gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Miles make Champions - Ein Student mit (zu) viel Zeit - Seite 172 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2014, 23:12   #1369
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Sag mal, merkst du eigtl, dass die Form trotz intensiver Reize langsam runtergeht? Ich meine einfach saisonbedingt...

Sonst beruhigt es mich, dass du bei 300W auch keine 44 fährst

Nik
Die Frage werd ich wohl endgültig erst nach Köln beantworten können. Vom Gefühl her ists aber positiv. Ich denke das liegt daran, dass ich seit 4-5 Wochen jetzt relativ viel an der Schwelle mach, sowohl beim Laufen, als auch beim Radfahren.

Bis Frankfurt wars ja hauptsächlich GA1, mit Intervallen oder Einheiten im oberen GA1 (LD pace). Gab ja nur ab und zu mal ein Sprint wo es wirklich mal Richtung Kotzgrenze ging. Ich glaube wenn ich in Köln LD machen würde, dann wär ich mit etwas schlechterer Form am Start als in Frankfurt. Aber der Körper scheint auf die etwas anderen Reize ganz gut zu reagieren und mit ganz passabler Form die MD zu machen.

Ich merk auch, dass ich noch richtig heiß bin und Lust hab mich zu quälen. Das kann am Ende der Saison ja auch schnell ganz anders sein. Dann hat man vllt. einen Formverlust, weils schon einfach vom Kopf her nicht mehr passt. (War bei mir 2012 so. Da hab ich dann alle weiteren geplanten WKs gestrichen und bin in die Saisonpause)

44kmh schaff ich mit 300W wohl nur bei 30°C und mit Aeromütze
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 11:22   #1370
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Ich glaube Nik meinte eher, dass man generell ne Form nicht ewig haben kann und nicht, das dir die Reize ausgehen. Aber gut zu hören, dass das scheinbar noch nicht der Fall bei dir ist.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 13:59   #1371
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Ja, ich merk halt, dass ich im Nov so ziemlich am Tiefstpunkt bin und dann gehts ca. 6-7 Monate ständig leicht bergauf, im Juni hab ich dann Topform und dann gehts stetig leicht bergab. So zur Sommersonnenwende, irgendwie. Den Abwärtstrend kann ich dann auch mit intensivem Training kaum aufhalten, etwas verzögern vielleicht...

Aber ich weiß auch nicht, wie das ist, wenn man so richtig ordentlich Umfänge macht, wie du. Davon bin ich ja weit entfernt (heuer unter 10h/W).

Warum soll der Mensch nicht auch den Gesetzen der Natur folgen?

Aber du klingst jedenfalls sehr zuversichtlich und richtig stark. Hast heuer richtig hart gearbeitet, in FFM schon gut abgeliefert und auch die MD wird sicherlich interessant werden.

Nur ein Rat am Rande. Mach nach der MD richtig gut Pause. Ich sag immer: Zeit zum Spielen. Das wird entscheidend für einen richtig guten Formaufbau mit vorsichtigem Start im Nov.

Alles Gute!

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 14:50   #1372
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Ich glaube Nik meinte eher, dass man generell ne Form nicht ewig haben kann und nicht, das dir die Reize ausgehen. Aber gut zu hören, dass das scheinbar noch nicht der Fall bei dir ist.
Ja hab das schon so augefasst. Und das auch am eigenen Leib erfahren dürfen Aber momentan sieht noch alles gut aus. Ich glaube das liegt am veränderten Trainingsaufbau. Bei ähnlichem Training wie vor FFM wäre ich (denke ich) schon auf einem leicht absteigenden Ast.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Aber ich weiß auch nicht, wie das ist, wenn man so richtig ordentlich Umfänge macht, wie du. Davon bin ich ja weit entfernt (heuer unter 10h/W).

Warum soll der Mensch nicht auch den Gesetzen der Natur folgen?

Aber du klingst jedenfalls sehr zuversichtlich und richtig stark. Hast heuer richtig hart gearbeitet, in FFM schon gut abgeliefert und auch die MD wird sicherlich interessant werden.

