gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zeit für mich - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2023, 11:04   #33
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Offtopic, aber der Irrglaube der Gegenwart.
Nur wer studiert hat und dann 40Jahre lang unglücklich und überfordert irgend in einem Büro sein tristes Dasein mit viel Lohn fristet hat es zu was gebracht.
Dabei fehlen gute Fachkräfte im Handwerk die was in der Birne haben, und sich dumm und dämlich verdienen könnten.
Aber man ist dann eben nur "middle of the pack"...
naja , wenn ich mich mit meinem Vater unterhalte, kann er auch nicht verstehen, warum ich nur zum Zweck arbeite, und nicht meine Arbeit heiraten möchte.

Bei mir stehen demnächst ebenfalls Veränderungen An, Hochzeit, und ab Dezember den ersten Nachwuchs. Allein unser Hund hat schon mindestens 5h Trainingsstunden in der Woche genommen, die Freundin noch mal das doppelte ;-)

Ob ich es schlimm finde , nein, weil wir nie Geld mit unserem Hobby verdienen werden, und ich Zeit mit dem Hund und sicherlich zukünftig mit dem kleinen nicht missen möchte.

Tipps an den Thread Ersteller:

- Rede offen mit deiner Freundin
- lass Ironman , Ironman sein und melde dich bei einem günstigeren Triathlon an
- Verbinde den Wettkampf mit einer schönen Ferienlocation und nutze den WK für ein Familienurlaub.
- feste Trainingstermine / Routinen
- sei flexibel, wenn das Training mal ausfallen sollte, aufgrund irgendwelcher ungeplanten Ereignisse
- Lass das Geld bei dir, und stecke es nicht in einen trainer, wenn die Familie nicht dahinter steht
- such dir Trainingskollegen, wenn deine Frau sich mit ihren Freundinnen treffen darf, darfst du es doch schließlich auch
- integriere das Training indoor
- Rollentraining kann ebenfalls effizienter sein
- und noch mal zum Schluss Rede mit deiner Frau und erkläre ihr deine Probleme, jenachdem welche Ambitionen du hast und wie deine Vorgeschichte aussieht, ist das Training auch mit wenig Wochenstunden möglich
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 11:21   #34
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Triathlon, insbesondere LD Tria, Vollzeitjob und Familienleben sind völlig unvereinbar. VÖLLIG. Lass Dir da nichts von anderen, die Du nichtmal kennst, etwas anderes einreden. Die müssen für ihre Tipps hier nicht die Konsequenzen tragen. Das musst nur Du alleine.

Wer das ignoriert auf den warten oftmals Burnout, zerrüttete Familie, Scheidung und/oder gescheiterte berufliche Existenz (die wenigsten LD Trias haben beruflich etwas erreicht; das bilden die sich nur ein. Die Allermeisten sind nüchtern betrachtet nur irgendwelche middle-of-the-pack Fachkräfte. Und das trifft auf alle zu, die ich persönlich kenne. Und das sind einige, da ich in einem Tria Verein Mitglied bin).

Ganz ehrlich ? Du hast drei Kinder und eine Frau, die eine Weiterbildung macht, dann scheixx auf Triathlon. Mach nur die Sportart, die Dir am meisten Spaß macht. Vom Verhältnis Aufwand/Fitness ist Laufen am günstigsten. Dabei würde ich Klugschnacker´s Tipp berücksichtigen: feste Trainigszeiten, vielleicht 3x pro Woche. Das gibt am Ende des Tages am wenigsten Theater.

Und nehm Sybenwurz´s Ratschlag ernst. Er hat mMn völlig recht.
Vielleicht hier und da etwas krass ausgedrückt, aber im Grunde stimme ich dir zu. Alle meine Kinder sind längst erwachsen, aber als junger Vater dachte ich, ich müsste ein paar Ironman machen. Ergebnis war, dass ich in Roth und Frankfurt 11-13.xxh auf den Strecken herumgefallen bin. Kann man machen, aber als amitionierter und halbwegs erfolgreicher Sportler, der ich in jungen Jahren war, ist das weder Fisch noch Fleisch. Für Triathlon muss man 24/7 Vollgas geben.

Um es kurz zu machen: ich würde das definitiv nicht mehr machen, sondern mich auf Familie+Job konzentrieren, Sport als netter Lückenfüller.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 11:36   #35
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Auf dem Papier ist vieles möglich...

Ich habe keine konkreten Antworten, aber vielleicht interessiert Dich ein kurzer Erfahrungsbericht:

Habe jetzt auch ein paar Jahre mit zwei Kids (zwar nicht mehr so klein wie Deine) mit VZ-Job und Pendler bis zur MD trainiert. Frau arbeitet auch 70% und wir haben keine Großeltern...

