gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Regeln Radfahren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2007, 12:24   #1
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Regeln Radfahren

Hallo zusammen,

habe grade meinen ersten Volkstria hinter mir und lese jetzt viel über Windschattenfahren wg. Ffm und so. Vor dem Volkstria dachte ich, dass mir schon klar ist, dass man kein Windschatten fährt und eine Box von 10x3 m rund um die anderen Fahrer meidet. Als ich dann zum ersten Mal in meinem Leben auf der Radstrecke in einem Wettkampf unterwegs war, schien mir das Ganze nicht mehr so klar und einfach.

Beispiele: Mir war nicht klar, ob ich tatsächlich abbremsen und langsam fahren muss, wenn vor mir jemand fährt, der langsamer ist, den ich aber nicht so wirklich zügig überholen kann. Eine Zeit lang bin ich hinter jemanden gefahren, der nur ein wenig langsamer war als ich, wenn ich die 10x3-Box einhalten wollte, hätte ich mich weit zurückfallen lassen müssen, aber da waren ja schon wieder andere Fahrer in meinem Tempo. Ich habe dann versucht, seitlich versetzt zu fahren, aber für 3 m war da gar kein Platz. Außerdem kam ich mir bisschen blöd vor, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass die anderen das auch so gemacht haben. Aber das waren ja auch alles Anfänger
Einmal habe ich eine Gruppe überholt und war dann in dritter Reihe unterwegs. Wie ich jetzt gelesen habe, macht man das auch nicht und das erklärt auch das Kopfschütteln eines entgegenkommenden Radfahrers, das mir im Rennen erst Mal Rätsel aufgegeben hat.

Frage: Wo kann man denn bisschen genauer und mit Praxisbeispielen nachlesen, wie man regelkonform Rad fährt im Triathlon? Oder kriegt man das nur durch learning by doing raus? Wenn ich mir die Regeln häppchenweise im Forum zusammensuche, weiß ich ja auch nie, ob mir jetzt noch Infos fehlen oder ob ich gut präpariert bin.

Schöne Grüße

Ravistellus
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 14:43   #2
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Die Basics stehen in der Sportordnung
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 16:03   #3
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Ich denke mal, dass ist ähnlich dem Autofahren. Kein Mensch fährt so wie in der Fahrschule gelernt (richtig und fast 100% regelkonform)

Also am Bestem mit dem Strom des Teilnehmerfeldes mitschwimmen, und größtenteils an die Reglen halten.

Wenn du nur unwesentlich schneller als dein Vordermann bist, dann dauert der Überholvorgang halt etwas länger. Solange du nicht das Bestreben hast, absichtlich zu lutschen, und das auch anderen signalisierst, ist doch alles o.k.

Wichtig ist nur, dass du beim Üerholen nicht zu viel Kraft verpulverst, und dann nach dem Überholen langsamer als der eben Überholte wirst. Das schafft nicht viele Freunde.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 16:38   #4
kampftreter
Szenekenner
 
Benutzerbild von kampftreter
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Schnittpunkt A30/A33
Beiträge: 228
wiesio darfst nicht ne gruppe in dritter reihe überholen?

datt is mir gelinde gesagt sch... egal! wenn die pennen und ich bin schneller...dann bitte schön dran vorbei...

ich vernichte ungern von mir aufgebrachte energie...
andere nennen es wer bremst verliert..

es gibt auch ein "zu nett"

es ergibt sich halt immer aus der situation
__________________
Looking good is difficult when you cross the finish line sweaty,tired and sunburnt!
kampftreter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 10:39   #5
Dibbler
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Dibbler
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 48
Ich denke auch dass man da nicht päpstlicher sein sollte als der Papst. Solange man tatsächlich überholt und nicht minutenlang im Windschatten vom anderen rumklebt ist die Welt in Ordnung.

Was ich nu gar nicht leiden kann als jemand, der gerne selber mal überholt, ist wenn jemand meint dauernd versetzt fahren zu müssen. Vorbei oder nicht vorbei, aber so halb ist wie nen mittelspurschleicher auf der der Autobahn.

Und die 3m würde ich beim überholen net so ernst nehmen. Man soll da nicht drin bleiben, aber beim überholen kann man da schon durch (sonst würde einem ja der Platz ausgehen)

3. Reihe? Warum nicht, meist sind die Leute, die jemanden überholen der selber gerade überholt eh so schnell, dass man von Reihe nicht reden kann. Wenn drei leute nebeneinander her fahren(trödeln) wirds natürlich irgendwann sehr sehr nervig.

Geändert von Dibbler (08.07.2007 um 11:00 Uhr).
Dibbler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.