gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
OD am 14.09 und 4 Wochen danach Marathon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2014, 15:02   #9
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
Also ich gehe mal von mir aus und sage dass ich nach ner 24-28 am Vortag evtl nicht mehr ganz so tolle radintervalle fahre. Würd ich persönlich bei der wochenplanung ein wenig nach gucken. Guck dir hier mal die kostenlosen trainingspläne an, da kriegst du n ganz guten Überblick über be und entlastung.
Ja hast du recht, irgendwelche Intervalle kann ich morgen bestimmt machen, aber ob was bringen !?
Deswegen überlege ob besser wäre morgen locker zu fahren und Schwimmen zu gehen
Wobei mein Erfahrung sagt das Montag ein ganz schlechte Trainingstag ist wo ich selten was vernünftig gebacken kriege

Die Traininspläne von hier kenne ich ,und finde ich super !!!
Der Film von Arne im 7 Wochen zum Marathon auch ! leider habe ich keine 7 Wochen nach OD , bin ich keinen Langdistanz gemacht und gehöre nicht der Leute die rennen ein Marathon unter 3 Stunden
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 15:45   #10
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Mir persönlich brachte es immer eine Menge, ca. 4 Wochen vor dem Triathlon fast jeden Tag zu Schwimmen, wenn ich im Schwimmen bislang ganz wenig oder fast nichts im Wasser trainiert habe. Wer es mal konnte - das Krawlen - frischt Technik, Wasserlage in kurzer Zeit auf und erzielt wegen der geringen Leistung zu Beginn in der Kürze der Zeit vergleichbar grosse Leistungsfortschritte.
Man kann neben dem Schwimmen (am besten zu Beginn des Tages) immer problemlos abends noch eine 2. Trainingseinheit am Tag absolvieren oder koppeln mit Radfahren. Radfahren / Laufen würde ich ebenfalls sehr spezifisch für die OD trainieren (incl. koppeln), parallel zum intensiven Schwimmen, erst anschliessend nach der OD das spezifische Training für den Marathon sub 4 aufnehmen.
Das wäre ein Vorschlag für den Triathleten; als vorrangig Laufsportler würde ich marathonspezifisch trainieren und die OD nebenbei absolvieren.
Nee ,Läufer bin ich nicht !!!

Jeden Tag zu schwimmen wäre super ! werde ich versuchen so oft wie meine Motivation erlaubt zu machen
Schwimmen fällt mir nicht leicht ,aber ist mein beste Disziplin ,AK50 16- 18minuten bin gut dabei

Koppeln Training haben wir ausgiebig mit Vereins trainiert jetzt ist die Saison vorbei und es ist nicht mehr angesagt ,aber finde es keine schlechte Idee ! Vorschlag ?

für Mara Training nach der OD fällt mir Mut , 4 Wochen scheint mir verdammt wenig Zeit
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 15:58   #11
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Zitat:
Zitat von Walfanggegner Beitrag anzeigen
Wie qbz (die / der wie ich ja auch auf Hauptfokus Marathontraining, OD "nebenbei" rät)

Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg!
danke nochmals , mit dem Schwimmen war schon Klar , leider bin ich nicht so stark um diese Triathlon " nebenbei" unter 2:30 ohne ein Feinschliff (auf Rad, Run und Swim) zu finishen !!! und das ist was ist suche !
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 16:06   #12
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen

für Mara Training nach der OD fällt mir Mut , 4 Wochen scheint mir verdammt wenig Zeit
Wieso?

Du bist doch gerade 27km im Marathontempo (für sub 4h) gelaufen und hast noch überlegt auf 3h auszuweiten. Ich persönlich schaff gerade mal 15-18km im Marathontempo in der unmittelbaren Vorbereitung.

