gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gemeinsam mitfiebern: Lance Armstrong beim Ironman 70.3 Panama - Seite 53 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2012, 00:26   #417
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.965
Zitat:
Zitat von CP60 Beitrag anzeigen
Es ist naiv, Lance Armstrong zu verurteilen und gleichzeitig blauäugig dem Rest der Szene zuzujubeln.
"Dem Rest der Szene"? Ich bin so blauäugig, dass ich meine, hier differenzieren zu müssen. Ich halte nicht alle Triathlonprofis gleichermaßen für gedopt, sondern betrachte viele als sauber.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 00:32   #418
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
Zitat:
Zitat von CP60 Beitrag anzeigen
Als begeisterter Zuschauer der Tour de France oder des Ironmans Hawaii mache ich mir aber keinerlei Illusionen. Wie gesagt: Es ist naiv, Lance Armstrong zu verurteilen und gleichzeitig blauäugig dem Rest der Szene zuzujubeln.
Ein ganz entscheidender Unterschied zwischen dem Radsport und Triathlon ist das Geld. Selbst wenn Doping im Triathlon weit verbreitet sein sollte, könnte es nicht annähernd so professionell betrieben werden wie im Radsport. Es ist doch bekannt, dass einzelne Radrennfahrer zigtausend Euro jährlich in Doping investiert haben, was kein Problem ist, wenn schon "Edelhelfer" Millionen im Jahr verdienen.
Das verdienen selbst die Topstars im Triathlon nicht.

Während normale Triathleten sich überlegen müssen, wie sie Flugtickets finanzieren, reist Lance in seinem Privatjet an. Das ist ihm offenbar scheißegal, was das kostet, auch wenn er jetzt im Triathlon nicht mehr so viel verdienen kann. Er hat mehr als genug Kohle. Aber anscheinend noch nicht genug Siege ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 00:44   #419
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Vielleicht weiß auch einfach Lance ein bißchen besser zu leben.
Genau wie manch einer weiß, wie man Kohle verdienen kann, ein anderer eben nicht.
Wenn im Triathlon kein Geld zu verdienen sein soll, dann weiß ich auch nicht.

Was sind "normale" Triathleten? Die, die ich kenne kaufen sich spätestens im 2. Jahr ihres Sports ein Rad, mit dem man auch einen Ironman gewinnen könnte -meist sind es Studenten
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 07:00   #420
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Wenn ich mir dieses Video vom Lauf in Panama anschaue, dann denke ich erst recht, dass Lance auch oder besser gesagt besonders auf langen Strecke ganz vorne sein könnte.

Er hat so einen richtigen IM-Marathon-Schritt, von der Seite besonders gut zu sehen.
Ja wirklich. Erschreckend locker, sehr sauber vom Stil, LD-Style. Der hat sicher große Umfänge gemacht (und einen verdammt guten Coach). In einem Interview sagt er, dass er "sein" Tempo hat, das er halt dann einfach läuft. Tempoverschärfungen (der KDler) kann er nicht mitgehen. Wenn das in Panama eben dieses Tempo war, na dann Grüß Gott. Da kann der AR schon mal in der Apotheke anrufen.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 07:22   #421
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Wir diskutieren hier aber nicht schon wieder mal, ob im Triathlon gedopt wird, oder?
Leider gehen hier viel Threads nur in diese Richtung.
Dieses Jahr müssen wir dann wohl wie bei der TdF eeinen Hawaii Threa ohne und einen mit Doping machen.

Sonst ist es wieder wie hier wo man nicht über den Wettkampf diskutieren kann sondern nur Doping-Vermutungen diskutiert werden
Das ist auch der Grunde warum ich hier bisher nichts schrieb.

Zum Thema (zumindest LA + IM): http://www.slowtwitch.com/Interview/...ng_ 2570.html

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 07:40   #422
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von CP60 Beitrag anzeigen
.... Als begeisterter Zuschauer der Tour de France oder des Ironmans Hawaii mache ich mir aber keinerlei Illusionen. Wie gesagt: Es ist naiv, Lance Armstrong zu verurteilen und gleichzeitig blauäugig dem Rest der Szene zuzujubeln.

...
Schön für dich, wenn du überhaupt noch begeisterter Zuschauer der Tour de france sein kannst. Ich bin es schon seit ungefähr 10 Jahren nicht mehr und wie die Entwicklung der Einschaltquoten der Tour de france in Deutschland belegen gehörst du damit zu einer immer kleiner werdenden Minderheit unter den Sportfans.

Arne (oder dem Rest des Forums) zu unterstellen, dass wir blauäugig sämtlichen Triathlonprofis zujubeln, ist komplett an der Realität vorbei!

