gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bewertung Pacing, W' - Fragen und Beispiele - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2016, 22:07   #169
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ein wenig Herzkreislaufarbeit sparst Du bestimmt ein mit dicken Gängen und niedrigen Trittfrequenzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als sagen wir mal höchstens 10 % absolut ausmachen kann. Dein Herzmuskel dürfte auch ziemlich "fett" sein :-).
Wie auch immer. Ich komm so besser klar und bin schneller. Das genügt mir.

Ja, das Herz ist zu groß, sagt der Cardiolge. Der darf das in meinem Fall eh net wissen, was ich so mach

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 22:18   #170
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Wie auch immer. Ich komm so besser klar und bin schneller. Das genügt mir.

Ja, das Herz ist zu groß, sagt der Cardiolge. Der darf das in meinem Fall eh net wissen, was ich so mach
Ich könnte mir vorstellen bei Dir ist der Herzmuskel in Relation zum Herzvolumen (ich meine damit sozusagen das Hohlvolumen) relativ zu groß ist. Seine Kraft reicht locker aus das gesamte Blutvolumen aus dem Herz wegzupumpen. Der Nachteil ist halt, dass so ein Muskel ja selbst auch Sauerstoff braucht bzw. durchblutet werden muss. Das führt dann womöglich dazu, dass die Arbeitsmuskulatur nicht so gut versorgt werden kann wie bei jemandem, bei dem das Verhältnis ausgewogener ist. Habe mal in einem Büchlein von Medizinern gelesen (meine ich wenigstens), dass es wesentlich einfacher ist den Muskel um ein relativ großes Herz durch Training zu stärken, als das "Hohlvolumen" eines Herzens zu vergrößern, dass von einem dicken Muskel umschlossen ist.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 15:55   #171
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Nach an dezenten Saisonabschlussvollrausch hier mal mein Bericht.

Vorweck noch einmal Gratulation an den Nik, das war gestern echt extrem stark, die Zeit hätte ich wohl nur an einen sehr außergewöhnlichen Tag biegen können

Am ende ist es bei mir eine sehr zufrieden stellende 1:03:26 (AP 350W, NP 356W) geworden, ziel war ja unter 1:05:00 zu bleiben. Ein bisl spekuliert habe ich zwar schon mit Sub 1:03:00 und so bin ich auch ins Rennen gegangen.

Gestartet bin ich wieder einmal viel zu hastig, hab mich dann aber schnell in der Griff bekommen und so bin ich die ersten 15min mit 360W gefahren.
Ich hab dann aber gemerkt dass das nicht gut gehen wird und bin dann mit 350W weiter gefahren.
So ab der 40min hatte ich für 5min ein bisl Probleme die Leistung zu halten. Einfach eine schlechte Phase aus der ich aber wieder heraus gekommen bin.

Wie geplant bin ich das ganze sehr gleichmäßig gefahren, bergauf immer unter 400W dafür aber auch bergab nicht unter 300W. Ich vertrage es so besser, verliere aber im vergleich zu den noch schnelleren bergauf einfach zu viel Zeit. Genau da werde ich auch im Training ansetzen und daran arbeiten das ich solche Hügel einfach schneller rauf komme ohne mich ab zu schießen.

Was ich auch üben muss ist besser in den WK Modus um zu schalten. Irgendwie hab ich die erste Rennhälfte vom Kopf her nicht in den WK gefunden und hatte jede Menge negative Gedanken.
Insgesamt war es ein sehr fordernder WK und ich musste um jede Sekunde wirklich hart arbeiten.

Der Bewerb ist wirklich extrem gut organisiert und auch die 15s Startintervall haben gut funktioniert. Unterwegs hab ich nur einmal eine Gruppe aus 4-5 Fahrern gesehen, ist aber nur eine Momentaufnahme. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei und freue mich auf eine Revanche
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KOTL_2016.jpg (45,1 KB, 101x aufgerufen)

Geändert von deirflu (25.09.2016 um 19:23 Uhr).
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 17:28   #172
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Am ende ist es bei mir eine sehr zufrieden stellende 1:03:26 (AP 350W, NP 356W) geworden, ziel war ja unter 1:05:00 zu bleiben. Ein bisl spekuliert habe ich zwar schon mit Sub 1:03:00 und so bin ich auch ins Rennen gegangen.

