gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training im Fitnessstudio... nur wie? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2013, 20:10   #1
asphaltrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von asphaltrunner
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 134
Training im Fitnessstudio... nur wie?

Hallo zusammen und Servus !

leider habe ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden, deshalb frage ich nun einfach direkt. Ich stehe vor folgendem (Luxus)"problem".

Da ich den ganzen Tag draussen arbeite und nicht vor 18 Uhr nach Hause komme, kann ich mich abends kaum mehr aufraffen um vor der Tür zu trainieren. Außerdem habe ich seit geraumer Zeit wieder bandscheibenbedingte Kreuzschmerzen, das ein bekanntes Problem ist (und ich gerne mal das Krafttraining zu Hause vernachlässige)
Also war habe ich mich dazu entschlossen, mich in einem örtlichen Fitness- und Wellnessstudio anzumelden. Soweit so gut.

Nun aber zu meinem "Problem".
Die Auswahl in dem Studio ist einfach nur RIESIG, oder zumindest kommt mir das so vor
Ich fasse euch einfach mal zusammen, welche Angebote meiner Meinung nach für Triathleten interessant wären:

- übliches Krafttrainingangebot an Geräten und Freihanteln
- TRX-Kurse
- Spinningkurse 2 mal pro Abend
- Langhanteltraining (Kurs)
- Laufbänder
- RückenIntensiv-Kurs
- Dehnung und Strechting-Kurse
- und natürlich Sauna, Dampfbad etc.

Mich würde nun einfach mal interessieren, wie Ihr das Training dort angehen würdet. Ich komme mit dem großen Angebot nicht wirklich zurecht was sinnvoll ist und was eher nicht. Ich würde gerne 3 mal pro Woche 2-3 h trainieren.
Ziel 2014: 5 OD und 1 MD.
Wie würdet ihr das Training aufbauen. Nur Kraft oder nur Ausdauer pro Training oder Kombinieren von Kraft und Ausdauer??? Oder einfach die Angebote voll ausnutzen und so verschiedene Reize setzen??? Welche Kurse haltet ihr für sinnvoll und welche eher weniger ??

Danke schonmal für eure Hilfe und einen schönen ersten Restadvent !

Tschööööö
Timo
__________________
Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.
asphaltrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 20:18   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Die Sinnhaftigkeit der Kurse ergibt sich immer erst aus der Mischung Trainer, Fitnesslevel und Ziele.
Für einen Bandscheiben "Patienten" wäre es sicher gut etwas für den Rücken und generell die Körpermitte zu machen, ob sich dafür allerdings ein Kurs im Studio eignet ist fraglich, da viele Trainer oft selber keine Ahnung haben und auch wenn sie eine haben nicht immer auf die Technik und saubere Ausführung der Teilnehmer achten.

Spinning ist im Winter sicher eine gute Alternative zum Radfahren und setzt sicher ganz gute Reize.
Laufband würde für mich ausfallen, da bekomme ich nach 5 Minuten Aggressionen.
Kurse einfach ausprobieren und schauen was dir gefällt und was dir etwas bringt und wie die Trainer dort sind.

Ansonsten sollte man Krafttraining und Kardio eigentlich nicht miteinander mixen, da Kardio den Muskelaufbau negativ beeinflusst, wenn man ihn im einen Ausmaß betreibt das die Kardioeinheit auch Fortschritte bringt.
Wenn Muskelaufbau (also wirklicher Masseaufbau) nicht zu zu deinen Zielen gehört, mixe ruhig Beides nach Lust und Laune, dabei aber eher vorher Kraft. Da du hierbei noch bessere Koordination und eine saubere Technik brauchst die nach einer Kardioeinheit vielleicht nicht mehr vorhanden ist!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 20:27   #3
Spiderman
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Mondsee
Beiträge: 47
ich finde das fitnesstudio rausgeschmissens Geld ist. Das krafttraing und Dehen geht daheim vor den Fernseher genauso gut. Laufbandlaufen kommt bei mir eh nicht in frage, Sping ist zwar lustig, ist aber als Ausdauertraing ungeeignet finde ich.

3 mal die Woche ins schwimbad, dazu vor der Arbeit laufen gehn, 1 mal auf die rolle ist mein tipp, ach ja und das Fernsehpogramm dazu....
__________________
If your dreams do not scare you, they are not big enough !
Einmal Ultra immer Ultra
Spiderman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 21:14   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Spiderman Beitrag anzeigen
ich finde das fitnesstudio rausgeschmissens Geld ist. Das krafttraing und Dehen geht daheim vor den Fernseher genauso gut. Laufbandlaufen kommt bei mir eh nicht in frage, Sping ist zwar lustig, ist aber als Ausdauertraing ungeeignet finde ich.

