gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Erfahrungen mit "Fat loading/adaptation"? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2012, 19:08   #17
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.324
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Hab vorhin mal einen halben Liter rote Bete Saft gekauft und getrunken, ich fand ihn echt stark! Danach musste ich aufs Klo und, vielleicht war es Einbildung, aber mein Urin war leicht rot? Kann das sein?
Iss mal frische Rote Beete - da wird´s mehr als nur leicht rot...
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 20:06   #18
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
Iss mal frische Rote Beete - da wird´s mehr als nur leicht rot...
Habe ich schon, konnte ich aber nicht beobachten...
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 23:20   #19
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Habe ich schon, konnte ich aber nicht beobachten...
Direkt nach dem Trinken des Saftes wars sicher Einbildung. Das Nahrungsmittel die Ausscheidungen färben können ist jetzt nicht unbedingt rocket science. Frag mal ne Mutter von nem Kleinkind, Stichwort Karottengläschen. Alternativ zwei Liter Fanta trinken und beim Pinkeln genau hinsehen.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 08:48   #20
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Oder viel Kürbis essen.

Vielleicht haste den Saft ja nach einem harten Training getrunken? Da hatte ich schon das ein oder andere Mal etwas Blut im Urin...
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 18:34   #21
McFitz
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 134
@ locker baumeln: macht dich dein "Fettloading" auch gefühlt Leistungsfähiger, bzw. kannst starke Belastungen im Wettkampf länger halten oder brichst du nur nicht ein?
McFitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 19:34   #22
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Habe ich schon, konnte ich aber nicht beobachten...
Das ist so viel ich weiß von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ob die Farbstoffe durchkommen oder nicht. Weiß aber nicht mehr wo ich's gelesen hab.
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 20:16   #23
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Hab vorhin mal einen halben Liter rote Bete Saft gekauft und getrunken, ich fand ihn echt stark! Danach musste ich aufs Klo und, vielleicht war es Einbildung, aber mein Urin war leicht rot? Kann das sein?
Bei täglicher Aufnahme von 1l Rote Beete Saft, färbt sich nach 2-3 Tagen der Stuhlgang auf dunkelrot, Urin bleibt aber in seiner Farbzusammensetzung neutral.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von Flo123 Beitrag anzeigen
Vielen Dank fuer die Informationen! Wie schaut denn das Training in der letzten Woche aus? Standard Tapern oder machst du noch was langes um den Fettstowechsel nochmal zu pushen?
Sonntag (14 Tage vor LD ) Wettkampftempo 150km Rad + 20 km Lauf
Sonntag ( 7 Tage vor LD) Wettkampftempo 120 Rad + 10 km Lauf
Mittwoch (4 Tage vor LD) oberes GA1 60km Rad + 5km Lauf
Freitag Ruhetag
Samstag kurzes Aufwecktraining ( Schwimmen 20min + Rad 20 min + Lauf 20min)


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von Dieda
Zitat von Dieda
...Zum Fettloading / Carboloading: Unbedingt konsequent probieren. Ich hab zwar gut Kraft, wenn ich das mache, häng aber nur auf dem Klo und verlier dadurch Zeit, viel Zeit /QUOTE])
kommt dann durch das Carboloading? Oder erst im Wettkampf unter Belastung?
Zitat:
Zitat von Flo123 Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, das Problem kommt dann durch das Carboloading? Oder erst im Wettkampf unter Belastung?

Dieda hat eher Magenprobleme, sie macht deswegen auch meine Fett-Carboloadingphase nicht
so extrem sondern nur in abgeschwächter Form.
Habe diesmal in Hawaii die Fettloadingphase erstmals einen Tag länger bis einschl. drei Tage vor dem Wettkampf ausgedehnt und dabei die KH auf fast Null runtergefahren.
Zwei Tage vor dem IM dann auf Carbomast umgestellt. Nur am ersten Carbotag gab´s leichte
Magenproblemchen, ab zweiten Tag und im Wettkampf dann keine Probleme mehr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von McFitz Beitrag anzeigen
@ locker baumeln: macht dich dein "Fettloading" auch gefühlt Leistungsfähiger, bzw. kannst starke Belastungen im Wettkampf länger halten oder brichst du nur nicht ein?
Denke da kommen mehrere Sachen zusammen.
- Training zu 95% ohne KH = sehr guter Fettstoffwechsel, dadurch auf langen Distanzen im oberen GA 1 keine Leistungseinbrüche
meine Pulswerte: Maximalpuls ca. 188
Roth Rad 157 /Lauf 155
Hawaii Rad 153 / Lauf 153

- erweitertes Fettloading/Carboloading = ca. + 20 % Ausdauerleistung

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Heisst das du z.B. bei einer 5h Radausfahrt gar nichts isst? Hätte ich dann irgendwie Angst vor einem Hungerast.
Der Hungerast kommt nur, wenn der Körper ständig KH zu futtern bekommt. Stellt man seine Ernährung generell auf mehr Fett- Eiweiß um, dann kann man auch längere 5h Trainingsausfahrten im oberen GA1 ohne KH auskommen.
Geht’s dann ins GA2 Tempo, dann macht eine moderate KH Zufuhr eher Sinn (mache ich aber trotzdem nicht, bringe damit den Körper aber in einen Mangelzustand).
Nach dem Training gibt’s innerhalb 30min dann aber bei mir konzentrierte KH in Form von 1l roten Traubensaft + Briese Salz (Dr.Feil…)



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von Flo123 Beitrag anzeigen
Nach langem Suchen habe ich im Supermarkt hier bei den Amis sogar eine Erdnussbutter ohne Zucker und gehaertete Fette gefunden... die werde ich mir goennen, wenn ich das Fettloading machen sollte.
Beim Fettloading ist ganz entscheidend welche Art von Fetten zu sich genommen wird.
Besser sind fettreiche Kaltwasserfischarten (Makrele, Hering, Lachs, Thunfisch,) und hochwertige Öle mit einem positiven Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis (Leinöl 3:1) und z.B. Wallnüsse.
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 16:40   #24
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Bei täglicher Aufnahme von 1l Rote Beete Saft, färbt sich nach 2-3 Tagen der Stuhlgang auf dunkelrot, Urin bleibt aber in seiner Farbzusammensetzung neutral.
Nope. Hab selber schon vor Schreck fast nen Infarkt bekommen, als ich rot gepullert hab. Bis mir dann wieder einfiel, was ich davor getrunken hatte. Aber ist hier ja eigentlich OT...

Zum Fatloading: Habe auch schon lange Einheiten nüchtern begonnen, und unterwegs nur Nussmischung gefuttert, immer mal eine Hand voll, hat erstaunlich gut geklappt.

Gruß

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.