gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Empfehlungen für eReader ? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2018, 08:52   #9
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Je mehr Funktionalität (Surfen, Touch, Licht, Audio, etc.) drin ist, desto weniger lang wird der Akku halten. Aber bei aktuellen Geräten kommt man vielleicht nicht überall dran vorbei.
Touch finde ich nicht wichtig. Insbesondere weil Touch häufig auch glossy bedeutet.
Wahnsinnige Akkulaufzeit brauchen wir auch nicht. Zu einer Hüttentour würden wir den eReader nicht mitnehmen, sondern auf die SmartphoneApp zurückgreifen.


Zitat:
Zitat von Ulf01 Beitrag anzeigen
Muss aber sagen das ich entweder bei Amazon kaufe oder wenn ich von woanders ein Buch her bekomme kann man das auch sehr einfach umwandeln.
Danke. Aber da wir nie bei Amazon kaufen werden wir einen Reader kaufen, bei dem man nicht erst wandeln muss, auch wenn es einfach sein sollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 09:08   #10
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ich hänge mich auch mal hier rein, weil ich immer mal wieder nach einem Reader schaue, der meinen Kobo Glo ersetzen könnte. Beim Lesen in der Nacht ist mir - bzw. meiner Frau - der Reader selbst auf der niedrigsten Leuchtstufe noch etwas zu hell und das kalte Licht hilft ja nun auch nicht beim Einschlafen.

Generell kann ich ansonsten über das Gerät nichts Schlechtes sagen. Wenn ich den Reader ein paar Monate nicht benutze, scheint die Akku-Ladung unverändert zu sein und ich muss, weil ich meist noch vom Papier lese, vielleicht einmal im Jahr aufladen. Gelegentliche Abstürze in der Anfangszeit (habe ihn seit 2013) und Probleme mit komplexen und großen E-Books sind vermutlich auch bei anderen Readern dieser Epoche normal gewesen.

Meine Frau hat seit zwei Jahren einen Tolino, nachdem ihr Kobo einen Defekt hatte. Ihr Tolino ist wasserdicht und sie ist ganz zufrieden damit, außer wenn sie ein Buch kaufen will. Das scheint nicht immer ganz einfach zu sein, weil sie versehentlich ein Gerät gekauft hat, das auf einen Shop "gebrandet" ist und sie die Bücher über die Cloud aufs Gerät schieben muss wenn sie woanders einkauft.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 11:59   #11
sebbll
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebbll
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Landau i.d. Pfalz
Beiträge: 131
Ich habe einen Kindle Oasis und bin sehr zufrieden.
Er ist super leicht und liegt mir sehr gut in der Hand.
Viele finden ihn aber anscheinend gar nicht bequem, wenn man so bei Amazon liest.

Ich mag das Format.
Die 5 oder 6 Zoll sind mir zu klein, die 8 Zoll gleich zu groß.

Ich hatte davor einen Kobo Glo, der war echt gut.
Aber das Display ist beim Kindle nochmal besser, besonders im Dunkeln.
Sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und man kann die Farbtemperatur verändern.

Epub Bücher und andere Formate lassen sich problenlos auf dem Kindle lesen.

Wie das mit dem Ausleihen von Büchern ist, da hab ich aber keine Ahnung.
sebbll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 13:08   #12
rauschs
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von rauschs
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Bern
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
der meinen Kobo Glo ersetzen könnte
[...]Gelegentliche Abstürze in der Anfangszeit (habe ihn seit 2013
Ein Vorposter im thread hat ja auch von Abstürzen bei seinem Kobo reader berichtet.

Ich habe seit 2014 einen Kobo Aura. Hatte damals etliche reader verglichen. Beim Aura passte die Abmessung und das Hintergrundlicht (war ja 2014 noch nicht bei jedem reader Standard).

Bin sehr zufrieden mit dem e-reader. Hatte seit 2014 noch keinen einzigen Absturz. Empfinde das Licht auch nicht als zu hell.

Im Kobo shop habe ich bis jetzt vielleicht zwei bis drei gesuchte Bücher nicht gefunden. Ansonsten scheint mir die Auswahl da recht gross (in meinem Fall, Thriller, Sachbücher + alles was mit Sport zu tun hat oder auch "Sport Biographien").

Was mich aber extrem ärgert: Gefühlt jedes Mal, wenn ich das Kobo Programm auf dem mac öffne, steht ein "wichtiges update" an, das man immer sofort machen muss. Man kann die Meldung nicht "weg klicken"...
rauschs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 14:50   #13
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Habe einen Amazon Paperwhite. Das Hintergrundlicht wäre für mich mittlerweile ein absolutes muss. Sowohl zum lesen bei schlechten Lichtverhältnissen (Schlafzimmer,Flugzeug, Bus etc.) als auch bei guten (Strand usw.) verbessert sich die Lesequalität.

Ansonsten, was bei Amazon praktisch ist, ist click&buy und wenn der Kindle im Wlan ist, synct er sich und lädt die neuen Bücher.
Für andere Formate und Zeitungen nutze ich z.b. Calibre am Notebook allerdings eher selten.
Praktisch finde ich noch die magnetische Hülle. Schützt das Display und Klappe zu = Kindle aus.
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 17:41   #14
Stefan
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Von einem freundlichen Foristen wurde ich per PN noch auf den nachfolgenden Artikel hingewiesen (frei abrufbar):
"Mit einem E-Book-Reader bindet man sich auch an die Infrastruktur der Hersteller. Wir geben Ihnen Tipps, welchen Reader Sie kaufen sollten - und wieviel man dafür ausgeben muss."
https://www.heise.de/ct/artikel/Kind...r-3297900.html
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 17:45   #15
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Wertvoller Hinweis, Danke. Darauf hätte ich wahrscheinlich nicht geachtet.


Ich hatte damals mit dem Testgerät auch keine Probleme, aber das ist eine Weile her. Danke.



Wir haben kein iPad und kein AndroidPad mehr im Haushalt und haben auch keinen Bedarf an einem Tablet.

Jeder von uns hat ein Lenovo X-Serie-Notebook und ein Samsung Galaxy-Smartphone. Mit einem 12.5 Zoll Nicht-Convertible im Bett zu lesen ist mühsam und das Galaxy meiner Freundin soll ja als Reader abgelöst werden, weil es auch nicht optimal ist.
Naja, gibt ja auch mit Windows, z.B. Microsoft, HP... Dafür kein Laptop mehr..
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 17:51   #16
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.456
Kindle Paperwhite

Nichts anderes mehr. Also außer „echten Büchern“
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.