gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rebekah Keat unschuldig wegen Dopings gesperrt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2009, 12:16   #1
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Frage Rebekah Keat unschuldig wegen Dopings gesperrt

Findet ihr eigentlich, daß Jemand unschuldig des Dopings ist, weil er unwissentlich verunreinigte Nahrung-(sergänzungsmittel) zu sich genommen hat?
Ich denke: Unwissenheit/Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Wer, auch unwissentlich, verbotene Substanzen genommen hat, der ist eben gedopt, ob mit Absicht oder nicht.
Kleines Beispiel: Wenn ich versehentlich Alkohol zu mir nehme (z.B. in einem "alkoholfreien" Cocktail) und dann angehalten werde und Alkohol im Blut habe, bekomme ich dann eine Strafe? Genau.

Dazu hier der Bericht.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 12:23   #2
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
das problem ist ja wenn jemand wirklich unwissentlich was eingenommen hat finde ich das man nur sein Aktuelles wettkampfergebniss löschen sollte und - Fertig.

Wenn man das aber einmal macht dann entsteht ja eine lücke und diese darf nicht entstehen sonst muss der Dopingjäger am ende noch Beweisen das der Athlet wissentlich gedopt hat....so entstehen schlupflöcher für Doper die nicht da sein dürfen.....
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 12:32   #3
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Findet ihr eigentlich, daß Jemand unschuldig des Dopings ist, weil er unwissentlich verunreinigte Nahrung-(sergänzungsmittel) zu sich genommen hat?
Ich denke: Unwissenheit/Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Wer, auch unwissentlich, verbotene Substanzen genommen hat, der ist eben gedopt, ob mit Absicht oder nicht.
Kleines Beispiel: Wenn ich versehentlich Alkohol zu mir nehme (z.B. in einem "alkoholfreien" Cocktail) und dann angehalten werde und Alkohol im Blut habe, bekomme ich dann eine Strafe? Genau.

Dazu hier der Bericht.
Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass die Verunreinigung angeblich aus einer verunreinigten Produktionsstraße kommen soll, die eine Charge kontaminiert hat. Das würde letztendlich nämlich bedeuten, dass diese Firma Produkte herstellt, die dieses Mittel offiziell beinhalten. Gibt´s sowas ??? Ich denke nicht. Insofern ist das für mich alles ein riesen Schmuh, wo die Öffentlichkeit mal wieder verarscht wird.

Zu dem Beispiel mit dem Alkohol. Bei Leuten, die Alkohl nicht gewohnt sind, muss davon ausgegangen werden, dass sie es merken, wenn sie etwas trinken, das Alkohol enthält. Und bei denen, die geltend machen, dass sie es nicht gemerkt hätten, kann davon ausgegangen werden, dass sie gewohnheitsmäßige Trinker sind. Denen wird man so eine Story natürlich nicht abnehmen. Du kannst also davon ausgehen, dass das so oder so als bloße Schutzbehauptung gewertet werden würde mit einer möglichen Verurteilung als Folge.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 12:33   #4
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Findet ihr eigentlich, daß Jemand unschuldig des Dopings ist, weil er unwissentlich verunreinigte Nahrung-(sergänzungsmittel) zu sich genommen hat?
Ich denke: Unwissenheit/Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Wer, auch unwissentlich, verbotene Substanzen genommen hat, der ist eben gedopt, ob mit Absicht oder nicht.
Ich lehne jede Form von Doping ab.
Wenn ich vor dem nächsten Triathlon z.B. ein PowerBar Produkt esse und später positiv auf Doping getestet werde und ich dann beweisen kann, dass PowerBar versehentlich was untergemischt hat........

Ist es in Ordnung, dafür gesperrt zu werden?

IMHO: NEIN!

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 12:35   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Keine Strafe ohne Schuld: Das StGB bekennt sich, auf der Grundlage des Grundgesetzes, zum Schuldprinzip. Demnach kann es keine Strafe ohne Schuld geben.
http://de.wikibooks.org/wiki/Examens...a_sine_cul pa

Eine zweijährige Sperre mit allen ihren Konsequenzen ist völlig überzogen, wenn der oder die Betroffene nichts dafür kann. Grundsätzlich muss immer die Schuld, also die persönliche Verantwortung, bewiesen werden. Im Sportrecht setzt man sich darüber hinweg, was in manchen Fällen nicht richtig ist und Unrecht erzeugt.