3 mal die Woche ins schwimbad, dazu vor der Arbeit laufen gehn, 1 mal auf die rolle ist mein tipp, ach ja und das Fernsehpogramm dazu....
Hast noch nie in deinem Leben richtig trainiert im Studio oder?
Kannst du zu Hause mit 150 kg sicher Squaten oder Deadlifts machen? Kannst du zu Hause Beinpresse mit 200 kg oder mehr machen?
Schon mal einen richtigen Spinningkurs mit einem guten Instrukteur besucht? Der dich zwei Stunden lang mehr foltert als es jedes Intervalltraining macht, welches du zu Hause alleine absolvieren würdest?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 09:00   #5
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
moin,

also mir scheint es so, als würdest du das pferd von hinten aufzäumen. schau doch erstmal nach nem geeigneten trainingslan (bspw. dem von arne hier) und überleg dann, ausgehend von den inhalten, was du wo machen willst.
ich trainiere im studio mein stabiprogram, mache 2x die woche dort mein krafttraining, ganz selten gehe ich mal zum spinning und als es letztes jahr im März noch hier im norden eis und schnee gab, bin ich auch aufs laufband.

viel spaß und viel erfolg!
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 18:44   #6
asphaltrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von asphaltrunner
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
moin,

also mir scheint es so, als würdest du das pferd von hinten aufzäumen. schau doch erstmal nach nem geeigneten trainingslan (bspw. dem von arne hier) und überleg dann, ausgehend von den inhalten, was du wo machen willst.
ich trainiere im studio mein stabiprogram, mache 2x die woche dort mein krafttraining, ganz selten gehe ich mal zum spinning und als es letztes jahr im März noch hier im norden eis und schnee gab, bin ich auch aufs laufband.

viel spaß und viel erfolg!
Danke erstmal für eure Antworten. Wenn es auch vielleicht so rüber kommt, das Pferd von hinten aufzäumen tue ich nicht. Aber ich trainiere nicht nach Plan sondern checke vor jeder Trainingseinheit mein Trainingstagebuch was gerade sinnvoll ist und mache das dann. Versuche aber immer jeder Einheit einen Sinn und ein Ziel zu geben und vermeide leere Trainingskilometer. Deshalb wollte ich mal wissen was eurer Meinung nach am MEISTEN Sinn macht von dem Angebot im studio. Klar, dass Bauch,Beine, Po und Zumbaa nicht das gelbe vom Ei ist

Aber ich denke doch ein Trainingsabend mit 45 Minuten TRX Stabitraining oder alternativ Krafttraining, 60 MInuten Spinning und dannach wenn ich Zeit 30 Minuten aufs Laufband klingt für mich nach einem idealen Triathlontraining (Natürlich nur in den Wintermonaten abends ) oder sehe ich das falsch!?!?

Vom Training im Studio seit ihr hier wohl nicht soooo überzeugt. Ich meine gehört zu haben, dass es sogar Profis gibt, die ihre wichtigen Intervalle auf dem Laufband und der Rolle absolvieren. Auch das Kraft - und Stabitraining, dass man für alle Disziplinen braucht um die Kraft auf die Straße zu bringen kann man doch ideal im Studio trainieren.

Und ich denke mir....lieber 6 Stunden die Woche im studio trainieren als gar nicht.

Tschööööö
Timo
__________________
Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.
asphaltrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 18:47   #7
asphaltrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von asphaltrunner
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Die Sinnhaftigkeit der Kurse ergibt sich immer erst aus der Mischung Trainer, Fitnesslevel und Ziele.
Für einen Bandscheiben "Patienten" wäre es sicher gut etwas für den Rücken und generell die Körpermitte zu machen, ob sich dafür allerdings ein Kurs im Studio eignet ist fraglich, da viele Trainer oft selber keine Ahnung haben und auch wenn sie eine haben nicht immer auf die Technik und saubere Ausführung der Teilnehmer achten.

Spinning ist im Winter sicher eine gute Alternative zum Radfahren und setzt sicher ganz gute Reize.
Laufband würde für mich ausfallen, da bekomme ich nach 5 Minuten Aggressionen.
Kurse einfach ausprobieren und schauen was dir gefällt und was dir etwas bringt und wie die Trainer dort sind.

Ansonsten sollte man Krafttraining und Kardio eigentlich nicht miteinander mixen, da Kardio den Muskelaufbau negativ beeinflusst, wenn man ihn im einen Ausmaß betreibt das die Kardioeinheit auch Fortschritte bringt.
Wenn Muskelaufbau (also wirklicher Masseaufbau) nicht zu zu deinen Zielen gehört, mixe ruhig Beides nach Lust und Laune, dabei aber eher vorher Kraft. Da du hierbei noch bessere Koordination und eine saubere Technik brauchst die nach einer Kardioeinheit vielleicht nicht mehr vorhanden ist!
Danke So sehe ich das auch. Klar wenn der Trainer nix drauf hat isses für die Katz, aber da habe ich eigentlich ein gutes Gefühl.....mal abwarten
__________________
Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.
asphaltrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 22:03   #8
saali87
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 272
Ich würde dir viel Athletik empfehlen, eher wenig an Geräten, mach ruhig diese TRX Kurse, sowas macht richtig Laune und bringt meiner Meinung nach extrem viel.

Danach ne Ausdauereinheit auf dem Spinning Bike oder ggfs. auch Laufen, wobei ich das auch eher draussen machen würde.

Ich geh dreimal die Woche ins Studio und mache dort ausschließlich funktionnelles Training, zweimal die Woche auch im Rahmen eines Zirkels, ist richtig cool. Spinning einmal die Woche. Laufen (2-3x) und Schwimmen (3x) tu ich aber lieber unabhängig vom Studio...
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.