gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sattel für Triathlonposition - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2012, 10:58   #17
forrest gump
Szenekenner
 
Benutzerbild von forrest gump
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Rein der Optik nach müssten die jedem und jeder, die so n Ding aufs Rad bindet, 170Öre auszahlen dazu.
An sich gibts aber kein Hinterteil, das unbedingt so n Ding erfordern würde;- im Gegenteil: viele haben Probleme, weil die beiden Nasen nach vorne so nen grossen Abstand haben und das Ding damit sehr breit wird.
.

Ich habs mit einem Kabelbinder an den Streben etwas enger gezogen.Für mich ist es so nahe am Optimum.
forrest gump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 12:11   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Ich will hier das Thema nedd abbiegen, aber das beste, was ich zu ISM-Sätteln sagen kann, ist, dasse meiner Meinung nach ideal sind, um jedwede Falscheinstellung der Sitzposition, die in Sitzproblemen mündet, egalisieren kann.

Es ist schon n paar Tage, Wochen, Monate, Jahre her, als einer ins Geschäft kam und ne reizvolle Aufgabe stellte: er fuhr schon ewig Rennrad und hatte immer Probleme wie er sagte. Nu habe er so nen ISM-Stattel draufgepackt und war von allen Leiden befreit.
Er wolle das Ding aber aus optischen Gründen nicht aufm Rad haben (war ein wunderschönes, offensichtlich viel gefahrenes, aber gut gepflegtes frühes Colnago-Carbonrad und super stimmig und harmonisch aufgebaut und daher nachvollziehbar) und fragte, ob es ne Alternativen gäb.
Ich war eigentlich skeptisch, aber es war ja nix zu verlieren.
Es wurde dann n Selle Italia SLR XP Gel Flow, genau sein Wunschsattel, der auch zum Rad passte wie die Faust aufs Auge und den er auch schon darauf gefahren war.
Die Anpassung dauerte ne Weile, einerseits da er nicht mit beliebigen Bauteilen vorlieb nehmen wollte, andererseits weil er jede Veränderung ausgiebig probefahren wollte.
Nachdem ich ihn aber vom Segen eines Ergostems für die Wahrheitsfindung überzeugt hatte und er n ziemlich gutes Feedback drüber geben konnte, welche Veränderungen er jeweils wie spürte, sass er nach nem guten Vierteljahr mit nahezu wöchentlichen Besuchen aber absolut problemlos auch auf seinen längsten Touren (>200km) am Rad.


Also: ISM iss für meine Begriffe n Sattel für Faulenzer, die sich nicht die Mühe machen wollen, ihre Sitzposition zu optimieren.
Übrigens witzig in diesem Zusammenhang, dasses ein ähnliches Bauteil fürn gleichen Zweck bereits schon sehr lange gibt, aber hier und anderswo nicht so hoch gehandelt wird, wie diese komischen Sättel;- der Brezellenker:




Auch der bietet ca. 19 verschiedene Griffposition für denjenigen, der die eine, richtige, nicht findet oder finden mag.





Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen


Hawaii 2011

328 mit ISM am Start
http://ironman.com/mediacenter/lava-...#axzz1tahpYA00

6 der Top 15 Profi Damen fahren ISM
http://www.slowtwitch.com/Products/T...bike_2415.html

Oh, no no no, mein Gutester, wenn man nach Statistiken gehen wollte, müsste die meistausgesprochene Empfehlung beim Sattel wohl 'Brooks' lauten:

50% der Teilnehmer bei PBP 2007 fuhren Ledersättel à la Brooks, Selle Anatomica, usw...


Ain´t it curious, dass ausgerechnet diejenigen, die tagelang quasi nonstop aufm Rad sitzen, diesen alten, schweren Plunder spazierenfahren und nicht diese neuen Wunderdinge?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 13:53   #19
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...



Oh, no no no, mein Gutester, wenn man nach Statistiken gehen wollte, müsste die meistausgesprochene Empfehlung beim Sattel wohl 'Brooks' lauten:

50% der Teilnehmer bei PBP 2007 fuhren Ledersättel à la Brooks, Selle Anatomica, usw...


