gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leitungswasser zu wenig Mineralien? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2013, 05:56   #33
Joersch
Ehemals hydrophob
 
Benutzerbild von Joersch
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Vancouver, BC
Beiträge: 529
Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Ich fülle die Radflaschen immer mit dem Leitungswasser. Kann ich nicht erklären warum.

An sonsten kippen wir sogar in die Kaffeemaschine das Mineralwasser. Ist doch egal ob man es direkt oder mit dem Kaffee trinkt. Und dann muss man die Machine nicht entkalken. Kommt aber kein teueres Wasser herein sonder diese 5L Flaschen für 99Cent.
Weil Du das Biphenol A aus der Plastik der Radflasche loest. Da brauchst Du das aus dem Wasserbehaelter/der Wasserflasche (wenn Plastikflasche) gar nicht mehr.

Die Sorge Leitungswasser nicht trinken zu koennen ist in Deutschland wahrlich unbegruendet.

Ich habe den Eindruck, dass in den meisten anderen Laendern mehr Leitungswasser bzw. Trinkwasser (und weniger Flaschenwasser) getrunken wird als in Deutschland. An der Qualitaet des Wassers liegt das aber wahrscheinlich nicht.

Das mit dem Kalk kann man uebrigens nicht verallgemeinern. Die Wasserhaerte des Trinkwassers ist von der Herkunft abhaengig. Gleiches gilt uebrigens auch fuer Mineralwasser. Beim Mineralwasser schauen sogar einige Leute darauf, dass Magnesium- und Kalziumgehalt - also die Wasserhaerte - moeglichst hoch ist.
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 07:25   #34
Marzipan
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.10.2013
Beiträge: 20
Womit wir ja wieder bei der eigentlichen frage sind, ob es für die Versorgung mit Mineralien sinn macht Mineralwasser zu trinken.
Ich trinke jetzt wieder 1flasche (2l) am tag und warte mal auf's nächste schwimmtraining morgen früh.
Marzi
Marzipan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 08:34   #35
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von Marzipan Beitrag anzeigen
Womit wir ja wieder bei der eigentlichen frage sind, ob es für die Versorgung mit Mineralien sinn macht Mineralwasser zu trinken.
Hallo Marzipan,

ich beantworte die Frage mal so. Mineralwasser unterstützt die Versorgung des Körpers mit Mineralien. Macht Leitungswasser aber auch.

Schau´ mal auf die Angaben zu Magnesium und Calcium auf deiner Flasche und dann nimmst du die Empfehlung der DGE bzgl. tägliche Aufnahme der beiden Mineralien. Hast du zumindest mal einen Anhaltspunkt.

Dann rechnest du ein bisschen rum und kannst für dich entscheiden, ob das Trinken von Minralwasser sinnvoll ist. Mineralwasser ist ja nicht gleich Minaralwasser.

Cheers
Tom
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 08:44   #36
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
hier ein Link für die, die es nicht glauben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Postmix

Postmix (auch post-mix) ist eine Methode zum Ausschank von – üblicherweise kohlensäurehaltigen – Erfrischungsgetränken.
...
Der Vorteil von Postmixsystemen ist jedoch, dass lediglich ein Bruchteil der Lagerkapazität benötigt wird, da lediglich Sirup und Kohlensäure gelagert werden müssen, und das Wasser aus dem öffentlichen Netz entnommen werden kann. Nachteilig sind jedoch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten.

Hervorhebung von mir.
Ganz kritisch ist das in Ländern wo es wirklich kein brauchbares Trinkwasser gibt. In den USA ist das Wasser zwar trinkbar aber gechlort und dementsprechend schmeckt auch jede Cola, Sprite usw. die man nicht in einer Flasche kauft.
In Restaurants habe ich deshalb fast nur noch Bier getrunken. Das gibts zum Glück noch nicht als Postmix
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 09:43   #37
Spanky
 
Beiträge: n/a
ZDF Test: Wie gut ist unser Trinkwasser?

Hier nochmal eine wie ich finde übersichtliche Gegenüberstellung aus der ZDF Dokureihe "ZDFzeit" ob Mineralwasser besser als Leitungswasser ist:

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/m...6500.bild.html

...und hier zur Doku:

http://www.zdf.de/zdfzeit/wie-gut-is...-39820490.html
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 10:35   #38
scapin
Szenekenner
 
Benutzerbild von scapin
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 118
Hallo,
beim Wasserversorger anrufen, die faxen einem dann die Wert (Inhaltsstoffe) zu.
Bei uns sind erheblich weniger Mineralien als im gekauften Sprudel.
Sport frei Frank
__________________
Man muss nicht zu jedem Thema eine Meinung haben, wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten.
scapin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 18:04   #39
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich lese gerade in diesem Thread meine Meinung von vor 2 jahren. Seit etwa dieser Zeit trinke ich ausschliesslich Leitungswasser, was wahrscheinlich an dem Thread gelegen hat, worüber ich mir im Nachhinein Gedanken gemacht habe.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich früher immer wasser gekauft habe.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 16:26   #40
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 904
Es gibt Leitungswasser das extrem mineralstoffarm ist.
Bei jemandem der viel trinkt, also die berühmten 2-3 l am Tag oder mehr, kann es schon passieren, dass sich sein Natriumstatus verdünnt.
In so einem Fall würde ich dem Leitungswasser etwas Salz zufügen (Messerspitze).
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.