gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training als Vater eines Säuglings - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2014, 11:58   #73
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Also: einfach erstmal abwarten und nicht schon im Vorfeld in Panik verfallen
Ja... sage ich mir ja auch. Ging die letzten Monate auch ganz gut aber zur Zeit habe ich glaube ich grade eine Phase der pränatalen Panik, weil mir langsam konkreter wird das ich bald ein Papa bin. Komisches Gefühl, so abstrakt immer noch alles.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 12:25   #74
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Ja... sage ich mir ja auch. Ging die letzten Monate auch ganz gut aber zur Zeit habe ich glaube ich grade eine Phase der pränatalen Panik, weil mir langsam konkreter wird das ich bald ein Papa bin. Komisches Gefühl, so abstrakt immer noch alles.
Keine Sorge, das geht vorbei

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 12:53   #75
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Ja, haben das Hikingset. Mit dem Jogging-Set würden wir auf den bisherigen Wanderwegen nicht weit kommen.

Die Berichtslage ist nicht wirklich gut, habe auch viel gegoogelt, aber nachdem ich ihn nun schon mehrfach ausprobiert habe, war es für uns eine sehr gute Entscheidung. Bei der ersten Tour hat es etwas gedauert, bis ich das Tragesystem richtig an mich angepasst hatte, aber seitdem funktioniert es sehr gut. Steil bergauf ist schon ein sehr schönes Training, bergab muss man eher aufpassen und meine Frau bremst von hinten ein wenig.

Bei den Wanderwegen ist es mal so mal so. Wir sind schon Premiumwanderwege, teils Partnerwege von Saar-Hunsrück-Steig oder Mosel-Steig, bis zu 99% gewandert. Aber manchmal muss man auch nach Alternativwegen Ausschau halten. Habe Openstreetmap auf dem Smartphone und schaue dann, wie man über breitere Wege schmale Trails umgehen kann.

Wenn ich an Wandertouren in den Alpen denke, wird es wohl eher schwierig, da Kletterpassagen nicht drin sind.
ok, danke für die Infos
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 22:14   #76
Mosh
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 1.096
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Ja... sage ich mir ja auch. Ging die letzten Monate auch ganz gut aber zur Zeit habe ich glaube ich grade eine Phase der pränatalen Panik, weil mir langsam konkreter wird das ich bald ein Papa bin. Komisches Gefühl, so abstrakt immer noch alles.
Ich, als zweifacher Papa kann dir sagen, dass du nie wieder ein besseres Gefühl haben wirst. Ich kriege jederzeit Gänsehaut kriege, wenn ich an Krankenhaus und kreissaal denke!
__________________
Don't Stop when you are tired.. Stop when you are done
Mosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 21:10   #77
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807

Bei mir ist die Kleine ist nun ein Jahr alt der "Große" 3,5 und ich fang grad so langsam wieder mit regelmässig Laufen an... (letzte OD mit ~8Std./Woche war als der Große 1,5 war, sprich Training ab ~1 Jahr, das war bei Ihm ein ganz gutes Alter um etwas mehr zu trainieren, da er da gut geschlafen hat und gerne beim Laufen mitkam).
Laufen ist halt noch immer die Sportart die man am einfachsten zu jeder Uhrzeit trainieren kann und bei der auch mal 'ne halbe Stunde ja qualitatives Training ermöglicht (und nebenbei hab ich da noch ein, zwei Rechnungen offen). Mittelfristig steht bei mir noch immer 'ne MD auf der Wunschliste, aber die läuft mir nicht davon... ob ich die jetzt ein paar Jahr früher oder später mache...
Ich glaube vor der Geburt eines Kindes macht es wenig Sinn fest zu planen wieviel Sport und welche Ziele da in den Folgejahren anstehen. Jedes Kind ist da nunmal anders, je nach sich daraus ergebendem Schlafdefizit hat man dann schon mal mehr oder weniger Energie über Mit Gewalt da irgendwas erzwingen zu wollen, da halt ich wenig von. Einfach mal auf sich zukommen lassen. Die Schrazen werden eh schneller größer als man Schauen kann...
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 08:15   #78
Anfänger89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anfänger89
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 107
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Ich habe selbst eine 3 Monate alte Tochter und ich gehe regelmäßig in den Abendstunden, wenn die kleine im Bett ist, laufen. Wenn es mal nicht klappt egal, mach dir keinen Stress und genieße die Zeit mit deinem Baby, das ist viel wichtiger als Training.

Grüße

Oli
__________________
Komme gerade vom Training, zwei Stunden Laufband. KLASSE!!! Nur die schimpfende Kassiererin und das ständige piepen haben mich genervt.
Anfänger89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 09:16   #79
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Anfänger89 Beitrag anzeigen
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Ich habe selbst eine 3 Monate alte Tochter und ich gehe regelmäßig in den Abendstunden, wenn die kleine im Bett ist, laufen. Wenn es mal nicht klappt egal, mach dir keinen Stress und genieße die Zeit mit deinem Baby, das ist viel wichtiger als Training.

Grüße

Oli
Nein, ist es nicht, gerade in dem Alter nicht. Regelmäßige körperliche Betätigung gehört bei einer vernünftigen Lebensführung zum Leben dazu wie Essen und Trinken. Und darauf verzichtet ja auch niemand bloß weil er Vater geworden ist. 3h Sport pro Woche muss IMMER drin sein, egal wie die Lebensumstände sind. Wenn nicht, stimmt an den Umständen etwas nicht.

Wichtig ist, dass man von 2J - 16J als Vater täglich präsent ist, danach agiert man auch wieder eher im Hintergrund.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 21:23   #80
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Nein, ist es nicht, gerade in dem Alter nicht. Regelmäßige körperliche Betätigung gehört bei einer vernünftigen Lebensführung zum Leben dazu wie Essen und Trinken. Und darauf verzichtet ja auch niemand bloß weil er Vater geworden ist. 3h Sport pro Woche muss IMMER drin sein, egal wie die Lebensumstände sind. Wenn nicht, stimmt an den Umständen etwas nicht.
Also ich bekomme mit dem Kleinen genug Bewegung . Die Sprints durch die Wohnung sind ein super Schnelligkeitstraining. Auch ein sehr gutes Training: "Känguruhsprünge": Kind vor sich halten, Blickrichtung nach vorne und hüpfen. Der Kleien lacht sich schlapp und nach 10 Sprüngen ist Papa auch schlapp


Aber mal im Ernst: Das ist wohl Ansichtssache. Mir ist die Zeit mit meiner Familie wichtiger als Sport. Ob der Kleine mich jetzt unbedingt braucht oder nicht ist egal. Er merkt, dass ich da bin und freut sich gerade immer wie ein Schneekönig, wenn icht abends nach Hause komme. Das ist mir persönlich wesentlich mehr wert als etwas Sport. Mag aber eben jeder für sich entscheiden.

Sport mache ich abends oder am WE mittags, wenn der Kleine schläft. In Zeiten, in denen er zahnt oder andere Wehwehchen hat, bin ich aber da. Nicht nur für den Kleinen, sondern auch zur Unterstützung meiner Frau.

@Anfänger89:
+1 und noch viel Spass

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.