichwort Hypo Adria) für die man im Fall der Fälle nicht gerade stehen kann. Vielleicht ein Fall für Draghi?
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 20:28   #29
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Etwas mehr Infos zu dem Fall:
Riss im Asphalt Ursache? - Nach Fahrradsturz querschnittsgelähmt
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 09:34   #30
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Aber ich finde das ganze einfach lächerlich, auch wenn der Sturz und die Folge sehr schlimm ist, man muss als Teilnehmer halt auch auf die Strecke schauen und kann die Verantwortung nicht abschieben.

Hier ist eventuell die Versicherung die treibende Kraft die nun versucht sich hier irgendwo das Geld zu holen.

Was wird die folge sein?

Man asphaltiert , wie bei der TDF, teile der Strecke neu, die Kosten werdens dann auf die Teilnehmer (Startgeld) teilweise abwälzen.

Es macht kein Verein eine Radsport od Triathlonveranstaltung weil sie keine genehmigung erhalten.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 11:13   #31
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Aber ich finde das ganze einfach lächerlich, auch wenn der Sturz und die Folge sehr schlimm ist, man muss als Teilnehmer halt auch auf die Strecke schauen und kann die Verantwortung nicht abschieben.
Sowohl als auch. Doch auch wenn Du selbst schauen musst hat auch die Behörde eine Verkehrssicherungspflicht und muß eigentlich unabhängig von der Veranstaltung die Sicherheit auf den Straße sicherstellen muß.

Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Hier ist eventuell die Versicherung die treibende Kraft die nun versucht sich hier irgendwo das Geld zu holen.
Das ist das Wesen von Versicherungen, das findet aber üblicherweise nicht in der Öffentlichkeit statt. Hier ermittelt die Staaatsanwaltschaft oder wie es sich
bei Euch auch nennt, da es zu einem Unfall mit schwerer Körperverletzung kam.
Dazu ist sie bei gegenem Anfangsverdacht verpflichtet!

Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Man asphaltiert , wie bei der TDF, teile der Strecke neu, die Kosten werdens dann auf die Teilnehmer (Startgeld) teilweise abwälzen.
Na komm, Straßenbau ist Staats, Bundes & Gemeindesache. Da finanziert die TdF mit Sicherheit nichts, Die Gemeinden machen damit die TdF durch den Ort kommt!
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 14:19   #32
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Sowohl als auch. Doch auch wenn Du selbst schauen musst hat auch die Behörde eine Verkehrssicherungspflicht und muß eigentlich unabhängig von der Veranstaltung die Sicherheit auf den Straße sicherstellen muß.
Joah ... aber das wird schon nicht ganz einfach.

Zitat:
Zitat von OLG Stuttgart, Urteil vom 01.10.2003 - 4 U 118/03
Eine Gemeinde verletzt ihre gegenüber einer Radfahrerin bestehenden Verkehrssicherungspflichten nicht, wenn sie einen Aufbruch im Fahrbahnbelag einer Gemeindestraße nicht schließt, der für einen Radfahrer bei der von ihm im Verkehr zu erwartenden Aufmerksamkeit so rechtzeitig erkennbar ist, dass er einen Unfall im Zusammenhang mit dieser Stelle vermeiden kann.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.