gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Nike Vapourfly 4% / Next Percent - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2019, 14:56   #409
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
[..]Nachfrage zum TCC-Film (den ich mir erst heute abend ansehen kann): Und die Ökonomie beim Vaporfly war in diesem Versuchsaufbau (messbar) schlechter als beim Next%?
Delta Laufökonomie Next vs. 4 %:
  • 12 km/h: 1,45% relative Verbesserung
  • 14 km/h: 4,37% relative Verbesserung
  • 16 km/h: 2,67% relative Verbesserung
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 14:57   #410
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
danke.
bzw. blöder Mist.
Ich dachte ich komme um die Anschaffung vom Next % drumherum.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 15:08   #411
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Übrigens: Der Versuchsaufbau der Triathlon Crew Cologne ist angelehnt an den Versuchsaufbau der mittlerweile geradezu legendären Studie des Locomotion Lab der University of Colorado, der der Vaporfly 4% seinen Namen verdankt. Bei der Originalstudie wurden allerdings mehrere Testreihen gemacht, bei denen die Reihenfolge der Geschwindigkeiten und Schuhmodelle randomisiert wurde, um eben jene von longtrousers befürchtete Verzerrung zu nivellieren. Außerdem waren dort natürlich 18 Athleten am Start und nicht nur einer.

Hier der Link: https://link.springer.com/content/pd...017-0811-2.pdf
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 15:16   #412
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JensH Beitrag anzeigen
...Bei dem Athleten im Test handelt es sich darüber hinaus um einen ambitionierten Amateursportler, der vor Kurzem ein zweiwöchiges Höhentrainingslager in St. Moritz gemeinsam mit dem Triathlon-Profi Johann Ackermann absolviert hat...
Bei einer so genauen Umschreibung der "Versuchsperson" hätten sie Nick Staggenborg auch gleich beim Namen nennen und auf eine Anonymisierung komplett verzichten können.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 15:18   #413
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Ich hab' das Gefühl, dass dann nach Kona noch viele weitere Marken Modelle "Powered by Carbon" in den Umlauf kommen werden.
Und falls die Vertriebsstruktur nur ein bisschen deutschlandfreundlicher als beim Topmodell von Skechers als auch Reebok ausfällt, läuft in 2020 nicht mehr der Großteil der ambitionierten Triathleten mit knallroten oder zitronengelben Swoosh-Schuhen durch die Rennen.

New Balance hat da ja bereits einen finalen Prototypen am Start, der eigentlich vor der Marathonsaison (Ende August?) gelauncht werden sollte. Kienle war damit im Sommer bei den Rennen bereits unterwegs.
Saucony lässt auch diverse Leistungsläufer(innen) mit ungelabelten Carbonplattenschuhen durch die Rennen schweben.
Der Hoka CarbonX wird promotet wie blöde, was sicher daran liegt, dass "die am schnellsten wachsende" Laufschuhmarke ziemlich eng an Ironman gebunden ist.
Persönlich halte ich den Rincon für leichter, schneller und geiler als das aktuelle Flagschiff - und mit Coupon bekommste online gelegentlich 2 Paar davon zum Preis von einem CarbonX.

Bissl wundert es mich, dass Adidas hier noch nix Vorzeigbares auf die Kette gebracht hat.
Offiziell brauchen dass ja die Adidas-Eliteathleten nicht, da deren (Vorfuß-) Laufstile den direkten Kontakt zum Untergrund brauchen und suchen und blablabla.
Genau deswegen hat sicher im Mai eine ostafrikanische, dreigestreifte Laufgazelle in Dubai den Vaporfly mit Textmarker übermalt und (dann blöderweise) eine Topzeit abgeliefert.
Leider war Patrick am Wochenende beim wettkampfspezifischen Training in Frankreich kaum im TV, so dass ich sein Schuhwerk nicht begutachten konnte.
Er wird doch bei den diversen Besuchen diesen Sommer im dreigestreiften Frankenland nicht nur Obazda und Nürnberger Würschtl probiert haben...
Warten wir also bis Hawaii, wenn er aus dem Energy Lab hinter Frodo das Halali zur finalen Jagd um den Sieger-Lei bläst. Denn dann kommen seine Schuhe auch wieder in's Bild.

Ich selber trag nur noch einmal pro Woche für 7-10km (@16km/h) Ballern die Carbonfaser am Fuß, tägliches Tragen minimiert meinen mentalen Effekt (und ich habe echt Probleme und Symptome mit etwas Angst vor einem Ermüdungsbruch im Bereich Fuß/Knöchel/Gelenke bekommen, die durch die megasteifen Racer verursacht wurden).

@Sabine:
Auch wenn der Vaporfly bei 12km/h megaeefektiver als der Turbo ist, würde ich es mir doch sehr wünschen, dass Du über den Queen K. Highway mit der weniger vorteilhaften Atemgasanalyse bei 16 km/h ballerst!!!
Gib Stoff - Mahalo!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 15:24   #414
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bei einer so genauen Umschreibung der "Versuchsperson" hätten sie Nick Staggenborg auch gleich beim Namen nennen und auf eine Anonymisierung komplett verzichten können.
Ertappt Wobei - Nick Staggenborg ist zwar in der Online-Community mittlerweile bekannt wie ein bunter Hund. Dass er selbst auch ein richtig guter Triathlet ist (Bestzeit 9:06 Std. in Roth 2011) und nicht nur der lustige Sidekick von Sebastian Zeller, wissen noch nicht alle.

Und nein: Ich bin nicht der Pressesprecher der TCC, sondern einfach nur sehr angetan von deren Arbeit und dem Anspruch, wissenschaftliche Fakten zur Grundlage der Trainingssteuerung zu machen
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 15:27   #415
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Ich hab' das Gefühl, dass dann nach Kona noch viele weitere Marken Modelle "Powered by Carbon" in den Umlauf kommen werden.
Kommen werden immer mehr mit Carbon, das heißt ja aber noch nicht unbedingt viel. Ich selber hab den Next, den 4%, den Zoom Fly und den Hoka. Der Hoka hat aber gefühlt nichts mit den Prozent Schuhen zu tun. Ich finde den äußerst bequem und komfortable, aber gefühlt schneller oder entspannter lauf ich mit dem nicht. Der geht eher in die Richtung des Zoom Fly, aber eigentlich auch nicht ganz so reaktiv gefühlt.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 15:39   #416
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JensH Beitrag anzeigen
Delta Laufökonomie Next vs. 4 %:
  • 12 km/h: 1,45% relative Verbesserung
  • 14 km/h: 4,37% relative Verbesserung
  • 16 km/h: 2,67% relative Verbesserung
Mit den Daten wird die Sub2 für Kipchoge ja ein Klacks!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.