gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mein Vergleich Frankfurt - Roth - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2008, 17:22   #1
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
Mein Vergleich Frankfurt - Roth

Da ich letztes Jahr Roth und dieses Jahr Frankfurt gemacht habe, will ich mal beide Veranstaltungen vergleichen, wobei dieser Vergleich rein subjektiv ist und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.

Lokation:

Das Areal rund um den Römer ist sehr imposant, die Großstadtathmosphäre der Frankfurter City hat schon was. Was mir nicht gefallen hat ist der Großstadtverkehr, alles sehr müshelig, Parkhäuser suchen teure Hotels usw.

Roth dagegen ist ländlich idylisch, alles bequem mit dem Auto zu erreichen und einfach zu finden.

Vorteil: Roth

Organisation.

Empfand ich in Frankfurt sowohl als auch in Roth perfekt, da gibt es nix zu meckern, besser geht kaum, glaube ich.

Unentschieden

Personal/Helfer:

Es geht doch, Deutsche können freundlichund hilfsbereit sein, hat mich in beiden Städten sehr beindruckt, die Freundlichkeit und hilfsbereitschaft, wenn es einer nicht gewußt hat, dann hat er einen gewußt der das weiss, M. E. nicht mehr zu toppen.

Unentschieden

Verpflegung:

In beiden Fällen reichlich und vielfältig

Unentschieden


Schwimmen:

Ja das schwimmen, da habe ich Albträume gekriegt vor Frankfurt, bin auch nah dem Startgewühle gleich ganz nach rechts geschwommen und habe mit sicherheit 200 m mehr geschwommen. Was ich nicht verstehe ist, das man nicht die ganze breite als Start freigibt, und sich 2000 Ahtleten durch die beiden Pontons durchquetschen müssen, wenn ich weiter rechts starte dann habe ich doch überhaupt keinen Vorteil. Nahc dem Landgang bei der zweiten Schleife dachte ich, das ich in shice schwimme, so hat das gestunken.

Roth, das schwimmen im Kanal ist einfach ud ohne grosse Prügelei.

Vorteil Roth

Radfahren:

Das hat mir in Frankfurt überhaupt nichtgefallen, teilweise übler Strassenbelag, Löcher, man musste durch einen schlecht beleuchteten Tunnel durch, Strassenbahnschienen, und das üblste wahr das Kopfsteinpflaster, mag für einige vieleicht witzig sein, ich empfand es als Zumutung, beim zweiten mal dachte ich mir platzt der Schädel, und ausserdehm habe ich ein Rennrad und kein Mountain Bike.

Roth hat m. E. eine flüssige und saubere Streckenführung, ich denke ich weiss jetzt schon warum in Roth die schnellen Radzeiten gefahren werden. Auch ist die Stimung in Roth deutlch besser alsin Frankfurt. Der Heartbreake Hill ist zwar ganz nett, aber kein Vergleich zum solarer Berg, das ist um Klassen besser.

Vorteil ganz klar Roth

Laufstrecke:

Die Frankfurter Laufstrecke ist wirklich Klasse, entlang des Maines mit der Skyline von Frankfurt, ich denke das ist kaum zu toppen. Roth mit den unendlich langen Wegen entlang des Kanals fält da doch deutlich ab.

Vorteil Frankfurt.


Mein Fazit: Frankfurt war zwar ganz nett, aber ich denke das wird bei dem einmal bleiben. Wenn ich wieder eine LD mache, dann steht für mich Roth ganz oben in der Liste.



PS: Ich habe das ganze IM Gespraddel und Preisdiskussion bewußt weggelassen.
__________________
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Unfähigen
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 17:46   #2
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Interessant.
Ohne jetzt in Frankfurt gestartet zu sein, entspricht es ziemlich genau dem, was ich auch denke und gestern auch am TV gesehen habe.
Bei der Laufstrecke bin ich etwas anderer Meinung. Gerade die in Roth entspricht da eher dem, was ich bei einer LD erwarte.
Aber wie gesagt, ist rein subjektiv.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 17:58   #3
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Kenne als Teilnehmer nur FFM, aber war schon mehrmals als Zuschauer in Roth. Denke, dass der Zieleinlauf in FFM schon 'ne ganze Ecke besser ist. Dafür gab's ja keine "eigene Wertung", aber sollte mal gesagt werden. Gut, dass wir mal drüber geredet haben
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 18:44   #4
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.415
sehr interessant, Danke, habe mir gestern im TV ähnliches gedacht und FFM eigentlich abgehakt, wenn nicht der Zieleinlauf etwas sehr besonderes hätte.
Frage: Im Tv wirkte die Laufstrecke so, als müsse man sich da ganz schön klumpen, eng unübersichtlich über Stock und Stein und voll?