Ain´t it curious, dass ausgerechnet diejenigen, die tagelang quasi nonstop aufm Rad sitzen, diesen alten, schweren Plunder spazierenfahren und nicht diese neuen Wunderdinge?
erst mal ein Smily

so bevor ich wieder von Beckenknochen schreibe und Sitzknochen meine...

Man kann den durchschnittlichen Teilnehmer von PBP nicht mit dem durchschnittlichen Triathleten vegleichen.
Das sind Welten. Ich glaube immer diese Leute (Radoneure heissen die glaube ich) eine ganz besondere Spezies sind. Die sitzen schon seit Jahren auf ihrem Brooks Sattel. Die kennen da jede Falte dran.

Aber du hast schon recht. Die Sitzposition ist ein entscheidender Punkt für das "Wohlfühlen" auf dem Sattel.


Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 14:10   #20
forrest gump
Szenekenner
 
Benutzerbild von forrest gump
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich will hier das Thema nedd abbiegen, aber das beste, was ich zu ISM-Sätteln sagen kann, ist, dasse meiner Meinung nach ideal sind, um jedwede Falscheinstellung der Sitzposition, die in Sitzproblemen mündet, egalisieren kann.



Also: ISM iss für meine Begriffe n Sattel für Faulenzer, die sich nicht die Mühe machen wollen, ihre Sitzposition zu optimieren.
Übrigens witzig in diesem Zusammenhang, dasses ein ähnliches Bauteil fürn gleichen Zweck bereits schon sehr lange gibt, aber hier und anderswo nicht so hoch gehandelt wird, wie diese komischen Sättel;- der Brezellenker:
Das ist ja das schöne an so einem Forum.Dass man solche Sachen ausdiskutieren kann.Ich hab mir nämlich den ISM auf anraten meines Bike fiters gekauft.Die Optimierung bei ihm&der ISM sind für mein persönliches empfinden das beste Setup das ich bisher hatte.
Und der Lloyd ist denke nicht der schlechteste seiner Zunft.

Gruß
Thomas
forrest gump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 20:43   #21
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Man kann den durchschnittlichen Teilnehmer von PBP nicht mit dem durchschnittlichen Triathleten vegleichen.
Rightyright!
Aber aus anderem Grund, als du meinst: ein Randonneur hockt durchschnittlich einfach mal länger aufm Rad (ja, er muss auch danach nimmer rennen...) und wenn er bei PBP antritt, sitzt er richtig, weil er sich im Normalfall über Jahre und endlose Kilometer an die Sitzposition rangetastet hat, die für IHN richtig und gut ist.
Der Triathlet legt die Verantwortung für sein Wohlergehen lieber in fremde Hände, kauft ne Sitzpositionsanalyse, verschiedene Sättel, bunte Klamotten und sonstigen Schnickschnack fernab jeglicher Basics des Rennradelns, die ihm die 'Freunde' aus Foren und Vereinen ans Herz gelegt haben oder die in Zeitschriften gelobt wurden, während der Randonneur sich mit sich selbst auseinandersetzt und nicht auf jedes Gimmick anspringt wie ein drei Wochen ausgehungerter Kettenhund aufs Wurschti.
Beim Randonneur wird gefahren, beim Triathlet gekauft.
Wer jemals erlebt (er"fahren") hat, wie minimalste Änderungen in der Einstellung teils sehr beeindruckende Auswirkungen aufs Sitzen, die Kraftentfaltung und -umsetzung oder die 'Dauerfahrbarkeit' haben können, würde hier nicht mit ner vollkommen verschrobenen und absurden Sitzposition um Hilfe bei der Einstellung bitten, oder jedenfalls nicht, bevor er/sie zumindest die Basics mal grob justiert hat.
Ich rede von Millimetern oder Winkelminuten;- wie soll man das, oder wenigstens mehr als ein absolutes Minimum, auf Bildern am Bildschirm erkennen, die im Halbdunkel einer Garage mit 640x420Pixeln aufgenommen sind?
Wer von all jenen, die hier Beispiele von irgendwelchen Profis posten, weiss, wieso der genau so sitzt wie er sitzt?
Oder kann aus der Ferne beurteilen, in wie weit so ne Sitzposition ohne weiteres auf ne zweite Person übertragbar ist von der man kaum mehr weiss als den Nickname?

