gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wechsel Radfahren / Laufen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2007, 21:32   #1
Bubba
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.06.2007
Beiträge: 3
Wechsel Radfahren / Laufen

Hallo,

habe am Samstag meinen ersten Volkstriathlon bestritten (400 m Schwimmen, 22 km Rad und 5,8 km Laufen). Schwimmen und Rad waren super. War auch richtig weit vorne, aber dann kam das Laufen. Der Wechsel vom Rad zum Laufen hat überhaupt nicht funktioniert. Ich habe die Füße vom Boden nicht "hochbekommen" und bin die ganze Strecke überhaupt nicht in meinen "Tritt" gekommen... Es war eher ein "Spazierengehen" denn Laufen... und extreme Bauchschmerzen hatte ich auch... es war ne echte Quälerei!!!!

Wie kann ich das beim nächsten Mal besser machen?

Bubba
Bubba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 21:36   #2
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
Willkommen hier im Forum,

also da gibt es eine ganz einfache Antwort und die heist "Kopeltraining" d. h. nach dem Radfahren immer ein wenig laufen, auch wenns nicht viel ist.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 21:36   #3
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Das ist relativ einfach. Das kann man nämlich trainieren. Das ganze nennt sich Koppeltraining und besteht aus Laufen nach dem Radfahren.

Wenn Dir das Anlaufen schwer fällt, machst Du am besten folgendes:
Normal lange Radrunde, am Ende etwas zügiger fahren und dann direkt danach laufen gehen. Schnell anlaufen, so die ersten 1-2km am Anschlag. Wenn Du insgesamt 15-30min läufst, ist das für den Anfang super.

Wenn Du das ein paar mal machst, fällt Dir das Laufen im Rennen gleich viel leichter.

Weniger effektiv aber auch hilfreich ist es, nach dem Radfahren einfach noch 20-30min auslaufen zu gehen.


Bei meinem ersten Triathlon bin ich auch gelaufen wie auf Eiern. Da fühlte ich mich, als wäre ich vorher stundenlang mit dem Traktor gefahren. Mittlerweile spüre ich fast keinen Unterschied zwischen normalem Laufen und Koppelläufen.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 21:38   #4
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
ich war schneller
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 21:44   #5
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Es hilft auch, beim WK am Ende des Radsplits runterzuschalten die letzten 1-2 km auf dem Rad locker mit einer höheren Trittfrequenz zu fahren. Das lockert die Muskulatur und man kann besser anlaufen.

Aber wie meine Vorredner schon anmerkten: koppeln, koppeln, koppeln!
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 07:42   #6
Natalie
triathlon-szene.de Autorin
 
Benutzerbild von Natalie
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 449
Klingt mir etwas nach "fein überzockt" und mangelnder Wettkampfroutine......

Natalie

...ich kopple nie und kann perfekt nach dem Radeln laufen - jeder Jeck funktioniert
Natalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 10:12   #7
maultäschle
Szenekenner
 
Benutzerbild von maultäschle
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: in der Brühe
Beiträge: 3.087
Zitat:
Zitat von Bubba Beitrag anzeigen
Es war eher ein "Spazierengehen" denn Laufen... und extreme Bauchschmerzen hatte ich auch... es war ne echte Quälerei!!!!

Wie kann ich das beim nächsten Mal besser machen?

Bubba
Hallo Bubba,

ich bin ja absolute Tria-Anfängerin, aber ich würde mal vermuten, dass zumindest die Bauchschmerzen von falscher/fehlender Nahrungs- bzw.Getränkeaufnahme während des Radelns kommen. Vielleicht warst Du unter anderem deshalb beim Laufen auch so k.o.
Ich vermute mal, dass die Gründe fürs "Spazierengehen" bei Dir ne Mischung aus Überzockt (siehe Natalie), ungewohnte Radeln-Laufen-Umstellung und falsche Energieaufnahme war...
Naja, ich hab vor diese Fehler beim 1.Wettkampf auch alle zu machen. Wo bleibt denn sonst der Spaß?!
Was hast Du denn gegessen/getrunken?
Bzw. generell die Frage: was reicht für nen Anfänger an Getränken/Essen um bei ner Volksdistanz über die Runden zu kommen? Isogetränke + Powergel?
Ich hab schon die wilden Malto-Mix-Getränke-Rezepte hier gesehen, glaub aber, dass das für uns Rookies vielleicht etwas "over the top" ist für den Anfang, schließlich will ich nicht riskieren, dass ich vor lauter Energie nach der VD nicht mehr aufhören kann zu laufen

Grüßle
Sonja
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 11:31   #8
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Salut Bubba,

kenne das Problem irgendwoher. Hatte bei meiner ersten VD letztes WE das gleiche Gefühl im Laufen. Als ich dann merkte, wie sich nach 500 m Laufen alles zu drehen begann und ich unbedingt mal hinter den ersten Brückenpfeiler kotzen wollte, hab ich dann Tempo rausgenommen, v.a. weil ich völlig unorierntiert war, wie schnell ich eigentlich bin. Aber Rückmeldung von den Beinen kam immer noch keine. Ist wohl in erster Linie eine Erfahrungssache, dass man sich da auf sich und sein Lauftempo verlassen kann. Allerdings hatte ich mit dem zügigen Joggingtempo, das ich dann eingeschlagen hab immer noch eine normale Laufbilanz. Ich glaub vier haben mich überholt, zwei hab ich überholt. Professioneller war aber der Tip, sich irgendeinen Laufpod für die Trainingsuhr zu holen oder gleich ein GPS-System, das Dir die exakte Laufgeschwindigkeit sagt, dann braucht man nicht so viel Körpergefühl, sondern weiss, dass man das Tempo durchhält (aber auch dazu sollte man vorher koppeln...)
Oder alternativ haben wir hier einen Nachbarskater, der häufig ausgebüchst war und mittlerweile mit einem GPS-Transponder ausgestattet wurde. Den pack ich mir dann nächstes Mal in den Trisuit, meld ihn als vermisst und lass mir dann vom Tierheim die Geschwindigkeit des gesuchten Objekts durchgeben.

LG,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.