Kann man eigentlich Zürich mal dagegen vergleichen (bin schon bei der Planung 09...)

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 18:48   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
war zwar gut was los auf der Laufstrecke, aber dadurch, dass jetzt nur noch in einer Richtung gelaufen wird (früher: Wendepunktstrecke, 3mal zu durchlaufen), dürfte es viel entspannter zugehen. Da ist das Überholen in Roth zur "Rush-Hour" auf dem Kanalweg schwieriger.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 19:38   #6
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Ich war 2004/05+07 in Roth und dieses Jahr erstmals in FFM. Dem Geschriebenen kann ich mich in puncto Rad-, Laufstrecke, Location und Organisation weitestgehend anschließen.

Das Schwimmen fand ich in FFM aber schöner (Seebad vs. Kanal, Badegewässer vs. Schifffahrtsweg) und der Zieleinlauf gefällt mir in Roth besser, weil das Publikum dort mehr mitgeht, man es schon kilometerweit hört und man hinter der Ziellinie, also dann, wenn man wieder etwas von seiner Umgebung mitkriegt, noch ein paar Minuten ausharren und die Atmosphäre aufsaugen kann. In FFM durfte ich gleich rum um's Eck und vorbei war's.

Bzgl. Verpflegung fand ich FFM auf der Strecke besser (Salz, Eis, Cola pur und verschiedene Gelsorten habe ich in Roth nicht gesehen), dafür aber Roth im Ziel. Die Brötchen in FFM waren alt, der Kuchen bald alle und die Gemüsebrühe und das Erdinger fehlten mir schon ein wenig.

Ein wichtiger Aspekt fehlt mir aber noch: Die Zuschauer. Die Frankfurter waren auch interessiert, begeisterungsfähig und mir sehr sympatisch. Aber in puncto Anzahl, Enthusiasmus und Sachverstand ist Roth einfach einzigartig.

Beide Veranstaltungen haben ihre individuellen Vorzüge und sind auf jeden Fall eine oder mehrere Teilnahmen wert. Wir brauchen beide, sie verbessern sich gegenseitig und davon profitieren wir alle. Nachdem Roth z.B. bisher die besseren Beutel hatte, hat FFM diesmal den perfekten Beutel serviert: Widerstandsfähig, wasserdicht, elastisch - sensationell!


Grüße
A., nächste Woche Teilnehmer in Roth (Staffel), nächstes Jahr wieder in FFM und nach erfolgter IM-Mission auch wieder solo in Roth.
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 20:14   #7
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
ich kann mich der zusammenfassung im weitesten auch anschließen. in summe finde ich punkten vor und nach dem WK die Rother noch durch die ausgesprochene Freundlichkeit der bevölkerung. Die Leute da sind einfach nett und triathlonverrückt.

Mein Widerspruch gibts in Punkto Laufstrecke.
Ich finde die Rother Laufstrecke am Kanal nur geil.
Nach der Länder durch das kleine Wäldchen is Apocalypse Now feeling mit den ganzen Stofftüchern und die Einsamkeit am Kanal entlang ist doch das was man auf der LD sucht.

Frankfurt is mir da zu hektisch. Zu viele Menschen.
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:51   #8
lauraluna
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 30
war einmal in Roth am Start und bereits 3 Mal in Frankfurt. Roth hat ganz klar die viel sympathischere Atmosphäre, da kommt Frankfurt natürlich viel mondäner und kühler rüber.
Warum ich nicht mehr in Roth starte sind die Schwimm- und die Laufstrecke. Die finde ich einfach öd, so lange monoton geradeaus. Als eher schlechter Läufer brauche ich am Schluß Abwechslung und Aufmunterung, in Frankfurt ist man praktisch an keinem Punkt der Laufstrecke alleine. Aber das ist halt Geschmackssache - der eine braucht's, der andere mag's nicht. Dieses Jahr teste ich mal Zürich, nächstes Jahr bin ich gespannt auf Louisville ;-)
lauraluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.