Nur ein Rat am Rande. Mach nach der MD richtig gut Pause. Ich sag immer: Zeit zum Spielen. Das wird entscheidend für einen richtig guten Formaufbau mit vorsichtigem Start im Nov.

Alles Gute!

Nik
Eine gute Grundlage schadet bei sowas wohl nie. Man weis natürlich nie wie es mit weniger Kilometern in den Beinen aussehen würde.

Die Saisonpause seh ich dieses Jahr auch als ganz wichtigen Punkt und werde dort versuchen richtig rauszunehmen. Die Saisonpause muss allerdings noch etwas warten, Köln wird nicht der letzte WK dieses Jahr.

Danke, fühle mich grad wirklich gut
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 15:13   #1373
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Danke, fühle mich grad wirklich gut

Das hört sich doch gut an. Dann hau mal in Köln so richtig einen raus! Mit wieviel Abschlag auf Dein 10k Programm rechnest Du auf dem Bike?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 15:35   #1374
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
Zielpace sind zunächst 265W, wenn ich mich gut fühle wird die letzten 30-40km auf 270W hochgegangen

Ich glaub die Strecke sollte mir auch sehr gut liegen. Brettflach! Bin mehr so der Drücker. Und meine heißgeliebte Strecke hier vor der Haustür wo ich alle IV-Einheiten fahre ist ziemlich ähnlich!
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 12:21   #1375
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
So nachdem sehr harten Mittwoch (Morgens GA2 Fahrtspiel Laufen, Abends 5x 10km @ FTP + Koppellauf) war ich doch ziemlich im Arsch. Mein Trainer wollte aber mal sehen wie sehr er mich belasten kann, daher wurde Donnerstag direkt wieder Druck gemacht.

110km aufm TT mit 3x 20km GA2 am Ende + Koppellauf im MD Tempo standen auf dem Plan. Da war ich doch sehr skeptisch, aber wollte es nicht verurteilen, sondern erst mal probieren.

Schon die 35km GA1 am Anfang waren hart und da hat schon jeder Muskel gebrannt (~180W). Da konnt ich mir beim besten Willen nicht vorstellen heut noch mal nur ansatzweise GA2 zu fahren. Irgendwann musste es dann losgehen und ich war ehrlich überrascht wie gut das dann doch ging. Der erste und der zweite waren mit 253W genau in der Vorgabe, auch wenn der zweite schon sehr sehr weh getan hat. Beim dritten hab ichs dann noch nicht mal geschafft nach 1km in den Zielbereich zu kommen und es war ein Drama über die komplette Distanz. Abbrechen kommt aber nicht in Frage, für irgendwas wirds schon gut sein. 233W sind für den letzten Durchgang geworden. Man war das scheiße ok, den Koppellauf mit sowas von kaputten Beinen gestartet, 3km hab ich MD pace noch hinbekomme, danach war ich fertig. Noch 3km im 5er schnitt nach hause! Ich glaub für die Tempohärte was das eine monumentale Einheit. War auch mehr oder weniger der Abschluss der Köln Vorbereitung.

Freitag dann noch mal 3h GA1 aufm RR, wobei das schon eher unteres GA1 war. Da war ich wirklich froh, das ich nicht schneller fahren sollte Samstag dann noch ne Ecke langsamer, 90min regenerativ!

Denn am Sonntag stand der Twistesee Triathlon an. Einer meiner Lieblings Wettkämpfe. Da ich seit Beginn meiner Triathlon Leidenschaft dort starte, sieht man da auch immer im Jahresvergleich wie es mit der Leistung vorangeht. Es war also mein dritter Start dort. 1 große Runde im Stausee, dann 2 Radrunden die wirlich sehr hügelig sind (700hm auf 42km) ohne einen richtigen Berg zu haben. Immer leicht hoch und wieder runter. Danach noch 2 Laufrunden auf den 10,5km. Die waren auch nicht so ohne. Es gab auf jeder Runde einen Anstieg von 500m Länge, den ich unter Vollgas ~5:30min/km packe. Also der tut schon richtig weh und zieht den Schnitt ordentlich runter. Der Rest ist auch nicht wirklich flach, sind wohl ~100hm auf der Laufstrecke. Vorgaben war: Schwimmen Tempo, erste Radrunde MD pace, zweite Radrunde OD pace, erste Laufrunde OD pace, zweite Laufrunde MD pace.

