gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sind die Wettkämpfe gefährlicher? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2016, 04:42   #17
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
In meiner Gegend ist es neuerdings Mode mit dem Auto knapp vorbeizufahren und die Scheibenwischanlage einzuschalten...

Fahre deswegen auch lieber MTB.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 10:10   #18
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ich bin gestern eine RTF gefahren ( mache das 3, 4mal im Jahr ) und bin überrascht / enttäuscht wie aggressiv noch heute Autofahrer gegenüber Radfahrern sind

Waren mehrere male wo Autofahrer Radfahrer verdrängt und/ oder den Weg geschnitten haben
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
In meiner Gegend ist es neuerdings Mode mit dem Auto knapp vorbeizufahren und die Scheibenwischanlage einzuschalten...
Sind halt neue oder altgebliebende (?) Trends.
Wobei ich glaube, dass Viele keinen Plan haben, dass sie mit VIEL zu geringem Abstand überholen.
Anders kann ich mir sonst den Vorsatz nicht erklären.

Klar es gibt einige Kandidaten, die machen das extra und haben offensichtlich sonst nicht viel Spass. Aus Fairness den extrem viel eng-überholenden Fahrern gegenüber glaube ich dennoch mehr an Unwissenheit, teilweise auch Unfähigkeit ob der Autodimensionen, Abstandsgefühl sowie Geschwindigkeit denn an reinen Vorsatz.
Aber weiß mans? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit Trikot & sportlicher Fahrweise wesentlich enger überholt wird als eine Mutti mit Kind. Aber auch da sind einige Autofahrer völlig skrupellos.


Ich finde auch, dass es gerade mit dem Schulanfang und auch der Hitze der letzten Tage deutlich, deutlich schlimmer geworden ist. Letzte Woche und am Wochenende wurde ich sowas von gesäbelt, da hätte man wahnsinnig viele Leute anzeigen ... müssen. Mir war es zu mühsam. Völlig irre - teilweise Überholanstand 20 cm in Kurven, uneinsehbar oder auch 20-30 cm bei komplett gerader Strecke jeweils mit aber auch ohne Gegenverkehr. Bei fehlendem Gegenverkehr... da fällt mir bei gerader Strecke meistens nicht mehr viel ein.


Da hilft dir ein Licht aber eben auch nicht viel weiter. Ich habe letztens spasseshalber mal mehrfach einen online-Führerscheintest gemacht und ... habe selbstredend an einigen merkwürdigen Stellen versagt. Es gab allerlei Faustformeln für irgendwas. Lernen die Leute eh nur kurz auswendig.
Da wurde man mit Bremsweg"formeln" & co zugepflastert.
Aber von wegen Abstand beim Fahren oder Überholabstand stand idR. maximal was von "ausreichend".

Gerade ggü. Radfahrern kommt das im Führerscheinfragenkatalog genau 1x vor (Frage 1.2.05-109) und die ist relativ intuitiv zu beantworten. Da die 1,5m nur gerichtlich festgelegt sind, finden sie hier auch keine Erwähnung.

In Kombination damit, dass die meisten Autofahrer-Radler ohnehin auf dem Gehweg rumwackeln, ist es mit dem Wissen nicht weit her. Und der Rechthaber im Straßenverkehr überholt dann eben häufig zur Maßregelung ... zu Unrecht .

Was mir am meisten hilft: Hauptverkehrsstraßen meiden. Eher abseits des Berufsverkehrs fahren oder wenn, dann eben Straßen, die der geneigte Autofahrer weniger verwendet. Allerdings hilft das nur bedingt. Zum Glück sehen nach wie vor viele Deutsche in ihrem Auto ein Heiligtum, ähnlich wie Fußball die Religion ist. Daher wird das Auto dann doch möglichst wenig zerkratzt.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 10:56   #19
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Aus Fairness den extrem viel eng-überholenden Fahrern gegenüber glaube ich dennoch mehr an Unwissenheit, teilweise auch Unfähigkeit ob der Autodimensionen, Abstandsgefühl sowie Geschwindigkeit denn an reinen Vorsatz.

[...]

In Kombination damit, dass die meisten Autofahrer-Radler ohnehin auf dem Gehweg rumwackeln, ist es mit dem Wissen nicht weit her. Und der Rechthaber im Straßenverkehr überholt dann eben häufig zur Maßregelung ... zu Unrecht .
Hier hat mal jemand einen netten Versuch gestartet. https://www.runtervomgas.de/fileadmi...Fahrrad_01.pdf
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 11:33   #20
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Der Versuch ist sicherlich nicht schlecht.

Versteht mich oben nicht falsch. Ich fahre eine grauenhafte Autostrecke jeden Tag 30km hin / zurück. Ich sehe neben den zahlreichen Verstößen der Autofahrer vor allem auch bei meinen Radtouren x Leute, die auf dem Fahrrad z.T. übel fahren.
Da rede ich nicht von roten Ampel nur. Auch Abbiegen & co. Die Leute machen genau wie beim Blinken einfach keine Handzeichen, niemand weiß, was diejenigen vorhaben.

Es ist also schon ein Miteinander. Aber in Anbetracht dessen, dass die Autofahrer in einer erheblichen nein massiven Überzahl hier aufm Land agieren und vielleicht einen Kratzer im Lack risikieren, tja.

