gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungen mit "Fat loading/adaptation"? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.11.2012, 04:46   #25
Flo123
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Flo123
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Denver, CO
Beiträge: 40
Also hier mein kurzer Erfahrungsbericht zum Fatloading:
Ich habe knapp 6 Tage sehr fettreich gegessen, auf Nuesse, fetten Fisch, Leinoel, Rapsoel und Fischoel (gereinigt, mit Orangengeschmack) gesetzt, Avocados und Kaese gab es auch ordentlich. Dann 1,5 Tage Carboloading. Das Ergebnis war, dass ich im Wettkampf bei gleicher gefuehlter Anstrengung ca. 10Watt weniger getreten habe und 4-5sec/km langsamer gelaufen bin als im Training, dafuer aber trotz Probleme bei der Energiezufuehr (Radflasche mit meinem akribisch ausgetuefftelten Konzentrat verloren und durch Missgeschick 25min nichts zum Trinken gehabt) bis zum Ende Power gehabt. Ich habe mich von der Energie her so gut gefuehlt, dass ich nach 2/3 der Marathonstrecke nochmal etwas beschleunigt habe, aber nach 2km etwas zuegiger haben die Muskeln zu sehr weh getan, da war es mir doch zu riskant. Die letzten 1,5km konnte ich aber im 4er Schnitt beenden (das ist mein Kurzdistanztempo), daraus schliesse ich, die Glykogenspeicher waren noch nicht leer. Also energetisch war das Konzept ein voller Erfolg, auch wenn die Leistung geringfuegig geringer war. Nur die Schwimmzeit war enttaeuschend, hier wollte ich eine hoehere Intensitaet anschlagen als bei den anderen Disziplinen, vielleicht hat sich da die reduzierte Kapazitaet, Kohlenhydrate zu verbrennen, negativ ausgewirkt?
Flo123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 07:34   #26
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Hi Flo, danke für deinen Bericht.

Zitat:
Zitat von Flo123 Beitrag anzeigen
Das Ergebnis war, dass ich im Wettkampf bei gleicher gefuehlter Anstrengung ca. 10Watt weniger getreten habe und 4-5sec/km langsamer gelaufen bin als im Training, ...

Die letzten 1,5km konnte ich aber im 4er Schnitt beenden (das ist mein Kurzdistanztempo), daraus schliesse ich, die Glykogenspeicher waren noch nicht leer.
Weniger Watt / langsamer als im Training bezieht sich auf Trainings in Wettkampfintensität?

Das du am Ende noch so schnell laufen kannst ist doch auch eine Aussage über die muskuläre Ermüdung (bzw. lack thereof).
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 06:04   #27
Flo123
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Flo123
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Denver, CO
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Weniger Watt / langsamer als im Training bezieht sich auf Trainings in Wettkampfintensität?
Ja genau, habe aber inzwischen meine Daten ausgewertet, und beim Laufen war ich im Flachen doch naeher am eingeuebten Wettkampftempo, als ich vom Gesamtschnitt her dachte.
Meine These: je hoeher die Intesitaet, umso mehr Auswirkung hat das Fatloading auf gefuehlte Anstrengung: Schwimmen wollte ich in Zone 3 (nach Friel), was ich deutlich verfehl habe, Radfahren an der oberen Zone 2 Grenze --> 10 Watt verfehlt, Laufen in der Mitte Zone 2 --> ging gut, Energie bis zum Schluss gehabt, was auch heisst, dass ich beim Radfahren schon KH gespart habe.

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Das du am Ende noch so schnell laufen kannst ist doch auch eine Aussage über die muskuläre Ermüdung (bzw. lack thereof).
Muskulaere Ermuedung kann meines Wissens durch Energiemangel oder tatsaechliche Schaeden in der Muskulatur (Mikrotrauma) enstehen. Energiemangel war nicht da, aber meinem Muskelkater nach zu urteilen ordentliche Muskelschaeden...

Als Fazit wuerde ich sagen, Fatlaoding lohnt sich fuer die Langdistanz, wenn man hier schon mal gegen die Wand gelaufen ist, im Sinne von leeren Glykogenspeichern, fuer alles kuerzere werde ich es nicht machen, da ich nicht sicher bin, ob nicht die Leistung etwas leidet, besonders wenn man Gas gibt.
Flo123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.