Schwimmen läuft immer im selben Zeitfenster, kann man also wenig dazu sagen. Danach der härteste Teil des WKs. Der Weg zu T1, der beinhaltet nämlich schon mal gute 40 Höhenmeter. Erste Radrunde dann zurückgehalten. Ist bei einer so profilierten Strecke aber gar nicht so einfach die genaue Zielpace zu treffen. War wohl doch etwas härter als MD Tempo. Konnte bei der zweiten Runde aber noch mal eine Schippe drauflegen, also hat schon gepasst.
1. Radrunde 261W avg - 282W NP - 34,5kmh
2. Radrunde 269W avg - 294W NP - 35,2kmh
Zu Beginn der Laufstrecke bin ich dritter gewesen, mit 1min Rückstand auf den zweiten. Bin dann die erste Runde ähnlich gelaufen wie in Viernheim. So nach der Runde warens nur noch 20sec Rückstand, also was machen? Auf MD pace reuduzieren oder noch mal probieren? Hab mich dann dazu entschieden noch mal 2-3km weiter Tempo zu machen und schauen wie sichs entwickelt. Bin das Loch dann innerhalb der nächsten 2,5km zugelaufen, das war aber schon Volldampf. Mein Konkurrent hats aber schlau gemacht, muss ich zugeben. Die 500m bevor ich dran war etwas rausgenommen, und in dem Moment wo ich dran war ist der voll losgehaun und hat wieder ein Loch gerissen. Das hat mich erst mal ziemlich überrascht, darauf war ich nicht vorbereitet. Die letzten 3km hätt ich mich noch mal richtig auskotzen müssen um überhaupt noch mal in die Nähe zu kommen. Da hab ich dann rausgenommen un die 3km in MD pace zu Ende gebracht. Merke das heute auch deutlich, das die Beine weniger kaputt sind. Wenn man bis zum Ende voll draufhält wie in Viernheim, dann bringt das schon mehr Nachwehen.

So jetzt noch ein paar Vergleiche:
Viernheim vs Twistesee
Rad 289W NP vs 287W NP

Dafür, dass ich vor Viernheim Ruhewoche hatte und diese noch mal draufgehaun hab und ich am Twistesee am Anfang defensiv gefahren bin, dafür stimmt mich das alles sehr positiv.

Lauf 3:47min/Km vs 3:50min/km.

Auch wieder Ruhewoche vs harte Trainingswoche. Dazu noch die deutlich schwerere Laufstrecke mit 100hm mehr und letzten 3km rausgenommen. Das gefällt mir

Jetzt noch der Jahresvergleich 2013 gegen 2014
Insgesamt 6min schneller gewesen. 3min beim Schwimmen (2013 aber ohne Neo), 2min schneller aufm Rad und 1min beim Laufen. Und letztes Jahr war die Form zu dem Zeitpunkt ja auch ganz ok!

--> Ich bin fit & heiß für Köln, es soll noch etwas wärmer und sonniger werden. Flache Drückerstrecken liegen mir, längere Distanzen sowieso! Jetzt steht für die nächsten Tage alles auf Regeneration und dann geht ab
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 01:34   #1376
yankee
Szenekenner
 
Benutzerbild von yankee
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 596
Hattest du zufällig beim Twistesee einen Schwarz/Weißen Triathlon-Anzug und eine lila Badekappe?
__________________
Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!

Geändert von yankee (02.09.2014 um 01:44 Uhr).
yankee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.