Ich würde so vorgehen:
bis zur OD

Dienstag kurze Rad IV + Koppellauf
-> zB 4-5x 5min + 20min anlaufen im OD Tempo

Donnerstag
-> 3-4x 8km + lockeren 5km GA1 Koppellauf

dazu jeweils etwas locker einfahren. Sind vom Zeitaufwand jetzt auch so, dass man das unter der Woche Abends packen sollte. Dazu Montag, Mittwoch, Freitag Schwimmen (wobei Mittwoch dann sehr locker, eher regenerativ)

am WE dann was etwas längeres auf dem Rad (vielleicht 3h?). Wenn du natürlich bednken hinsichtlich des Marathons hast, das 4 Wochen nach der OD zu kurz sind, dann mach samstags langen Lauf (~25km), und sonntags GA1 Rad.

In der Woche vor der OD, Montag Schwimmen, Dienstag noch mal ähnlich wie in der Vorwoche, aber nicht mehr Vollgas, sondern nur noch schön im GA2 und nicht mehr im WSA. Ab Mittwoch dann Tapern/Erholen für den Wettkampf.

Nach der OD erst mal gescheit erholen und nicht zu früh einen langen Lauf. Da musst du selbst auf deinen Körper hören. Würde da aber erst Ende der Woche oder WE ansetzen.

Dann ganz klassisch die 3 WEs zwischen OD und Mara für die langen Läufe nutzen (28-32km würd ich da mal ansetzen), wobei 1 Woche vorm Mara vllt nur einen mittellangen (je nachdem wie du die langen Läufe wegsteckst). WEnn 4h wirklich dein Mara Tempo sind, dann lauf lieber >6:00min/km. Kannst ja gerne den langen in Woche 2 & 3 vor dem Mara mit Endbeschleunigung in Mara Tempo machen. Unter der Woche würd ich nutzen für einen Lauf im Mara Tempo (10-15km). Dazu Füllläufe um auf einen gewissen Laufumfang zu kommen. Wenns körperlich geht, kann man gerne noch 2-3km IV leicht unter Mara Tempo machen, würd ich von der Priorität aber unten auf die Liste setzen. Woche vor dem Mara ggf noch mal Dienstag oder MIttwoch 5-6x 1km in Mara Tempo.

Aber ganz wichtig: Nicht zu drastisch Laufumfang erhöhen und immer auf den Körper hören. Nichts wäre schlimmer als sich da noch was dummes verletzungsmäßiges einzufangen.

So würde ich es zumindest machen
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 16:16   #13
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Heute bin ich auf Geburtstag feiern eingeladen und werde ein paar regenerations Bier trinken

Vorschläge für morgen ????

Rad Intervalle 2x20m oder
5 x4m oder
irgendwelche Hügel mehrmals h hoch klettern
oder 20km voller Lotte

oder Rad Locker + Schwimmen

Andere Ideen ?

( Tria Radrunde hat ein Hügeln und muss man 4x hoch )

uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 16:44   #14
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen

So würde ich es zumindest machen
Danke Sense deine Vorschläge hören sich erstmal gut an !

Koppeln ist so wichtig !? mir fällt nicht so schwer ,habe ich ein paar Jahre Tri Erfahrung und im Verein wird im Frühjahr-Sommer Hart -konsequent trainiert

Für Die OD mache ich mir mehr Gedanken ob ich genug Rad drück für die 4 Runden habe
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 17:01   #15
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen

Koppeln Training haben wir ausgiebig mit Vereins trainiert jetzt ist die Saison vorbei und es ist nicht mehr angesagt ,aber finde es keine schlechte Idee ! Vorschlag ?

für Mara Training nach der OD fällt mir Mut , 4 Wochen scheint mir verdammt wenig Zeit
einfach die paar Mal, wo Du noch Radfahren gehst, ca. 20 min lang nach dem Radfahren Rennen, etwas unterhalb des Wettkampftempos.

Und nach der OD kannst Du Dich ausschliesslich nur auf das Laufen konzentrieren. In 3 1/2 Wochen geht noch einiges an Fortschritt zu erreichen, da Du ja nicht bei Null anfängst.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 21:37   #16
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
so OD geschafft in 2:24:31
bin ich super zufrieden und ich habe alles gegeben !

Für Den Marathon bin ich noch nicht gemeldet und habe super schiss, momentan kann ich mir nicht vorstellen dass es klappt
Aber ich werde es versuchen

Danke
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.