gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
LD-12h-Mittwöchler nur 2 Radeinheiten? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2015, 13:10   #1
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
LD-12h-Mittwöchler nur 2 Radeinheiten?

Hallo und herzlichen Dank für die tollen Pläne!

Habe den 12h und 18h-LD-Plan einmal verglichen und generell fällt mir auf, dass diese nur 3 (18h-Plan), bzw. sogar nur 2 (12h-Plan) Radeinheiten vorsehen - und das durchgehend.
(Pläne: Stand. April 2015)

Bisher war ich im Schnitt 4 x pro Woche auf dem Rad (Plan nach Friel für Mitteldistanz).

Mein erster Gedanke für den 12h-Plan war: NUR 2 x aufs Rad pro Woche? Ist das nicht zu wenig?


Freu mich auf ein paar Anmerkungen oder Erfahrungen zum Rad-Part

Grüße

Geändert von ritzelfitzel (13.04.2015 um 14:09 Uhr).
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 14:40   #2
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Hi,
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
....

Bisher war ich im Schnitt 4 x pro Woche auf dem Rad (Plan nach Friel für Mitteldistanz).
gute Idee 4x Rad zu fahren , finde ich...


Zitat:
Mein erster Gedanke für den 12h-Plan war: NUR 2 x aufs Rad pro Woche? Ist das nicht zu wenig? ....
Tja, .... der 12 h Plan ist (glaube ich) einer für mutige Minimalisten mit wenig Zeit .... aber das mit dem Finish kann doch trotzdem funktionieren
(ich wäre dafür zu feige... )
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 14:53   #3
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Geht auch nur mit 1x Radfahren, wenn diese Einheit auch Qualität hat. Hab auch nicht viel Zeit zum trainieren, geschweige bei Tageslicht Rad zu fahren. Dann geht halt nur weniger, dafür intensiver.

z.B. 2h Vollgas Hügel rauf und runter locker mittreten. Vorher 15min Hin und Rück ein/ausrollen. Darauf gleich noch ein 30min Lauf.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 14:56   #4
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Kommt sich auch auf die Erwartung an, wie schnell du im Ziel sein möchtest. Ich würde mich dann auch eher an den Kilometern bzw. der eingesetzten Zeit orientieren. Meiner Erfahrung nach bringt eine lange Radeinheit für die LD mehr als 3 mit gleicher Gesamtzeit.


Ich war letztes Jahr ziemlich trainingsfaul und ab April auch nur einmal pro Woche für ca. 100 km auf dem Rad und bin anteilig mehr gelaufen. Bei 7-8h Gesamtwochenumfang hatts aber dennoch für ne 11 Stunden LD in Roth gereicht (5:40 Radpart).

Im Vergleich zu 2013 (13h LD, 4-5 Wochenstunden Aufwand) hatte ich den Radanteil nicht erhöht, sondern bin 2014 nur deutlich mehr gelaufen. Hat meine Radzeit auch sehr positiv beeinflusst und den Split um 50 Minuten verbessert.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 15:01   #5
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
Ich würde mich dann auch eher an den Kilometern bzw. der eingesetzten Zeit orientieren. Meiner Erfahrung nach bringt eine lange Radeinheit für die LD mehr als 3 mit gleicher Gesamtzeit.
Das klingt plausibel. Also lieber 1 Einheit pro Woche mit 150km, als 3 Einheiten mit je 50km.

Nunja, danke für eure Meinungen! Hat mich nur gewundert, da es an jeder Ecke tönt "LD = Rad, Rad, Rad..." und dann selbst im 18h-Plan nur 3 Einheiten pro Woche. Aber wie gesagt, das mit dem lieber weniger Einheiten, diese dafür aber länger, macht Sinn.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 17:35   #6
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Das klingt plausibel. Also lieber 1 Einheit pro Woche mit 150km, als 3 Einheiten mit je 50km.
Das kann man so auch nicht so ganz stehen lassen. Kommt auch immer drauf an in welcher Phase des Trainingsjahres man sich befindet. Wenn es aber immer näher zum Wettkampf geht, geht es immer mehr in die Richtung. Dann ist die obere Aussage wohl in Ordnung. Dann bleiben nach 5h Rad ja nicht mehr viel übrig für die Woche um die 12h Voll zu machen. Defakto kommt dann natürlich nicht mehr viel beim Rad, da Du mit einer oder sogar zwei Einheiten extra dann schon wieder bei deutlich mehr Wochenstunden bist.

Base: Einmal Lang und einmal Intensiv(z.B. K3)
Build: Einmal Lang und einmal Intensiv (WK Spezifische IV)
Beim Laufen der Lange Lauf und du hast Die Grundzutaten für ne LD.
So würde ich das machen wenn man nur zwei mal Zeit hat zum Radfahren. Triathlon kann so einfach sein

Wenn Du mehr Fahren kannst ist das natürlich immer Besser. Und Rad hat aus meiner Sicht auch einen höheren Stellenwert als Laufen. Dies ist aber natürlich sehr Pauschal und gilt nur Generell ohne Berücksichtigung deiner individuellen Schwächen/Stärken. Dies setzt aber vorraus, man hat die nötige Zeit zum Trainieren. Allerdings würde ich so aussagen von Anderen, dass sie mit 5h Training pro Woche eine LD finishen sehr mit Vorsicht genießen. Das mag zwar der Wahrheit entsprechen, sollte aber nicht als Vorbild ran genommen werden.

Wenn jemand unbedingt ne LD machen will. Dann soll er halt. Nur wenn ich keine Zeit für das Training habe, frage ich mich warum es unbedingt ne LD sein muss.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 17:36   #7
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Ich trainiere auch "nur" 12 Stunden.

6 Stunden Rad (2x) ca. 180km
4 Stunden Laufen (3-4x) ca. 45km
2 Stunden Schwimmen (2x) ca. 5km
Reicht fürs Mittelfeld aus.

Pi mal Daumen im Schnitt jede Woche die Ironmanstrecke für 6 Monate ab Januar und fertig (im Winter ein weniger lauflastig, im Sommer ein weniger radlastig). Schwimmen immer gleich.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 17:50   #8
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
Ich trainiere auch "nur" 12 Stunden.

6 Stunden Rad (2x) ca. 180km
4 Stunden Laufen (3-4x) ca. 45km
2 Stunden Schwimmen (2x) ca. 5km
Reicht fürs Mittelfeld aus.

Pi mal Daumen im Schnitt jede Woche die Ironmanstrecke für 6 Monate ab Januar und fertig (im Winter ein weniger lauflastig, im Sommer ein weniger radlastig). Schwimmen immer gleich.
Passt schon - nur das ich als 12h-Finisher für die Distanzen im Training eher 5-6h mehr brauche und diese Zeit nicht habe.

Deshalb habe ich mir letztes Jahr extra 3 Monate (unbezahlten) Urlaub genommen, um einmal eine LD zu finishen. Neben meinem Job kann ich mir das aktuell nicht vorstellen. Ist aber eine Frage der persönlichen Prioritäten. Bei der nächsten LD in 2-3 Jahren würde (werde) ich es ähnlich handhaben...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.