gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Atemübungen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2012, 20:58   #17
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.285
Zitat:
Zitat von Tri_Fox Beitrag anzeigen
Sind heute im Training wieder Atempyramiden geschwommen und ich mal wieder total abgek....

Da hab ich mir mal die Frage gestellt, wie wichtig solche Atemübungen denn eigentlich sind und für was sie gut sind?
Bringt was für den Schwimm-Plan extra für Tris, für solche, die nicht schwimmen können. Da bringt so ne Atempyramide Variation und klingt auch cool.

Lieber ordentlich Serien ziehen. Oder gleich den Schwimmschnorchel auspacken und voll loslegen. Das bringt viel mehr, wenn man den Herstellern glauben schenken mag. Macht aber auch Bock, obwohl mans in der Trainingsgruppe im Tri-Verein wohl eher nicht bringen kann??? Sauerstoffaufnahmekapazitat und Laktattoleranz werden so jedenfalls effizient erhöht. Ansonsten mal ordentlich blechblasen - auf der Trompete zum Beispiel.
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 21:10   #18
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Bringt was für den Schwimm-Plan extra für Tris, für solche, die nicht schwimmen können. Da bringt so ne Atempyramide Variation und klingt auch cool.
Eigentlich haben das Olympische Schwimmer trainiert(bzw traineren sie vielleicht immer noch so) und als ich im Schwimmverein war, haben wir das auch gemacht, obwohl wir nichts mit Triathlon am Hut hatten, also kann man das so nicht sagen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 08:04   #19
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.285
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Eigentlich haben das Olympische Schwimmer trainiert(bzw traineren sie vielleicht immer noch so) und als ich im Schwimmverein war, haben wir das auch gemacht, obwohl wir nichts mit Triathlon am Hut hatten, also kann man das so nicht sagen.
Ist ja nur eine Alternative. Und klar kann man das so sagen. Zumal wenn man Weltmeister ist.

Gruss Trimichi
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 12:03   #20
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Zumal wenn man Weltmeister ist.
Du bist Weltmeister?

Klar, kannst du das so sagen. Ich meinte nur, daß die besten Schwimmer der Welt und Schwimmvereine auch diese Atempyramiden machen, wofür auch immer.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 14:41   #21
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Du bist Weltmeister?

Klar, kannst du das so sagen. Ich meinte nur, daß die besten Schwimmer der Welt und Schwimmvereine auch diese Atempyramiden machen, wofür auch immer.
hey: Training heißt doch auch "von den Besten lernen"

warscheinlich wissen die auch nicht warum die das machen ausser das es cool aussieht auf dem Schwimmplan.

Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 18:58   #22
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.285
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Du bist Weltmeister?

Klar, kannst du das so sagen. Ich meinte nur, daß die besten Schwimmer der Welt und Schwimmvereine auch diese Atempyramiden machen, wofür auch immer.
Ich Weltmeister? Klar doch!

Im Ernst: kenne jemanden, der Weltmeister ist und meiner Wenigkeit Trainerstunden spendiert hat. Fragen durfte ich natürlich auch stellen. Ergebnis: lieber Serien plus viel Ga1 (Technik, Technik, Technik!) als kompliziert gliederte Trainingspläne. Serien gerne auch mit Equipment in der Variation.

Finde Atempyramiden selbst ineffizient. Ok, kann man einbauen. Einen Effekt merke ich so gut wie nicht. Um die Atmung zu trainieren, baue ich Equipment ein. Schwimm mal z.B. 10x50m EB mit Schnochel, Pause und dann 1x50m ohne. Da solltest was merken.

Gruss Trimichi
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 19:47   #23
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Ich Weltmeister? Klar doch!
Es hätte ja sein können . Letztens schrieb auch einer hier im Forum er hätte einen Ironman gewonnen.

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Im Ernst: kenne jemanden, der Weltmeister ist und meiner Wenigkeit Trainerstunden spendiert hat. Fragen durfte ich natürlich auch stellen. Ergebnis: lieber Serien plus viel Ga1 (Technik, Technik, Technik!) als kompliziert gliederte Trainingspläne. Serien gerne auch mit Equipment in der Variation.
Ich habe die Frage in einem US Schwimmerforum gestellt, wo viele Trainer und sau gute Schwimmer schreiben.
Zwei Leute waren auch nicht von dieser Pyramiden-Übung begeistert. Einer schrieb es wäre gut um die Schwimmtechnik zu ruinieren. Ein Trainer schrieb, er würde die Übung mit seinen Schwimmern selten machen und wenn sagt er man solle sich entspannen und sie langsam machen.

Geändert von Lui (08.04.2012 um 19:53 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 20:40   #24
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
...
Ich habe die Frage in einem US Schwimmerforum gestellt, wo viele Trainer und sau gute Schwimmer schreiben.
Zwei Leute waren auch nicht von dieser Pyramiden-Übung begeistert. Einer schrieb es wäre gut um die Schwimmtechnik zu ruinieren. Ein Trainer schrieb, er würde die Übung mit seinen Schwimmern selten machen und wenn sagt er man solle sich entspannen und sie langsam machen.
zwei von wievielen?

zumindest gegen das Ruinieren der Schwimmtechnik sind wir Trias ja gefeit.


Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.