Ich habe mich schon mehrmals ertappt hinter einem Dicht-Überholer mal hinterher zu brettern mitm TT und auf dem heimischen Parkplatz aufzuklären. Meistens passte das glücklicherweise nicht in den Trainingsplan.
Kuriosum: ich hatte letztens eine Dame (?) auf dem Rad, Marke pensionierte Lehrerin, die mich ständig belehren wollte, dass ich doch auf dem Fußweg zu fahren hätte. Mitsamt zahlreicher Beleidigungen. Das hätte sie ziemlich Geld gekostet, wenn ich hinterher geradelt wäre und ich habe mir 5, gefühlt 10 Minuten das Geplärre angehört.
Sowas Unflädiges ist mir mein Leben nicht mehr untergekommen. Krönung neben A*schloch, Idi*t (10x +) war, dass sie mich anzeigen und aufhalten würde, würde sie mich mit dem Auto "erwischen". Und ich wäre dann meinen Führerschein los.

Ganz ehrlich: solche Leute sind offenbar wirklich unterwegs
Und ja. Auch dort passte es nicht in meine Zeitplanung und den Trainingsplan. Gefakte Videoaufnahmen hielten sie nicht ab. Unfassbar. Ich ärgere mich noch immer, dass ich da nicht tätig geworden bin. Wer weiß? Bei solch Verrücktheit nagelt sie den nächsten in den Graben, weil der nicht auf dem Fußweg fährt?!
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 14:15   #21
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Lesen hier auch Schweizer mit? Kann es sein dass die Autofahrer in der Schweiz irgendwie entspannter sind?

In den bald 10 Jahren in denen ich Rennrad fahre wurde ich bisher noch nie absichtlich vollgespritzt, vielleicht einmal im Jahr angehupt und letzte Woche wurde ich das erste Mal beschimpft

Dass jemand etwas knapp überholt gibt es zwar ab und zu, allerdings ist auch das relativ selten und meist wohl unabsichtlich.


Vielleicht ist es hier in der Bodenseeregion auch einfach zu ländlich oder die Autofahrer sind sich schon an die Radfahrer gewohnt.
Auf jeden Fall haben wir genügend Radwege die man auch mit dem Rennradfahrer problemlos nutzen kann (vom Bodenseeradweg an einem Sonntagnachmittag mal abgesehen) und auf den Hauptstrassen meist wenigstens einen Radstreifen. Solche Situationen die ihr schildert und deshalb vielleicht auch die Angst auf der Strasse sind mit aber gänzlich fremd
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 14:30   #22
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
In meiner Gegend ist es neuerdings Mode mit dem Auto knapp vorbeizufahren und die Scheibenwischanlage einzuschalten...

Fahre deswegen auch lieber MTB.
Die Arschlöcher sterben einfach nicht aus.

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Lesen hier auch Schweizer mit? Kann es sein dass die Autofahrer in der Schweiz irgendwie entspannter sind?

In den bald 10 Jahren in denen ich Rennrad fahre wurde ich bisher noch nie absichtlich vollgespritzt, vielleicht einmal im Jahr angehupt und letzte Woche wurde ich das erste Mal beschimpft

Dass jemand etwas knapp überholt gibt es zwar ab und zu, allerdings ist auch das relativ selten und meist wohl unabsichtlich.
Also in Spanien sind die meisten megaentspannt.
Wenn ich mit dem MTB über einen Trail holpere und ein Traktor kommt mir entgegen, halten die zu 95% gans am Wegesrand an, grüssen und machen mir Platz.
Umgekehrt mache ich es natürlich auch, aber meistens brauche ich das garnicht.
da wird dann freundlichgewunken, zurückgegrüsst und alle sind happy.

Ich denke je weiter nördlich man kommt, umso grantliger sind die Menschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 14:34   #23
Zettel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Zettel
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 940
Hallo,

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Lesen hier auch Schweizer mit? Kann es sein dass die Autofahrer in der Schweiz irgendwie entspannter sind?

In den bald 10 Jahren in denen ich Rennrad fahre wurde ich bisher noch nie absichtlich vollgespritzt, vielleicht einmal im Jahr angehupt und letzte Woche wurde ich das erste Mal beschimpft

Dass jemand etwas knapp überholt gibt es zwar ab und zu, allerdings ist auch das relativ selten und meist wohl unabsichtlich.


Vielleicht ist es hier in der Bodenseeregion auch einfach zu ländlich oder die Autofahrer sind sich schon an die Radfahrer gewohnt.
Auf jeden Fall haben wir genügend Radwege die man auch mit dem Rennradfahrer problemlos nutzen kann (vom Bodenseeradweg an einem Sonntagnachmittag mal abgesehen) und auf den Hauptstrassen meist wenigstens einen Radstreifen. Solche Situationen die ihr schildert und deshalb vielleicht auch die Angst auf der Strasse sind mit aber gänzlich fremd
Kann ich so bestätigen, komme von der deutschen Seite des Bodensees.
Also auch Deutsche Autofahrer können sehr entspannt sein!

Viele Grüße,
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 14:52   #24
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Also in Spanien sind die meisten megaentspannt.
Im Trainingslager in Spanien (Festland) ist mir das auch schon aufgefallen. Da sind Autofahrer teilweise kilometerlange hinter einem her gefahren bis wirklich eine lange Gerade kam auf der sie zum überholen die komplette Gegenfahrbahn nutzen konnten.

In Mallorca wird man schon ab und zu mal angehupt oder knapp überholt aber die Autos haben meist einen "Hertz", "Avis" oder ähnlichen Kleber hinten drauf
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.