gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tipps für Wehwehchen im M. vastus lateralis (zum Knie hin) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2014, 17:42   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Tipps für Wehwehchen im M. vastus lateralis (zum Knie hin)

Hallo!

Ich bin's eh gewohnt, dass hie und da etwas zwickt wenn man mal mehr macht, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich die Sache schneller wieder loswerde, oder kann erklären, was da los sein könnte...

Ich bin in den letzten Tagen/Wochen aufgrund einer Laufverletzung ziemlich viel Rad gefahren, auch viele Höhenmeter, eventuell tw. mit zu niedrigem Sattel (da ich einen neuen Sattel ausprobiert habe, der leider nicht passte und den ich, um die Schmerzen zu verringern, niedriger gestellt habe).

Seit vorgestern zwickt das rechte Knie, an der Außenseite im Übergang vom Vastus lateralis zur Kniescheibe. Der Schmerz sitzt eher im "Muskelende" als im Knie selbst.

Irgendjemand eine Idee über Ursache & Lösung?

Danke!

Anna

PS: Blackroll-Rollen tu ich schon (vermutlich aber nicht genug). Der ganze Vastus lateralis ist ziemlich verhärtet und TrP1 & 4 sind ziemlich sensibel.

PPS: Ich wünschte ich könnte euch bisschen was von den vielen Kilometern in Traumwetter und - landschaft hier abgeben; mein Körper kommt nicht mehr mit .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 20:01   #2
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Seit vorgestern zwickt das rechte Knie, an der Außenseite im Übergang vom Vastus lateralis zur Kniescheibe. Der Schmerz sitzt eher im "Muskelende" als im Knie selbst.
...
PPS: Ich wünschte ich könnte euch bisschen was von den vielen Kilometern in Traumwetter und - landschaft hier abgeben; mein Körper kommt nicht mehr mit .
Einfach Ruhe halten, bis der Schmerz weg ist. Soll helfen.

Ansonsten: so schlecht ist es hier in Deutschland zur Zeit auch nicht
__________________
************************************************** ****
Ganz egal was kommt, ich hoff du hast 'n Handtuch mitgenommen!
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 20:31   #3
captain hook
 
Beiträge: n/a
Naja, alles was nen Muskel locker macht machen... Und nicht weiter drauf einschlagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 20:48   #4
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Ja, Schonung + Lockerung des Muskels ist eh das, was ich machen würde.

Es hätte mich halt interessiert, ob vielleicht noch andere nicht offensichtliche Muskeln da mit reinspielen können oder ob derartige Knieprobleme auf einen bestimmten Fehler bei der Sitzposition / Cleateinstellung etc. hindeuten könnten (abgesehen von meiner kurzen blöden Episode mit zu niedrigem Sattel...).

[Jetzt bin ich nämlich schon beim Laufen verletzt und daher werde ich leicht nervös, wenn es in der verbleibenden Sportart Problemchen gibt... Wäre ja schlimm, wenn ich noch mit Schwimmen anfangen müsste... ]
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 23:16   #5
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zusätzlich den Gluteus Minimus und den Tensor Fasciae Latae ins Auge fassen. Ewtaige Trigger in beiden Muskeln strahlen in ähnliche Zonen wein, wie die im VL.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 23:29   #6
Oliver99
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Wetter / Ruhr
Beiträge: 171
Cleateinstellung könnte es auch sein
Radeln ist doch neu bei Dir !? Und vorher gabs keine Probleme?
Stehen die Füße längs-parallel oder (übertrieben) in Pfeilform?
Mußt Du beim Kurbeln gegen die Feder der Pedale drücken/halten ?
... Ferndiagnose ist immer schwierig...
zeig mal'n Foto von eingeklickten Schuhen von oben mit Kurbel waagerecht (aber nicht umkippen mach lieber nur die Schuhe rein)

hasta luego

Geändert von Oliver99 (04.01.2014 um 23:34 Uhr).
Oliver99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 22:58   #7
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Zusätzlich den Gluteus Minimus und den Tensor Fasciae Latae ins Auge fassen. Ewtaige Trigger in beiden Muskeln strahlen in ähnliche Zonen wein, wie die im VL.
Danke! Beide sind ziemlich verhärtet und beim Tensor Fasciae Latae zieht's auch schön auf der Beinseite runter...

Die Schmerzen beim Radln sind nach 2 Tagen Pause schon deutlich weniger; das wird hoffentlich mit ein bisschen Kneten bald wieder...

Zitat:
Zitat von Oliver99 Beitrag anzeigen
Cleateinstellung könnte es auch sein
Radeln ist doch neu bei Dir !? Und vorher gabs keine Probleme?
Stehen die Füße längs-parallel oder (übertrieben) in Pfeilform?
Mußt Du beim Kurbeln gegen die Feder der Pedale drücken/halten ?
... Ferndiagnose ist immer schwierig...
zeig mal'n Foto von eingeklickten Schuhen von oben mit Kurbel waagerecht (aber nicht umkippen mach lieber nur die Schuhe rein)
Ob Radln neu ist, naja, würd mal nein sagen, auch wenn hier einige wohl schon 20 Mal so lange fahren wie ich. Hab halt jetzt in den Ferien umfangmäßig mehr gemacht als gewohnt.
Bei den Pedalen habe ich Speedplay Zero (mit Float). Die Füße stehen leicht nach außen.
Ich dachte eher ob ich ev. mit den Keilen spielen sollte... Aber ich lasse das lieber mal; vermutlich war es nur die Rumprobiererei mit den unpassenden Sätteln + zu viel Umfang, was das Problem verursacht hat. Ich bin ja schon sehr viel problemlos in meiner jetzigen Position gefahren.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 09:16   #8
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Hallo Anna,

hatte auch schon 2 Mal ähnliche Probleme...

Du sagst ja, Du machst viel mit der Blackroll, das ist schonmal gut, hat bei mir extrem geholfen.
Ich war zusätzlich beim Osteopathen, weil der einfach auch "tiefer" in die betroffenen Muskeln reinkommt.
Du kannst auch einfach selbst massieren. Ich habe oft so ein wärmendes Öl genommen und dann wirklich auch punktuell massiert und gelockert. Da habe ich immer direkt eine BEsserung gespürt.

Außerdem würde ich zusätzlich Dehnübungen für den Po, Oberschenkelaußenseite etc. machen. Man muss sich etwas reinfühlen, bis man die richtige Spannung spürt, dann geht es aber gut.

Locker Radfahren ging bei mir auch und ich hatte das GEfühl, dass es auch gut tut. Aber eher wenig Hm und auch anfangs nicht mehr als 1,5 Std...

Gute Besserung!
Keksi
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.