Wenn du gelegentlich hier die einschlägigen Threads im Forum verfolgst, weißt du selbst, dass hier die Leistung von Crowie, sowie auch die "unseres" ersten olympischen Silberemedaiillen-Gewinners und vieler anderer überraschend schnell gewordener Triathleten/ innen in den vergangenen Jahren mehr als kritisch hinterfragt worden sind. Von Michi Weiss, den du ja selbst anführst und der vor gerade mal drei Monaten deinen "talentiertesten Ausdauersportler aller Zeiten" beim X-terra noch geradezu deklassiert hat, mal ganz zu schweigen.

Es ist aber nun mal ein Fakt, dass es im Triathlon neben den (z. T. bekannten, z.t. auch unbekannten) schwarzen Schafen eben auch saubere Profis gibt. Wir wissen nicht, ob es die Mehrheit oder nur eine Minderheit ist, aber es gibt sie und damit unterscheidet sich der Triathlon gravierend vom Profi-Radsport (zumindest der vergangenen 20 Jahre).

Und damit kann im Triathlon niemals der Spruch gelten, den Jan Ullrich einst losgelassen hat, als er sagt, er "habe niemanden betrogen". Wer im Triathlon dopt, der betrügt saubere Konkurrenten und gehört damit geächtet, weil ein achselzuckendes Hinnehmen durch uns Mitsportler und Fans nur zwangsläufig Nachahmer generieren würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 07:40   #423
harryhirsch77
Szenekenner
 
Benutzerbild von harryhirsch77
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 2.057
Zitat:
Zitat von CP60 Beitrag anzeigen
Zum ersten sagt diese Studie zum Thema Lance Armstrong ungefähr so viel aus wie eine Studie über Auffahrunfälle an Stauenden über die Sicherheit des Airbus A380.
.
Gratuliere, gutes und ich finde auch sachlich richtiges Statement, gilt auch ansatznah fuer die ganze (zu recht emotionale diskusion).
Schliesslich schauen wir alle Fussball EM und wissen ganz genau dass die medizinischen Abteilugen teilweise Tore schiessen. Und ich habe hier noch keinen kennengelernt der eine aehnliche diskussions mechanik fuer diese themen an den tag gelegt hat. ja, ich weiss es ist ein tri forum....
__________________
-----------------
Geschichten aus dem Empire - London Calling Blog

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 07:46   #424
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von CP60 Beitrag anzeigen
Hallo Arne, du scheinst ja eine sehr deutliche Meinung zu dem Thema zu haben.

Zum ersten sagt diese Studie zum Thema Lance Armstrong ungefähr so viel aus wie eine Studie über Auffahrunfälle an Stauenden über die Sicherheit des Airbus A380.
Zum zweiten bin ich sehr erstaunt über das "ungedopten Sportlern überlegen". Das hörte sich in deiner Live-Seundung am Freitag aber (zurecht) noch ganz anders an!

Ich finde, die Umfrage, die du bei Facebook gestartet hast - "Schadet oder nützt Lance Armstrong dem Triathlon" - bringt doch die ganze Absurdität dieser Diskussion auf den Punkt. Wie bitte schön soll Lance dem Triathlon denn schaden? Indem plötzlich das ganze ach so saubere Profifeld Mittelchen einschmeißt, um mit Armstrong konkurrieren zu können (der natürlich immer noch komplett zu ist)? Ich lach' mich tot. Indem die Amateursportler plötzlich Mittelchen einwerfen, weil die letzten moralischen Bedenken durch die schiere Anwesenheit Armstrongs fallen? Mhm, ganz sicher. Indem im Triathlon plötzlich das Wort Doping fällt? Schon eher, aber ist das wirklich schlecht?

Lance zeigt, dass er einfach (mit oder ohne Doping) einer der besten Ausdauersportler der Gegenwart ist und ich finde es spannend zu sehen, wie sich ein Weltklasse-Radsportler als Triathlet schlägt. Er wird jede Menge mediale Aufmerksamkeit erzeugen (auch in Deutschland), die das Triathlon-Geschehen auf eine neue Stufe heben könnte. Er spült Geld in die Kassen.

Wieso sollte die Triathlon-Welt ihn wegen der Doping-Problematik ausschließen? Sie würde sich ins eigene Bein schießen. Es ist einfach völlig absurd, ernsthaft darüber zu diskutieren. Und zwar nicht nur aus finanziellen Gründen. Auch sportlich gibt es absolut keinen Grund, warum Lance Armstrong nicht beim Ironman Hawai teilnehemen sollte. Im Radsport wird und wurde flächendeckend gedopt, wer Radprofi werden wollte und will, weiß das. Im Triathlon genauso. Lance Armstrong als schwarzes Schaf herauszustellen und dabei laut jubelnd mitzufiebern, wenn sich Crowie, die Raelerts und Michi Weiß auf Hawaii bekriegen ist lächerlich. Sport ist Show, das ist nun einmal das System, eine Alternative gibt es derzeit nicht. Wer bei Lance Armstrong in Panama ein komisches Gefühl bekommt, der darf sich gar keinen Ironman mehr ansehen und sollte Profisport generell meiden.
+1 Guter Kommentar !
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.