Geht wie gesagt alles, wenn man sich einig ist und mit viel Training an den Tagesrandzeiten leben kann.

Beachte auch, dass es wahrscheinlich keine Woche geben wird, in der Du (falls Du nach Plan trainieren möchtest) alles so umsetzen kannst, wie es geschrieben steht. Kranke Kids/Partner können schnell mal Improvisation erfordern. Da musste ich auch erst lernen, locker zu bleiben und es nicht zu verkrampft zu sehen.

Ich hab wirklich versucht, meine Familie so wenig wie möglich zu belasten. Letztendlich glaube ich aber, dass mich dabei dann doch verheizt habe....

Ständiges spät Abends oder (sehr) früh morgens trainieren, schnell ne Schwimmeinheit reinschieben, Überstunden in der Arbeit etc. hat mich auf Dauer fertig gemacht. Dann kam an Weihnachten 2022 noch Corona dazu und anschließend hat mich ne stabile Depression dahin gerafft. Kämpfe mich jetzt langsam wieder zurück....

Ich will nicht Schwarz malen - und dass Deine Frau und Du offen kommunizieren ist wichtig. Wie geschrieben kannst du vorher Planen wie Du möchtest - es kommt immer bissl anders und dann musst Du Ruhe bewahren und nicht so wie ich es gemacht habe noch extra mit dem Holzhammer drauf hauen. Regeneration ist wichtig - liest man überall - nur beachten sollte man es auch, dass habe ich jetzt gelernt.
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 12:00   #36
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Vielleicht hier und da etwas krass ausgedrückt, aber im Grunde stimme ich dir zu.
Das war Absicht. Ich wollte halt ein bisschen wachrütteln.

Ich habe den Dreisprung auch versucht, und bin da gelandet, wo ich heute bin: geschieden und alleinerziehend. Wobei es bei mir andere Gründe als die nicht an die Familiensituation angepassten Trainingsumfänge waren. Mir war der Job wichtiger als die Familie. Und dafür habe ich die Quittung bekommen.

Und genau das Resultat steht auch im Raum, wenn Triathlon wichtiger ist/wird als die Kids.

Man muss sich da einfach entspannen und von den Erfahrungen Älterer profitieren, die einem sagen, dass alles spätestens mit der Einschulung des jüngsten Kindes viel entspannter wird. Älterer Kollegen 50+ berichten mir, dass sie mit der Pubertät dann wieder sogar völlig ihr Leben zurück bekamen, weil dann auf einmal die Kinder nichts mehr mit einem machen wollen.

Mal schauen, wie das bei mir läuft. Noch sind beide in der Grundschule...
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 12:17   #37
baleno15
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2016
Beiträge: 312
Ich denke, hier ist alles gesagt...

Nicht mit dem Kopf durch die Wand, Sport für Dich damit Du abschalten und entspannen kannst tut allen Beteiligten gut. Zwingende Trainingspläne, die Dich und die Familie stressen dagegen eher nicht.
Kleinere Wettkämpfe, die kurzfristig gemeldet werden sind doch dabei völlig in Ordnung und machbar wenn nicht gerade ein AK-Sieg angestrebt wird. Ich denke mit vernünftigen Absprachen und gutem Zeitmanagement ist alles möglich.
Kinder in den Fahrradanhänger packen, so kann man auch trainieren und mit den Jahren werden sie älter und irgendwann hast Du dann auch wieder mehr Zeit für Dich
baleno15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 13:23   #38
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Genau - und nicht vergessen: zuviel Sport kann die Beziehung belasten - und Probleme mit der Beziehung können sich auch auf die Ehe auswirken...
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 13:37   #39
deadbolt86
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 96
Also der Plan steht fest: es gibt keinen. Also schon einen groben aber er wird nicht auf eine MD ausgelegt sein sondern auf 1-2 ODs oder SDs. Im Vordergrund wird natürlich die Familie stehen. Werde das mit den zwei fixen Terminen einhalten und sonst so schauen was geht.
Finde es nach dem Perspektivenwechsel doch sehr amüsant, wie ich es mir eingeredet habe, dass ein Plan die Dinge einfacher machen würde. Aber bei so vielen Unbekannten wäre das Vorhaben eher eine zusätzliche Belastung oder Überlastung. Und so wie es jetzt geplant ist, profitieren sicher alle davon.
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 13:47   #40
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Genau - und nicht vergessen: zuviel Sport kann die Beziehung belasten - und Probleme mit der Beziehung können sich auch auf die Ehe auswirken...
Also von einer Affäre würde ich jetzt abraten. Das sind ja dann 4 Baustellen. Das geht nun wirklich nicht
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.