gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wieviele Sanitäter braucht der Triathlet? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2015, 06:54   #1
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Wieviele Sanitäter braucht der Triathlet?

Wir veranstalten zum ersten Mal einen Triathlon bis zur Olympischen Distanz und das DRK meint es besonders gut mit uns und möchte mit einem Verhältnis von ca. 1:25 (Ein Sani auf 25 Teilnehmer) anrücken. Was habt Ihr denn an Erfahrungswerten?

Beim DLRG sieht es fast ähnlich aus. Ich kenne sonst immer 1-2 Boote auf dem See und das war es.
Alteisen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 06:56   #2
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Feuerwehr anrufen. Es gibt Erfahrungswerte und teilweise Vorschriften wieviel zu stellen sind. Bei "kleinen" Sportveranstaltungen reicht manchmal schon ein KTW mit zwei Sanis für die Erstversorgung.
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 07:04   #3
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Ob die Feuerwehr dazu was sagen kann / wird oder doch vielmehr zurück an das DRK verweisen wird?

DRK hat sicher Erfahrung mit großen und kleinen Veranstaltungen, die werden schon wissen was sie anbieten.
Im Zweifelsfall aber vielleicht mal bei Malteser oder anderen anfragen.

Ich denke das kann man auch nicht einfach wie bei einem Konzert oder einer Kirmes von der Anzahl der Teilnehmer abhängig machen.
Fährt und läuft man nach dem Schwimmen z.B. immer wieder rund um den See in dem man geschwommen ist dann ist die Wettkampffläche übersichtlich und jeder Punkt schnell erreichbar.
Ist die Strecke jedoch räumlich weit auseinander gezogen dann macht es Sinn, mehrere Posten aufzustellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 07:48   #4
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Das Verhältnis 1:25 ist ein bisschen zu hoch gegriffen. Normalerweise wird das ganze über einen Algorithmus errechnet. Nichts desto trotz gibt es bei uns angpasste SanDienste auf Grund von Vorerfahrungen in den Jahren davor( bspw. Motocross Veranstaltungen, wo nicht mehr als 1 Notarzt und 4 Sanis dabei sind).
Mal erkundigen wie die das ausgerechnet haben und ob es eventuell vom Landratsamt Vorschriften gibt, wie die Sanitätsdienste bei größeren Veranstatltungen besetzt sein müssen.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 08:10   #5
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Wir haben bei unserem Lauf mit knapp 1000 Teilnehmern einen KTW, zwei Sanitäter und einen Arzt (wobei der Arzt nicht jedes Jahr da ist).
Beim Triathlon dürfte man etwas mehr brauchen. Und sicher hängt es auch von den Temperaturen ab.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 10:29   #6
OH_JE51
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 49
Das ist abhänig vom Bundesland und event. der Genehmigungsbehörde. Beim Triathlon über die OL Distanz kommt es darauf an wielange die Radstrecke ist, wie die An-/ Abfahrtswege zur Radstrecke sind, das gleiche gilt für die Laufstrecke. Dazu kommt noch das Ziel. Man muss die Anzahl Starter, Anzahl Startgruppen mit berücksichtigen. Über den ganzen Zeitraum muss die Rad-/Laufstrecke und das Ziel besetzt sein.
Wenn auf der Radstrecke alle 10km ein KTW mit 2-3 Saniäter steht dann benötige ich, falls ein KTW zum Einsatz muss, Ersatz um die Rettungskette nicht zu unterbrechen bzw. zu schwächen. Das gleiche gilt für die Laufstrecke. Im Ziel kann von dem Rettungsdienst ein Zelt aufgebaut werden, dazu kommt ein KTW. Im Ziel, je nach Witterung, werden schon eine Rettungskräfte benötigt. Ich glaube schon 1:25 ist ein gutes Verhältnis - also 100 Teilnehmer 4 Rettungskräfte, vielleicht sogar zu wenig.
OH_JE51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 10:33   #7
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Laut einem Zeitungsbericht (nein, ich gebe nicht zu, dass ich auf bild.de war ) sind in Frankfurt an diesem Wochenende 250 Ersthälfer an der Strecke. Das entspricht in etwa einem Verhältnis von 1:14.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 11:19   #8
ASG6666
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von Mavicomp Beitrag anzeigen
Laut einem Zeitungsbericht (nein, ich gebe nicht zu, dass ich auf bild.de war ) sind in Frankfurt an diesem Wochenende 250 Ersthälfer an der Strecke. Das entspricht in etwa einem Verhältnis von 1:14.
Was man nicht außer acht lassen sollte, ist die Anzahl der Zuschauer.
In Frankfurt sind das ja ziemlich viele.
ASG6666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.