gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wattwerte für Reifen - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2016, 10:47   #41
Hefeweizen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hefeweizen
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Eichsfeld, Göttingen
Beiträge: 278
Danke für den Hinweis. Ich habe ihn jetzt auch gefunden. Bei meiner ersten Suche habe ich "mastic" als mit 'C' geschrieben. Kein Treffer, vittoria magic als Suchbegriff liefert den Thread.

Ich habe mir gestern eine Packung davon bestellt, hat sich angeboten . Ich werde es übernächste Woche mal ausprobieren. Ich bin ganz aufgeregt.
__________________
Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen.

Quelle: aus China
Hefeweizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 09:31   #42
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Dann probier mal den neuen Magic Mastik Kleber von Vittoria, ein Traum sag ich nur.
Liegt nicht am Kleber, ich bekomme das super hin mit dem Conti Kleber, hab immer die große Dose mit Pinsel. Kann schon sein, dass der Vittoria Kleber leichter zu verarbeiten ist, weil man den besser abwischen kann, aber es geht mir mehr um die Vorbereitung, zum Beispiel muss ich nen neuen Reifen vordehnen und teils gehen die Dinger schwer drauf.

Neugierig bin ich aber schon, bekommt man den Vittoria Kleber auch gut wieder ab, wenn man den alten Reifen runter nimmt? Vermutlich nicht, oder? Und kann man den Reifen damit besser ausrichten? Eine Schicht reicht übrigens auch bei Conti, richtig geklebt ist es höllisch schwierig den wieder abzubekommen.

Es stimmt allerdings, dass das kleben was meditatives hat. Es ist ein Ritual. Ich kann mich erinnern, dass meine Frau mir mal sagte, dass sie das immer total angenehm fände, wenn ich in der letzten Woche vorm Rennen die Reifen klebe - total entspannt, kein Trainingsstress, alles Vorbereitung. Vielleicht sollte ich doch bei Schlauchreifen bleiben . Ist im Moment aber ja eh egal, mache ja nichts ernstes, für Bonn wird auch nicht neu geklebt...

Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Band ist keine Option für dich?
Ich bitte dich...
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (10.06.2016 um 09:36 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 20:47   #43
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Optimum: Zipp hat als Optimum 22mm ermittelt für seine breiten FC Räder. 25mm ist aerodynamisch schlechter als der Rollwiderstand besser wird. angeblich sagen sie sogar, dass 21mm immernoch besser ist in Summe als 25mm, weil zwar der Rollwiderstand schlechter, die Aerodynamik aber besser ist.

Glaube aber auch schon Sachen gesehen zu haben, wo 23mm vorne und 25mm hinten ab günstigsten abschnitten.

In Summe sprechen wir nicht über große Unterschiede. Die Vor- und Nachteile gleichen sich jeweils weitestgehend aus. Gilt natürlich nur für die breiten Laufräder. Wenn man noch alte Laufräder mit schmaler Bauform hat, kann man sich vorstellen wie das aussieht. Wiggo ist das Hed Trispoke glaube ich mit 19er Reifen gefahren. Ob das in Summe so schön ist wenn man nicht grade 55kmh fährt mag ich nicht einschätzen. Fühlt sich aber bestimmt schnell an. :-)

Wenn man schon über RoWi spricht, muss man Band komplett streichen. Zumindest wenn man den Tests glaubt, die ich gesehen hab.

Also ich bin auch schon alle Varianten von Kleber bis Klebeband gefahren und kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen/messen. Fahre derzeit Veloflex Record mit Tufo Klebeband und das rollt richtig gut. ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 22:15   #44
Hoffmeister
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: London
Beiträge: 62
Kennst Du die Flo Studien?

http://flocycling.blogspot.co.uk/201...ire-study.html

http://flocycling.blogspot.co.uk/201...ire-study.html

Die sind zwar spezifisch fuer Flo Laufraeder, aber ich denke das wird aehnlich sein fuer Zipp/Enve/FarSports etc. Felgen, die aehnliche Profile haben.
Hoffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 07:41   #45
Christian84
Szenekenner
 
Benutzerbild von Christian84
 
Registriert seit: 06.02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 114
Zitat:
Zitat von Hoffmeister Beitrag anzeigen
Kennst Du die Flo Studien?

http://flocycling.blogspot.co.uk/201...ire-study.html

http://flocycling.blogspot.co.uk/201...ire-study.html

Die sind zwar spezifisch fuer Flo Laufraeder, aber ich denke das wird aehnlich sein fuer Zipp/Enve/FarSports etc. Felgen, die aehnliche Profile haben.