Gestartet bin ich wieder einmal viel zu hastig, hab mich dann aber schnell in der Griff bekommen und so bin ich die ersten 15min mit 360W gefahren.
Ich hab dann aber gemerkt dass das nicht gut gehen wird und bin dann mit 350W weiter gefahren.
So ab der 40min hatte für 5min ein bisl Probleme die Leistung zu halten. Einfach eine schlechte Phase aus der ich aber wieder heraus gekommen bin.

Wie geplant bin ich das ganze sehr gleichmäßig gefahren, bergauf immer unter 400W dafür aber auch bergab nicht unter 300W. Ich vertrage es so besser, verliere aber im vergleich zu den noch schnelleren bergauf einfach zu viel Zeit. Genau da werde ich auch im Training ansetzen und daran arbeiten das ich solche Hügel einfach schneller rauf komme ohne mich ab zu schießen.

Was ich auch üben muss ist besser in den WK Modus um zu schalten. Irgendwie hab ich die erste Rennhälfte vom Kopf her nicht in den WK gefunden und hatte jede Menge negative Gedanken.
Insgesamt war es ein sehr fordernder WK und ich musste um jede Sekunde wirklich hart arbeiten.

Der Bewerb ist wirklich extrem gut organisiert und auch die 15s Startintervall haben gut funktioniert. Unterwegs hab ich nur einmal eine Gruppe aus 4-5 Fahrern gesehen, ist aber nur eine Momentaufnahme. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei und freue mich auf eine Revanche
Knapp 45 Sachen über 47,4 km mit 250 Höhenmetern :-O. Noch so ein Tier :-)!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 18:55   #173
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen

...
Gratuliere dir nochmals. Ich finde du machst das mit deiner ruhigen und durchdachten Art sehr sehr gut. Ich denke, da ist noch einiges an Potential. Es war lässig, dich kennen zu lernen!

Ich hatte sogar etwas weniger Watt als du 347/356. Der höhere Quotient (VI) resultiert wohl aus dem Start (30s bei 550W), dem "Buchberg Climb" für 17s mit 560W, dem Antritt nach meiner Stehpause wegen der Kette, wo für 17s satte 730W anfielen und im Schlusssprint mit 962W Peak und 14s 650W.

Adelheid Schütz sah ich ab dem Anstieg in Unterach vor mir und holte sie mir am Schmierer in Parschallen. Christoph Strasser überholte mich am Anstieg nach Nussdorf. Ich fuhr dann mit >20m Abstand hinter ihm her. Er hat sich immer wieder ungedreht und mir im Ziel vor Kamara bestätigt, dass ich sauber gefahren bin. Am Anstieg in Buchberg wär ich fast in ihn reingeknallt, weil ich den Kopf drinnen hatte und im Wiegetritt am Lenker riss. Da hat er dann versucht weg zu kommen, aber ich hab gemerkt, dass er leer war, weil er nach Phasen mit Druck die Beine hängen lies und ich aufpassen musste nicht aufzufahren. Die Kette fiel mir just in dem Moment runter, wo ich entschlossen zum Überholmanöver den Schalthebel runterknallte. Tja Pech.

Aber geil zu wissen, dass ich so einem "Profi" um nix nachstehe. Er schien im Ziel auch ziemlich erledigt gewesen zu sein, aber das kann wohl deirflu besser beurteilen - die beiden kennen sich und haben dann gequatscht.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 22:03   #174
captain hook
 
Beiträge: n/a
Jagut, der Profi ist halt 57min gefahren. Und der hat unter den Profis im EZF nix zu bestellen.

