gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlonanfänger nur wie anfangen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2015, 13:40   #9
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von BerniBB Beitrag anzeigen
Danke erstmal für dein nettes willkommen

Wie ist das denn sollte ich auch schon Anfangs mit der Kombination im Training beginnen um später ein leichteres zu haben beim wirklichen Zusammenführen der 3 einzel Disziplinen oder Trainiere ich wirklich Beispielsweise an 3 Tagen immer einzeln Rad, Schwimmen und Laufen?
Schwimmen und die beiden anderen Disziplinen kannst Du gut an einem Tag machen, wenn es zeitlich passt.
Bezüglich Radfahren und Laufen ist es immer die Frage nach der Vorermüdung. Du solltest keine schnellen Einheiten in einer Disziplin machen, wenn Du vom Training einer anderen Disziplin bereits müde bist. Und da ist es eigentlich egal, ob die Vorermüdung vom Radfahren oder vom Laufen kommt. Und wenn Du vom Vortag noch Müde bist, solltest Du am Folgetag auch keine schnelle Einheit machen.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 14:52   #10
BerniBB
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 26.10.2015
Beiträge: 9
Wie sieht es mit einem Trainingspartner aus, ist das sinvoll, ist es besser alleine zu trainieren um sich besser einzuschätzen?

woran merke ich genau das ich überzogen hab, sollte ich immer an meine Belastungsgrenze trainieren oder noch einen Puffer nach oben lassen?
BerniBB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 08:59   #11
scart
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 58
Hallo Berni,

also für mich ist ein ähnlich "starker" Partner manchmal angenehmen beim Laufen oder Rad. Vor allem bei (längeren) gemütlichen Einheiten.
Großteilts mache ich meine Einheiten aber alleine, damit ich auch in meinen Leistungsbereichen GA1, etc. bleiben kann und nicht auf andere Rücksicht nehmen muss

Beim Schwimmen bin ich wiederum viel lieber in der Gruppe und da auch gerne mit stärkeren Schwimmern. Macht einfach mehr Spaß und subjektiv würde ich meinen steigert man sich schneller.

Aber mach doch jetzt wirklich einfach mal, was und wie es dir Spaß macht. Probier es aus allein oder mit anderen. Da hat auch jeder andere Vorlieben.

Zu den Überzocken kann ich dir nur den Tipp mit dem Ruhepuls in der Früh geben. Jeden Tag messen und wenn der auf einmal um ein paar Schläge höher ist/wird dann ist mehr Regeneration angesagt. So handhabe ich es halt. Mehr können dir sicher die Experten hier dazu sagen

Lg
scart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 16:58   #12
BerniBB
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 26.10.2015
Beiträge: 9
Danke für deine sehr hilfreiche Antwort, manchmal ist es doch auch ganz sinnvoll wenn ein "Laie" bzw. nicht so erfahrener Triathlet Tipps gibt. Diese kann man oft viel leichter verwerten.

Gut dann fange ich jetzt einfach mal an auf blau zu trainieren oder mich erstmal einzugrooven ;P

Werde sicherlich meine Zeit brauchen bis ich erste Leistungssteigerungen erwarte aber das ist ja zunächst wie ich euch mitbekommen hab nicht so wichtig.

Primär soll es ja darum gehen die Begeisterung am Sport beizubehalten und seinen Körper langsam an die Belastung gewöhnen zu können.

Oder?
BerniBB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 17:48   #13
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Ja genau!

Aber ich finde, dass man gerade am Anfang super schnell Leistungssteigerungen vermerken kann. Erst später muss man für jede Sekunde kämpfen. Zwischen meinem ersten 10km Lauf (55:03min) und meiner persönlichen Bestzeit (42:46min) liegt genau ein Jahr.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 07:40   #14
scart
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von BerniBB Beitrag anzeigen
Werde sicherlich meine Zeit brauchen bis ich erste Leistungssteigerungen erwarte aber das ist ja zunächst wie ich euch mitbekommen hab nicht so wichtig.

Primär soll es ja darum gehen die Begeisterung am Sport beizubehalten und seinen Körper langsam an die Belastung gewöhnen zu können.

Oder?
Also wenn du jetzt mit dem Training anfängst, dann wirst du doch relativ rasch Fortschritte bemerken. Lass dich dann aber nicht gleich dazu verleiten sehr rasch immer schneller und weiter zu werden.

Mit dem letzten Punkt hast du absolut Recht, daher ja auch der Tipp jetzt einfach mal nach Lust und Laune loszulegen Gönn dir Spaß und schau was für dich passt (Gruppe ja/nein, etc.)
Vielleicht kannst du dich noch über Schwimmkurse oder Vereine in der Nähe erkundigen - wenn es für dich interessant ist - und dann langsam einsteigen und die Belastungen steigern
scart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.