Danke!
Das ist schon sehr interessant!!!
__________________
_______________________________________
mein Verein: www.pingpank.de
http://www.svaegir09.de/triathlon/
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 10:52   #46
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hoffmeister Beitrag anzeigen
Kennst Du die Flo Studien?

http://flocycling.blogspot.co.uk/201...ire-study.html

http://flocycling.blogspot.co.uk/201...ire-study.html

Die sind zwar spezifisch fuer Flo Laufraeder, aber ich denke das wird aehnlich sein fuer Zipp/Enve/FarSports etc. Felgen, die aehnliche Profile haben.
Haben die echt Laufräder isoliert in den Windkanal gehangen? Ich dachte über solche Witze ist die Welt inzwischen hinaus? Und 20 Grad Anströmwinkel bei 30mph anzunehmen und einzubeziehen... rechne das mal in Vektoren, wie stark der Seitenwind aus welchen Winkel anliegen muss, damit bei 30mph Fahrgeschwindigkeit so ein Wert entsteht.

Lustig weiterhin, dass man Aero bei 30mph rechnet und Reifen bei 21mph.

Ziemlich witzlose Angelegenheit finde ich.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 12:44   #47
Hoffmeister
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: London
Beiträge: 62
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Haben die echt Laufräder isoliert in den Windkanal gehangen? Ich dachte über solche Witze ist die Welt inzwischen hinaus? Und 20 Grad Anströmwinkel bei 30mph anzunehmen und einzubeziehen... rechne das mal in Vektoren, wie stark der Seitenwind aus welchen Winkel anliegen muss, damit bei 30mph Fahrgeschwindigkeit so ein Wert entsteht.

Lustig weiterhin, dass man Aero bei 30mph rechnet und Reifen bei 21mph.

Ziemlich witzlose Angelegenheit finde ich.
Du hast natürlich Recht, dass ein isoliertes Laufrad nicht realistisch ist - aber wie will man sonst messen? Welcher Rahmen, welcher Fahrer, dicke Beine, dünne Beine, gross, klein, welche Gabel, welche Cadence etc.

Die Welt hat sich meines Wissens dahin weiterentwickelt, dass man genaue Zahlen nur im Velodrone mit einer Alphamantis Umgebung bekommt - und die sind für jeden anders und es kostet mehrere hundert Euro und man kann nur eine begrenzte Anzahl von Szenarien testen. Wenn man generelle Aussagen für lau haben will, muss man halt Kompromisse eingehen - akzeptabel oder nicht, das muß jeder für sich entscheiden. Wenn es ein besseres allgemeingültiges Testprotokoll gibt - ich wäre sehr daran interessiert.

Flo hat bis 20 grad yaw im Kanal getestet, aber die Zahlen am Ende über die Häufigkeit des beobachteten yaw Winkels integriert (NDRV) - ich kann da nichts absonderliches finden.

Ausserdem sollte man den crr der Reifen mit der Geschwindigkeit relativ zum Untergrund messen und ggfs Aero mit der Geschwindigkeit relativ zur Luft. Da, wie du schon erwähnt hast, der durchschnittluche Anströmwinkel näher bei 0 als bei 20 ist und die durchschnittliche Windgeschwindigkeit > 0 macht es ggfs Sinn, Aero bei einer höheren Geschwindigkeit zu testen. Ob 30 mp/h der Weisheit letzter Schluss sind, weiss ich nicht. Vielleicht wird das eher benutzt, um die Aero Vorteile etwas aufzublähen, die Räder müssen ja auch verkauft werden.

Gruss
Andre
Hoffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 13:13   #48
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.965
Ich bin etwas überrascht vom guten Abschneiden des Conti Attacks bezüglich des Rollwiderstands. Auf einer normalen Straße mit den üblichen Rauigkeiten und Unebenheiten fühlt er sich für mich nicht überragend schnell an. Mein Popometer würde einen Conti TT oder einen Conti GP 4000s II 23er bevorzugen.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.