Aber darum gings glaube ich auch nicht. Stark gefahren seit ihr alle zusammen.

Ich habe ja meine deutschen Referenzmasters Zeitfahrer mal zum testen geschickt, die haben mir da ja mal ne Relation verschafft und sich gleich mal ziemlich weit vorne einsortiert.

Die Strecke ist jedenfalls abartig schnell. Und das ist auch gut so, weil man will ja das Gefühl haben zu fliegen!!! Und das dürftet ihr gehabt haben!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 07:32   #175
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Jagut, der Profi ist halt 57min gefahren. Und der hat unter den Profis im EZF nix zu bestellen.
Mit über 2min vor den nächsten Profis. Heimvorteil.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Aber darum gings glaube ich auch nicht. Stark gefahren seit ihr alle zusammen.
Danke!

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich habe ja meine deutschen Referenzmasters Zeitfahrer mal zum testen geschickt, die haben mir da ja mal ne Relation verschafft und sich gleich mal ziemlich weit vorne einsortiert.
Ja da darfst du dich nächstes Jahr ordentlich bemühen, net nur gegen deine Referenzen, überraschend wenig Vorsprung auf uns Nasenbohrer

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Strecke ist jedenfalls abartig schnell.
Samstag war ein sehr sehr schneller Tag. Ich war ohne nennenswerten Leistungszuwachs 3:30min schneller als letztes Jahr und deirflu auch, 3:30min! Die Lightweight Scheibe? Die Trockenschmierung? Wohl kaum. Gerade dort, wo es aerodynamisch um alles ging, auf der ersten Hälfte, flutschte es heuer wie durch heiße Butter. Was ich da in den Vorjahren schon gelitten habe und arbeiten musste und wie leicht das heuer ging. Kein Vergleich. Ich glaube, dass heuer Leute mit schlechter Aerodynamik (weil große Angriffsfläche wie bei deirflu und mir) einen Vorteil hatten durch eine sehr schnelle erste Hälfte.

Aber immer noch kackt die Ente hinten, dort wo es hügelig wird, wird das Podium entschieden.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 08:49   #176
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Strecke ist jedenfalls abartig schnell. Und das ist auch gut so, weil man will ja das Gefühl haben zu fliegen!!! Und das dürftet ihr gehabt haben!
Also wenn sich fliegen so anfühlt kann ich gerne darauf verzichten


Der Christoph hat zum Schluss hin wohl auch etwas kämpfen müssen und war wirklich am letzten zacken unterwegs. Für mich ist es immer wieder erstaunlich das seine FTP gar nicht so abartig hoch ist aber wie lange er im Tempobereich fahren kann.


Ob die Bedingungen so super schnell waren kann ich nicht genau sagen. Ich habe auf alle Fälle im vergleich zum letzten Jahr 34W mehr gehabt und die Aerodynamik hat sich auch etwas verbessert. Dafür war aber das Pacing mit ständig ansteigender Leistung letztes Jahr etwas besser.

Ich hab jetzt Meine fahrt mit drei Fahrern verglichen die in meinen Bereich unterwegs waren. Die Grafik schaut aber auch wenn ich mich mit den deutlich schnelleren vergleiche ganz ähnlich aus.
Hier wird deutlich das ich an den Hügeln doch recht viel Zeit verliere. Ich hole das dann zwar immer wieder auf, aber hier ist für mich sicher noch am meisten Zeit zu holen.
Wenn ich mir die Ergebnisliste des komplett flachen EZF´s vor ein paar Wochen anschaue habe ich dort ein paar Leute deutlich hinter mir die mir hier doch wieder einiges an Zeit abnehmen.


Da die Form noch gut ist und das Wetter auch bin ich gerade am überlegen diese Woche noch einmal die 180k anzugehen dieses mal nehme ich aber etwas mehr Verpflegung mit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KOTL_2016_Verlauf.jpg (28,0 KB, 76x aufgerufen)
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.