gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mobbing im Triathlon - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2018, 07:17   #185
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Mitlebenskriselnde Profilneurotiker. … Und dann kommen solche blöden Sprüche raus. Naja, es gibt aber sicher auch ein paar "Normale" unter uns.
Ich sehe ich den Unterschied eigentlich nicht.

Ob jetzt ein schneller Athlet einen langsamen dumm anmacht, oder ein langsamer die schnellen, oder wie Du ein vermeintlicher Normalo die Nichtnormalos. Was macht das für einen Unterschied?

Statt Dicke herabzuwürdigen werden Sportler herabgewürdigt, die während des Wettkampfs (!) einen angespannten Gesichtsausdruck haben. Oder ihnen wird neurotische Profilierungssucht unterstellt, wenn sie fleißig trainieren. Das ist doch die gleiche selbstgerechte Soße wie das Beschimpfen von übergewichtigen Sportlerinnen und Sportlern.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 07:31   #186
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Da ich ja in letzter Zeit nur Zuschauer bei den Rennen war, hatte ich viel Zeit zu beobachten... irgendwie scheint vielen Triathleten der Spass abhanden gekommen zu sein. Zumindest, wenn man die Gesichter während des Sportes, den sie doch so sehr lieben und alles opfern, beobachtet. Ach, vielleicht ist es das Opfern, dass es so vermiest. Schade für die teuren Zielfotos!
Es ist so toll zu beobachten, wenn jemand sichtlich Spass hat, egal, wie schnell er ist. Stress haben doch alle eh schon genug. Warum auch noch bei dem, was man liebt ?
Bei einem Lauf hat mich mal nen Zuschauer angepöbelt, ich solle doch mal lächeln oder wenn mir das Laufen keinen Spass macht, solle ich doch meine Freizeit mit etwas anderem verbringen.
Wenn ich mich beim WK mal richtig abschießen kann bzw will, trabe ich nicht fröhlich lächelnd und winkend durch die Gegend, sondern bin irgendwo in einem Tunnel, in dem mir mein Gesichtsausdruck grad mal egal ist. Hauptsache die Zeit stimmt.
Es ist schließlich ein WK und es macht mir Spaß, das letzte aus mir raus zu kitzeln.
Ich sitze auch nicht lächelnd vorm Rechner, wenn ich über Lösungen nachdenke. Vielleicht hinterher, wenn mir eine eingefallen ist ...
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 07:44   #187
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Du hattest doch hoffentlich dieses Shirt an ?


https://www.google.de/search?q=i+hat...J4krrp6gJgH0M:
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 07:52   #188
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Beim nächsten Mal
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 07:58   #189
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.230
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich sehe ich den Unterschied eigentlich nicht.

Ob jetzt ein schneller Athlet einen langsamen dumm anmacht, oder ein langsamer die schnellen, oder wie Du ein vermeintlicher Normalo die Nichtnormalos. Was macht das für einen Unterschied?

Statt Dicke herabzuwürdigen werden Sportler herabgewürdigt, die während des Wettkampfs (!) einen angespannten Gesichtsausdruck haben. Oder ihnen wird neurotische Profilierungssucht unterstellt, wenn sie fleißig trainieren. Das ist doch die gleiche selbstgerechte Soße wie das Beschimpfen von übergewichtigen Sportlerinnen und Sportlern.
Stimmt. Dumme Sprüche gibt es on must! Zudem ist ein dummer Spruch kein Mobbing. Man spricht ja auch nicht von Banküberfall, wenn man einen Euro auf der Straße gefunden hat und ihn in die eigene Tasche steckt und nicht etwa zum Fundamt bringt.


"Mobbing oder Mobben steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln.“[1] Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen, in der Regel ständig bzw. wiederholt und regelmäßig, zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen,[2] beispielsweise in der Schule, am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim, im Gefängnis[3] und im Internet (Cyber-Mobbing). Typische Mobbinghandlungen sind die Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, die Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit."

Quelle: wikipedia


Roth 2011: "Was guckst du so gequält? Hab Spaß! Schließlich hast du dafür bezahlt!"

Blöde Sprüche gehören dazu. Soll die Sportlerin 5-7 Kilo abnehmen. Müssen wir alle. Nach dem Winter.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 08:11   #190
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Mobbing findet man überall dort, wo Menschen aufeinandertreffen: am Arbeitsplatz, in der Schule, in der Nachbarschaft, im Internet oder über das Handy (Cybermobbing), in Vereinen oder anderen Freizeitgruppen. Ja, selbst in Partnerschaften wird gemobbt. Antipathie, Frust, Neid, Konkurrenzdenken oder falsch verstandener Ehrgeiz sind meist die Motive, die zum Psychoterror führen.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 08:13   #191
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das ist doch die gleiche selbstgerechte Soße
Wie macht man das heutzutage gleich nochmal? +1

Warum lässt man den anderen nicht einfach in Ruhe seine Sicht auf die Sache haben und sein Ding machen? Spaß motiviert sich doch ggf. aus vielerlei Dingen. Siehe Duafüxins Post.

Ich kenne z.B. folgenden Gesprächsablauf in- und auswendig (A=Anderer, I=Ich):

A: Machst noch viel Sport?
I: Geht so, nicht mehr so wie früher.
A: Was machst noch?
I: A bisserl Laufen und ab und an Radeln mit MTB und RR.
A: Hast diese Woche auch schon was gemacht?
I: Ja, 5x Laufen, aber nicht mehr so lange wie früher. Geradelt bin ich noch garnicht.
A: Was? 5x?
I: Ja, mei. Wenn man noch mal besser werden will - grad in meinem Alter ...
A: Warum machst du Sport nicht einfach aus Spaß? Das Kannst du nicht, oder?
I: Doch, doch ...ich mach das aus Spaß.
A: 5x Laufen!? Du machst ja nix anderes mehr. Wie kann so verbissen sein Spaß machen?
I: Mir macht das halt Spaß, wenn ich sehe wie ich mich verbessere und das alles so funktioniert wie ich mir das überlege. Und mit ausreichend Sport geht's mir auch besser, kann den Streß damit gut abbauen.
A: Du bist aber schon ein Ehrgeizling, oder?
I: Nächste Woche soll das Wetter wieder besser werden. Hast du das auch schon gelesen?

Mittlerweile versuche ich nach meiner erste Antwort - die ich halt aus Höflichkeit noch gebe - das Gespräch sofort umzulenken. Es nervt einfach.

LG H.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 08:15   #192
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich sehe ich den Unterschied eigentlich nicht.

Ob jetzt ein schneller Athlet einen langsamen dumm anmacht, oder ein langsamer die schnellen, oder wie Du ein vermeintlicher Normalo die Nichtnormalos. Was macht das für einen Unterschied?

Statt Dicke herabzuwürdigen werden Sportler herabgewürdigt, die während des Wettkampfs (!) einen angespannten Gesichtsausdruck haben. Oder ihnen wird neurotische Profilierungssucht unterstellt, wenn sie fleißig trainieren. Das ist doch die gleiche selbstgerechte Soße wie das Beschimpfen von übergewichtigen Sportlerinnen und Sportlern.
Das sehe ich auch so.

Es wäre schön, wenn wir uns alle ein bisschen locker machen.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.