gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Roth-Starter konnte wegen Scheibenbremsen nicht starten? (Doch) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2015, 15:51   #9
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Bei Mountainbikemarathons starten teilweise mehrere tausend Sportler in Massen- und Blockstarts.
Hab ja auch nicht behauptet, dass ich es für sinnvoll erachte.
Wenn es allerdings allein der Sicherheitsaspekt ist, der für das Verbot angeführt wird, dann finde ich es schwachsinnig den Athleten, den Drullse ins seinem Posting erwähnte, überhaupt starten zu lassen.

So war mein Posting gemeint
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 15:51   #10
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Alles sind gleich, manche gleicher
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 15:52   #11
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Warum durfte er das Rad am Tag zuvor überhaupt Einchecken?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 16:09   #12
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen
Alles sind gleich, manche gleicher
Ich glaube nicht, dass der Athlet in Bamberg "gleicher" war, das war ein klassischer Hobbyathlet mit Crossrad. Ich denke eher, die Kampfrichter wollten ihm nicht den Wettkampf versauen aber den Regeln entsprechen und haben deswegen nachträglich disqualifiziert, der Zeitpunkt der DQ war auf der Liste eindeutig während des Rennens.

Kann natürlich auch sein, dass der KR beim Einchecken die Regel nicht kannte und der auf dem Motorrad dann schon - ich weiß es nicht.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 16:28   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Scheibenbremsen sind nach aktuellem Reglement bei Windschattenrennen verboten (Bundesligarennen, Elite-Meisterschaften mit Windschattenfreigabe), da auch die UCI sie dort derzeit nicht erlaubt.

Bei Crosstriathlons (Katrin Müller letztes Jahr in Zittau Weltmeiosterin mit Scheibenbremsen! ), bei Wintertriathlons und bei allen Rennen mit Windschattenverbot sind sie eigentlich erlaubt.

bei den letzten Deutschen Meisterschaften im Wintertriathlon (dort übrigens sogar mit Windschattenfreigabe) war ich glaube ich der einzige Athlet der Top 20, der keine Scheibenbremsen hatte, da ich halt mit einem relativ alten ungefederten Bike am Start war.

irgendwas müssen die Kampfrichter in Roth da durcheinander gebracht haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 16:45   #14
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Ist das wirklich der Ernst vom BWTV?
Wenn ich mit einem Rennrad mit Scheibenbremse zu einem Rennen mit Windschattenverbot komme darf ich nicht starten. Wenn ich aber ein MTB, Cross- oder Trekkingbike habe darf ich im gleichen Rennen starten. Ist es dann nicht mehr gefährlich???

Wenn ich es ganz genau nehmen würde, müsste man Fragen wo gehören die TT´s dazu!?
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 16:49   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
...
Kann natürlich auch sein, dass der KR beim Einchecken die Regel nicht kannte und der auf dem Motorrad dann schon - ich weiß es nicht.
Das Problem ist ja, dass es keine solche Regel in der DTU-Sportordnung gibt!

Bei Kindertriathlons, bei denen bis Jugend B in der regel Rennräder verboten sind und die meistens auf asphaltierten Straßen stattfinden, treten in der Regel 80% aller Kinder mit Mountainbikes mit Scheibenbremsen an.
Wenn man sich heutzutage ein Mountainbike kaufen will, ist es nahezu unmöglich, ein qualitativ hochwertiges Bike mit felgenbremsen zu finden.

Mir ist nicht bekannt, dass es in diesem Jahr bis jetzt Disqualifikationen von Kindern, die mit Scheibenbremsen Triathlons bestritten haben, gegeben hat.

Wenn aber bei Kindern, für die naturgemäß Eltern und Verband eine besondere Fürsargepflicht haben, die angebliche Verletzungsgefahr durch die scharfkantigen Bremsscheiben keine Rolle spielt, mit welcher Argumentation sind dann die Scheibenbremsen bei einem Erwachsenen der in Roth startet verboten?

Wie bereits geschrieben: bei Ligarennen ist die Regelauslegung in gewisser Weise nachvollziehbar, bei Renen mit Windschattenverbot kann man über eine solche Regelung nur den Kopf schütteln, wenn beim Crosstriathlon, wo man fast in jedem Rennen stürzt oder bei Schülertriathlons die scharfkantigen Bremsscheiben plötzlich keine Rollen spielen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 16:53   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Ist das wirklich der Ernst vom BWTV?
Wenn ich mit einem Rennrad mit Scheibenbremse zu einem Rennen mit Windschattenverbot komme darf ich nicht starten. Wenn ich aber ein MTB, Cross- oder Trekkingbike habe darf ich im gleichen Rennen starten. Ist es dann nicht mehr gefährlich???
..:
Bei dieser Regelauslegung hätte es möglicherweise beim berichteten Fall aus Roth genügt, wenn der betroffene Athlet seiinen rennlenker gegen einen MTB-Lenker ausgetauscht hätte: dann wäre es nämlich kein Rennrad mit Scheibenbremse mehr, sondern ein Treckingbike.

Schilda lässt grüßen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.