gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Frühjahresmarathon in 15h MD-Plan... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2010, 16:35   #9
Thommy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thommy
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 1.329
Stefan ähhh BigWilly , du musst jetzt noch einen Thread aufmachen , in dem du fragst ob du am 12.04.2011 lieber 2500 Meter Schwimmen solltest , oder doch besser nur 1875
__________________
Es geht loooos ...
Thommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 16:45   #10
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
...also lieber nur einen Marathon und den dann als Abschluß! Und im Frühjahr vielleicht lieber 1-2HM damit bei der MD dann nicht wieder eine gaaaaaaanz schlimme 2:25h bei rum kommt???!!!
Die Frage ist, ob du überhaupt einen HM laufen musst.
Wenn das Training stimmt, brauchst du das eigentlich nicht. Denn der schlechte HM bei der MD kommt bestimmt nicht vom fehlenden Marathon in der Vorbereitung.

Das Probleme selbst bei einem HM ist, dass man davor schon ein paar Tage das Training reduziert und auch danach die nächsten Tage noch nicht richtig trainiert. Am Ende fehlt die eine Woche Training.

Die 21km kannst du ja auch öfter im Training laufen. Selbst wenn du die letzten 5km eine Endbeschleunigung einbaust, hast du bei weitem nicht die Ermüdung, die du durch einen HM hast, den du voll läufst.
__________________
Borten
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 16:52   #11
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
15h MD Plan...der Willy legt los..
Viel Spass und Erfolg dabei!
Gruss
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 17:11   #12
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
@bort: stimmt auch wieder...naja, die schlechte Laufleistung kam einfach durch das Vernachlässigen der Laufeinheiten in den letzten 6-8 Wochen vor dem WK!

Mal sehen, werde da mal drüber schlafen. Wichtig sind mir halt die beiden MDs, der Rest sollte eigentlich dem angepasst werden. Und 2012 solls dann ja auf die LD gehen. Will halt so viel wie möglich schon 2011 vorbereiten... (also KM sammeln und ne Grundlage aufbauen, gleichzeitig natürlich noch weiter die KGs reduzieren)
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 21:41   #13
Icey
Ehemals Tri-Icey
 
Benutzerbild von Icey
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 3.227
Ich würd, wenn überhaupt, nur nen HM machen, man hat in diesem Jahr gesehen, dass Du nach nem M einfach zu lang brauchst bis Du wieder voll trainieren kannst.
Zumal ich Dein Programm (2xMD und 2xM) ziemlich heftig find. Du solltest da aufpassen, dass Du nicht zuviel machst. Ich seh da vorallem die Gefahr der Überbelastung. So lang biste ja jetzt auch noch nicht dabei.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 21:45   #14
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
@bort: stimmt auch wieder...naja, die schlechte Laufleistung kam einfach durch das Vernachlässigen der Laufeinheiten in den letzten 6-8 Wochen vor dem WK!

Mal sehen, werde da mal drüber schlafen. Wichtig sind mir halt die beiden MDs, der Rest sollte eigentlich dem angepasst werden. Und 2012 solls dann ja auf die LD gehen. Will halt so viel wie möglich schon 2011 vorbereiten... (also KM sammeln und ne Grundlage aufbauen, gleichzeitig natürlich noch weiter die KGs reduzieren)
Du kannst ja auch einen Marathon laufen, ob die MD dadurch schlecht wird, weiß eh niemand. Du kannst den Marathon gut verkraften, du kannst aber auch danach richtige Probleme haben.
Das Hauptproblem beim Marathon ist doch dann aber, dass du immer ein schlechtes Gewissen hast, ob du wirklich genug trainiert hast. Dann lässt du irgendwann mal Radfahren ausfallen und gehst dafür laufen und schon ist dein Training im Eimer.

Du würdest den HM ja nur für den Kopf laufen, oder? Dann überleg dir wirklich, ob du nicht 3 oder 4 21er im Training läufst. Das ist ja nicht so der große Aufwand.

Der Marathon einer LD ist eh was komplett anderes, als ein Solo Marathon, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche
__________________
Borten
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 22:50   #15
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich empfehle auch, den Frühjahrs-Marathon wegzulassen. Die HM nützen dir nicht wirklich was für die MD, aber das Trainings-Leben soll ja auch Spaß machen und nicht nur aus der Vorbereitung auf EINEN Wettkampf bestehen. Und wie schon geschrieben, ist die Regeneration deutlich kürzer als bei einem Marathon. Die von Bort beschriebene Trainingswoche wird dir auf jeden Fall trotzdem verloren gehen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 09:13   #16
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
Du würdest den HM ja nur für den Kopf laufen, oder?
Was heißt "nur für den Kopf". Ist der Kopf nicht genauso wichtig wie der Rest? Ich brauche immer dieses Kopftraining, damit ich mich im Wettkampf sicher genug fühle. Das braucht sicher nicht jeder, aber BigWilly würde ich auf jeden Fall 1-2 HMs in Vorbereitung einzubauen. Gerade für schwächere Läufer sollte ein ordentlicher Solo-HM hilfreich sein. Ich werde das nächstes Jahr in der Vorbereitung für meine erste MD auch so machen. Allerdings werde ich den HM deutlich vor der MD machen, wahrscheinlich schon im März.
Einen ganzen Marathon würde ich aber auf keinen Fall laufen. Der kostet locker 3 Wochen Trainingszeit (1 Woche Tapering vorher und 2 Wochen Erholung nachher).
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.