gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sashs Sportgeschichten, oder wo will ich eigentlich hin? - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2016, 18:38   #201
Dumbledore
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dumbledore
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 120
Genau. Ich verfolge deinen Thread sehr interessiert, auch wenn ich nicht zu allem meinen Senf abgebe.
Weiter so
Ich hab keine Ahnung, bin aber trotzdem sehr interessiert. Bevor ich also was falsches sage, halte ich meine Klappe.
Wenn ich aber irgenwann mal was zu sagen habe, werde ich das tun.
Bis dahin halt uns bitte weiter auf dem laufenden
__________________
Grüsse aus dem Land der 1000 Berge
Dumbledore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 20:43   #202
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.493
Danke auch,

Das "Geheimniss" ist wohl die Ziele ambitioniert, aber realistisch zu setzten. Jetzt der Halbmarathon zb. nach der 10er Zeit recht logische Konsequenz. Bei der LD bin ich noch vorsichtig.....letztesmal hats dafür zu schlecht geklappt, aber Sinn des Blogs ist es ja, da gezielt den Weg zu zeigen und gerne auch Input zu Fehlern zu bekommen. Da eben da nicht viel kommt, eigentlich ein gutes Zeichen, aber ab und zu wäre ein bischen weniger "Selbstunterhalter" auch schön.
Ich halt auch auf jeden Fall auf dem Laufenden und spätestens nach dem 70.3 koregiere ich mal meine Prognosen.

Gruß

Sash
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 21:23   #203
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.058
Fehler können noch kommen . Bis jetzt läuft es ja super bei Dir . Wichtig ist halt, in Roth in Form zu sein.

Die passende Formzuspitzung ist leider eine Schwachstelle von mir, die letzten Jahre vermutlich noch verstärkt durch das heiße Wetter, was mir mit meinem Anhängsel gar nicht mehr passt.
Eigentlich haben wir ziemlich ähnliche Zeiten(also ich vor einigen Jahren in Deiner AK )
10er in 39:xx, HM in 1:28, M in 3.09, Bestzeiten bei einer LD Sw 1.12, Bike 5:42, Run 3:52, allerdings alles in verschiedenen Rennen und deswegen lediglich 11.20 als PB.

Von Deinen Anlagen könntest Du 10:30 oder sogar besser schaffen, allerdings sind auch Pacing, Ernährung und die erwähnde Formzuspitzung entscheidend.
Ich werde Deinen Weg weiter verfolgen, schließlich bin ich mit mittlerweile wesentlich bescheideneren Zielen auch für Roth gemeldet.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 21:29   #204
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.493
Ja, da sind wir recht ähnlich...

10er 39,xx Hm 1:28 M 3:14 ..... Ld hab ich ja letztes Jahr swim 1:09 , Bike 5:36 ....Laufen halt abgekackt....aber da hab ich sehr sehr viel gelernt in Sachen Ernährung etc.
Formzuspitzung ist so ne Sache, ich muss wohl nur aufpassen mich nicht zu verheizen bis dort.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 03:26   #205
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Ja, da sind wir recht ähnlich...

10er 39,xx Hm 1:28 M 3:14 ..... Ld hab ich ja letztes Jahr swim 1:09 , Bike 5:36 ....Laufen halt abgekackt....aber da hab ich sehr sehr viel gelernt in Sachen Ernährung etc.
Formzuspitzung ist so ne Sache, ich muss wohl nur aufpassen mich nicht zu verheizen bis dort.
Ich glaube viele tapern nicht lange bzw. ausgeprägt genug. Für eine Langdistanz muss man denke ich schon muskulär schon in einem sehr gut erholten Zustand an der Startlinie stehen, damit man sein Potenzial völlig ausreizen kann.
Es gibt einen Lauftrainer, der schon für einen Marathon eine ziemlich lange Taperphase empfiehlt: Volle drei Wochen. Die Intensität bleibt dabei teilweise zumindest ziemlich hoch, aber die Umfangsreduktion ist erheblich.
In der ersten Woche sind das meine ich noch so 80 %, dann 60 % und dann ein Drittel oder so des gewohnten Umfangs (kann sein, dass ich mich da täusche), wobei es da das Problem der Interpretaion gibt, was den als gewohnter Umfang gelten soll und wohl manche eher den Spitzenumfang in der Vorbereitung nehmen.
Tapering ist meine ich ein Kompromiss einerseits der Herstellung eines optimalen Regenerationszustandes und andererseits ein möglichst geringer Verlust der Leistungsfähigkeit aufgrund des reduzierten Trainingsumfangs. Ersteres halte ich für wichtiger bzw. tendenziell für umso wichtiger, je länger die Wettkampfbelastung ist. Lieber etwas mehr an Leistungsfähigkeit verlieren und dafür im Gegenzug mehr Potenzial abrufen können, weil der Regenerationszustand es zu lässt.
Im Moment komme ich nicht auf den Namen des Trainers (früherer Spitzenläufer), aber der fällt mir bestimmt wieder ein und dann melde ich mich noch mal.