Selbst wenn ich zu ner Sitzpositionsanalyse gehe, ist das nicht mehr als ne Momentaufnahme und mit Glück ist derjenige, der mir die Rodel einstellt, in der Lage, auf körperliche Eigenarten und persönliche Vorlieben Rücksicht zu nehmen. Die biomechanischen Vorgaben sind ja erstmal klar und jeder weiss, dasses Unterschiede in der Sitzposition gibt, je nachdem, ob ich ein Rad-Zeitfahren machen will oder nen Triathlon und nachm Radsplit noch laufen muss, oder dass ne top-optimale Aerohaltung nix bringt, wenn man sie nach der halben Strecke nimmer fahren kann, aber es ist halt wichtig, dass man diese Abweichungen vom Optimum einschätzen kann, wenn man jemanden aufs Rad setzt. Man muss wissen, wann man welche Parameter zugunsten von welchen (erhofften) Vorteilen zurückstellt oder zurückstellen kann und muss kalkulieren, was dem Deliqiuenten mehr bringt.
Der Randonneur testet das an sich aus und der Triathlet zieht in Foren über den Einsteller her, wenn der sich mal verkalkuliert haben sollte oder fragt, welchen Sattel er nach den 30 verschiedenen bisher noch ausprobieren soll...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 22:46   #22
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Hallo,

es ist halt sehr verlockend etwas zu kaufen und dann hat man z.B. keine Sitzprobleme mehr.

Auch wenn mir jemand anbietet: "gib mir xyz Euro und ich setze dich so aufs Rad das du die 180 km 15 Minuten schneller fährst und dabei keine Sitzprobleme mehr hast." klingt das sehr verführerisch.

Ich kann die Unsicherheit mancher meiner Tria Kollegen gut verstehen, "sitze ich falsch oder muss ich mich erst daran gewöhnen" "Bringt es was wenn ich nach dem Rafahren noch dehne oder mache ich was kaputt" und so weiter ...

In jeder Zeitung kriegen wir doch erklärt das wir wenig Zeit haben und deswegen alles optimieren müssen. Und Fehler können wir uns nicht leisten, sonst ist das Ziel auf das wir hinarbeiten gefährdet.

Der Vergleich von Hobbyleuten mit Profis ist natürlich gefährlich. Man sieht bei den Profis ja nicht wieviel Arbeit dahintersteckt und wie oft was umgestellt wurde bis es so ist wie es jetzt ist. Das heißt auch nicht das es so bleibt.

Manche haben halt Angst zu probieren und sich ranzutasten.
Und sicher gibt es viele "blöde" oder inkompetente Antworten.

In so einem Forum muss man sich halt das rausfiltern was man für richtig hält.

Ich bin jetzt etwas abgeschweift. Aber du solltest die Triathleten nicht so verallgemeinern. Da sind auch sehr viele dabei die sich seit Jahren auf dem gleichen Sattel den Arsch platt sitzen. Ham sich halt dran gewöhnt.

Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 22:58   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
...es ist halt sehr verlockend etwas zu kaufen und dann hat man z.B. keine Sitzprobleme mehr.
Ja.
War bei den Crossern/Enduristi schon so: lieber 600Makk für nen (300gr.) leichteren (und natürlich lauteren) Auspuff als 400Makk für ne Jahreskarte im Fitnessstudio..
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 09:15   #24
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich will hier das Thema nedd abbiegen, aber das beste, was ich zu ISM-Sätteln sagen kann, ist, dasse meiner Meinung nach ideal sind, um jedwede Falscheinstellung der Sitzposition, die in Sitzproblemen mündet, egalisieren kann.
Und wieder einer, der seine falsche Sitzposition mit einem ISM Sattel kaschiert.
Für den Gewinn der 1. Giro Etappe beim Zeitfahren hat`s trotzdem gereicht.

Taylor Phinney (BMC) time trials toward the Giro d'Italia stage 1 win

http://www.cyclingnews.com/giro-dita.../photos/220879
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.