Zu Deinem Alkohol-Beispiel: Wenn ich Dich von einer Brücke schubse, und Du erschlägst beim Aufprall eine Blumen pflückende alte Frau, wirst Du kaum des Totschlags angeklagt. Denn Dich trifft keine Schuld. Engt man den juristischen Blickwinkel jedoch so weit ein, dass allein die neben Dir liegende Leiche zählt und sonst gar nichts, wird man Dich verurteilen. Richtig ist das jedoch nicht.

Deshalb ist es in manchen Fällen auch nicht ausreichend, allein auf eine positive Probe zu pochen und alle anderen Faktoren außer Acht zu lassen. Vielleicht ist es anders nicht praktikabel, aber es ist ein primitives Rechtssystem, das ich persönlich ablehne.

Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 12:40   #6
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
Ich finde schon, das dass Schuldprinzip gelten sollte. Wenn also ein Athlet positiv getestet wird, sollte er die Möglichkeit haben zu beweisen, dass er das Mittel nicht wissentlich / schuldhaft eingenommen hat. Das Ergebnis sollte in jedem Fall gestrichen werden. Wenn dann das ganze noch vor ordentlichen Gerichten verhandelt wird und nicht vor irgendwelchen Verbänden oder so einem Klüngel, dann käme das einer gerechten Vorgehensweise schon nahe..
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 12:42   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass die Verunreinigung angeblich aus einer verunreinigten Produktionsstraße kommen soll, die eine Charge kontaminiert hat. Das würde letztendlich nämlich bedeuten, dass diese Firma Produkte herstellt, die dieses Mittel offiziell beinhalten. Gibt´s sowas ??? Ich denke nicht.
Klar, das gibt’s sehr häufig:

"... In einer internationalen Marktstudie konnte gezeigt werden, dass von 634 zufällig ausgewählten nicht-hormonellen Nahrungsergänzungsmitteln 94 Produkte (14,8 %) nicht deklarierte anabol-androgene Steroide enthielten [4]. Im Rahmen dieser Studie wurden auch 129 Produkte in Deutschland erworben. Von diesen enthielten 15 (11,6 %) anabolandrogene Steroide. Als Hauptgründe für diese Kontaminationen werden unzureichende Standards bei
Herstellung und Qualitätskontrolle vermutet."
Studie Deutschen Sporthochschule Köln als PDF

Für Eilige: Hier das Abstract, sehr lesenswert
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 12:48   #8
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Keine Strafe ohne Schuld: Das StGB bekennt sich, auf der Grundlage des Grundgesetzes, zum Schuldprinzip. Demnach kann es keine Strafe ohne Schuld geben.
http://de.wikibooks.org/wiki/Examens...a_sine_cul pa

Eine zweijährige Sperre mit allen ihren Konsequenzen ist völlig überzogen, wenn der oder die Betroffene nichts dafür kann. Grundsätzlich muss immer die Schuld, also die persönliche Verantwortung, bewiesen werden. Im Sportrecht setzt man sich darüber hinweg, was in manchen Fällen nicht richtig ist und Unrecht erzeugt.
Unrecht entsteht immer auch dann, wenn jemand nach menschlichem Ermessen schuldig ist, eine Strafe aber nicht erfolgen kann, weil die Schuld nicht nachgewiesen werden kann.

Im "Sportrecht" bedeutet menschliches Ermessen, dass es eben viel wahrscheinlicher ist, dass ein Profiathlet gedopt hat, als dass ein NEM (oder eine Zanhpasta!!) verunreinigt war.

In dem Zusammenhang würde mich einmal interessieren, wie stark eine NEM verunreinigt sein muss und wieviel der Athlet dann davon nehmen muss, damit der Test überhaupt positiv ausfällt. Oder anders herum ausgedrückt, wie groß muss bei üblichen Dosen der NEM die Verunreinigung sein, dass der Test überhaupt anschlägt?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.