Gruß Thomas
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 03:37   #206
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich glaube viele tapern nicht lange bzw. ausgeprägt genug. Für eine Langdistanz muss man denke ich schon muskulär schon in einem sehr gut erholten Zustand an der Startlinie stehen, damit man sein Potenzial völlig ausreizen kann.
Es gibt einen Lauftrainer, der schon für einen Marathon eine ziemlich lange Taperphase empfiehlt: Volle drei Wochen. Die Intensität bleibt dabei teilweise zumindest ziemlich hoch, aber die Umfangsreduktion ist erheblich.
In der ersten Woche sind das meine ich noch so 80 %, dann 60 % und dann ein Drittel oder so des gewohnten Umfangs (kann sein, dass ich mich da täusche), wobei es da das Problem der Interpretaion gibt, was den als gewohnter Umfang gelten soll und wohl manche eher den Spitzenumfang in der Vorbereitung nehmen.
Tapering ist meine ich ein Kompromiss einerseits der Herstellung eines optimalen Regenerationszustandes und andererseits ein möglichst geringer Verlust der Leistungsfähigkeit aufgrund des reduzierten Trainingsumfangs. Ersteres halte ich für wichtiger bzw. tendenziell für umso wichtiger, je länger die Wettkampfbelastung ist. Lieber etwas mehr an Leistungsfähigkeit verlieren und dafür im Gegenzug mehr Potenzial abrufen können, weil der Regenerationszustand es zu lässt.
Im Moment komme ich nicht auf den Namen des Trainers (früherer Spitzenläufer), aber der fällt mir bestimmt wieder ein und dann melde ich mich noch mal.
Pete Pfitzinger - hier ein passender Artikel von ihm: http://kemibe.com/distancecoach/labr...hontaper.shtml
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 08:49   #207
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.493
Danke für den interresanten Artikel Thomas,

Ich denke #Sportsaday zeigt, das ich beim Thema Regeneration bzw Tapering nicht soo schlecht liege, sonst wäre ich am Wettkampf weder leistungsfähig noch könnte ich an den Tagen danach überhaupt Einheiten machen.
Ist wohl eine der Dinge die gelernt werden müssen: Langsam macht schnell. Jedoch natürlich nicht nur durch die Landschaft schlendern, sondern gezielt auch Vollgas, am besten in Form von Intervallen. Beim Tapern sehe ich also nichtmal die Umfänge das Problem ( gut vor der LD mach ich keine 250km Tour mehr) sondern mehr die Intensität, werde also kurz vorher nur noch gemäsigtes Tempo anschlagen.
Hätte gesagt muss ich sehn bis dann, aber wir sind ja im sub 100 Tage Countdown....

Gruß

Sash
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 17:22   #208
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.493
Eeeigentlich wollt ich ja heute die 115km Gran Fondo locker mit dem Rennrad rollen nach den 1700hm gestern........aber irgendwie wurdens dann heute 2060hm 120 km Mtb durch den Schwarzwald

https://www.strava.com/activities/541454762

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14603016 83

Sash....Höhenmeter sammeln
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tum.jpg (86,2 KB, 82x aufgerufen)
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****

Geändert von Microsash (10.04.2016 um 18:35 Uhr).
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.