gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmseminare von Ute Mückel - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2006, 06:57   #57
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
richtig. Aber um so mehr lohnt es sich, parallel an der Körperspannung zu arbeiten. Wenn man sich mit dem Beinschlag schon den Armrhythmus blockiert, sollte man wenigestens gucken, auch ohne Beinschlag ne akzeptable Wasserlage zu bekommen.

Körperspannung und Streckung war auch bei Ihr Thema

ohne dich ordentlich zu strecken wirste die Arme nie weit genung vorm Kopf eintauchen können somit geht das eine ohne das andere garnicht
powermanpapa ist offline  
Alt 22.11.2006, 07:58   #58
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.911
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
... ich geb dann jedem ein Bier aus, der dann schneller schwimmt als ich

soweit ich weiss, ist der Hunky der einzige der da richtig weit voran gekommen ist

alle anderen machen immer noch verzweifelt Lauf ABC mitnem 6er Schnitt
Mann! Ich Volldepp. Jetzt weiß ich auch wo mein Problem liegt. Lauf ABC im 6er Schnitt bringt garnix für die Wasserlage. Da habe ich Aquajogging wohl falsch verstanden

@rhoihesse: Klingt doch sehr gut! Kann mir auch gut vorstellen, dass durch einen besseren Armzug die Wasserlage - gerade während der Phasen wo die Geschwindigkeit abnimmt (Atmung) - etwas besser wird.

@all: Wenn ich von Wasserlage rede, meine ich nicht irgendwelche TI Übungen bis zum abwinken oder so'n Zeug. Für mich ist eine gute Wasserlage ein Resultat aus vielen kleinen technsichen Skills, die man haben muss. Da gehört die Rumpfspannung dazu, dieses "pressing the T", ein guter stabilisierender Beinschlag, eine schöne Körperrotation und ne gute Streckung um besser zu gleiten ... usw. bla bla ...

Ich habe aus der Diskussion aber auf jeden Fall mitgenommen, das eine oder andere Mal den Armzug zu beobachten. Hab ich am Montag schon (heimlich ) gemacht. Wenn ich auch vordergründig gerade nach hinten ziehe, sind da schon (gerade in Ermüdung) g'scheite Schlenkerer drin. Da ist also Potential - Thx!

Das Beste aber jetzt: Auf www.svl.ch (bei dem Vergleich von Hackett und dem Torpedeo) steht, dass die Jungs den Armzug nichtmal voll durchziehen - ich dachte ich spinn' ! Sondern die "runden den Armzug ab der Hüfte ab. Zitat (Frame1 - ähnliches auch in Frame 11): "...Wie man später sieht, ziehen beide Schwimmer nicht ganz nach hinten, sondern sie runden die Druckphase auf Hüfthöhe ab."

Was auch immer das heißt und bedeuted Sind halt Schwimmer und keine Trias.

hang loose helmut
Helmut S ist offline  
Alt 22.11.2006, 08:36   #59
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Mann! Ich Volldepp. Jetzt weiß ich auch wo mein Problem liegt. Lauf ABC im 6er Schnitt bringt garnix für die Wasserlage. Da habe ich Aquajogging wohl falsch verstanden


hang loose helmut
na also!
powermanpapa ist offline  
Alt 24.11.2006, 08:21   #60
umbra
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 356
Bei mir hat sich das Seminar in Kaiserslautern voll gelohnt.

Ute hat mir 2 große Fehler aufgezeigt:
1. Der Kopf und die Schultern sind viel zu teif im Wasser.
2. Beim Atmen sinkt der gegenüberliegende Arm und Schulter total ab und fängt zu früh anzuziehen.

Ohne Atmung ist der Armzug einigermassen in Ordnung. Wobei es hier auch noch Verbessungspotezial gibt. Wasserlage ist ok.

War diese Woche 2 mal im Wasser und schwimme gestern abend einfach so eine 1:31' auf 100 m mit Kippwende, ohne Tempotraining, früher war bei Intervallen 1:37 beim 1. oder 2. Intervall das schnellste und das dann im Mai nach vielen Tempoeinheiten.

Ich kann nur sagen DANKE UTE.

Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen.
umbra ist offline  
Alt 24.11.2006, 09:23   #61
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.911
Zitat:
Zitat von umbra Beitrag anzeigen
2. Beim Atmen sinkt der gegenüberliegende Arm und Schulter total ab und fängt zu früh anzuziehen.
Scheinbar die Klassiker - vor allem das zu frühe ziehen

Zitat:
Zitat von umbra Beitrag anzeigen
Wasserlage ist ok.
Was ist m.E. ein Widerspruch. Du bist zu tief vorne, die Schulter sinkt ab beim Atmen. Was soll daran gut sein? Die Wasserlage ist dann ok, wenn Du über einen kompletten Zyklus eine gute Wasserlage hast.

Das was Du da berichtest klingt für mich recht interesasant! Da geht's um Dinge wie Timing, Wasserlage i.A., Körperrotation ...

Mir dünkt, bei Fr. Mückel kann man viel mehr lernen als nur das was sie auf der DVD rüber bringt. Klingt recht gut. Sollte evtl. doch schon eher ein Seminar belegen

hang loose Helmut
Helmut S ist offline  
Alt 24.11.2006, 10:55   #62
umbra
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 356
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Scheinbar die Klassiker - vor allem das zu frühe ziehen



Was ist m.E. ein Widerspruch. Du bist zu tief vorne, die Schulter sinkt ab beim Atmen. Was soll daran gut sein? Die Wasserlage ist dann ok, wenn Du über einen kompletten Zyklus eine gute Wasserlage hast.

Das was Du da berichtest klingt für mich recht interesasant! Da geht's um Dinge wie Timing, Wasserlage i.A., Körperrotation ...

Mir dünkt, bei Fr. Mückel kann man viel mehr lernen als nur das was sie auf der DVD rüber bringt. Klingt recht gut. Sollte evtl. doch schon eher ein Seminar belegen

hang loose Helmut
Wenn ich nicht geatmet habe war die Wasserlage ja auch ok.

Wo ich den Fehler mal gesehen hab und die Folgen erklärt bekommen hab, konnte ich schon gut dran arbeiten wie zuerst das Gefühl und jetzt auch die Zeiten zeigen.

Fr. Mückel geht schon auf die Wasserlage ein, das Langmachen ist halt essentiell für Wasslage und einen vernünftigen Armzug und sie fängt mit dem gleiten an.

Sie baut es halt so einfach wie möglich auf und lässtviele kleine Detail, womit man sich nur verzettelt weg.
umbra ist offline  
Alt 26.02.2009, 20:38   #63
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.954
Ute Mückel ist morgen in unserer Live-Sendung. Ich werde sie zu den Dingen, die in diesem Thread thematisiert wurden, ausführlich befragen. Insbesondere zu ihrer Fokussierung auf den Armzug und die Körperspannung bzw. Gleitlage. Nachträglich vielen Dank für Eure Fragen. Ich werde sie mir für morgen ausleihen.

Der Thread ist ja schon etwas älter, doch das Thema ist wohl stets aktuell.


Viele Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.