gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Desaster in Neopren - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2008, 22:10   #9
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Zitat:
Zitat von barbossa Beitrag anzeigen
Am besten alles verbieten! Nackt schwimmen is eh viel gesünder.
Ich weiß nicht, ob das nicht zu Augen-Schäden führen könnte
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 00:12   #10
Herbert
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Herbert
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: North Carolina, USA
Beiträge: 47
Das alles ist leider Muell. Die Wenden beim schwimmen sind ja jetzt ganz anderst, so ist das Training, die Trainer und die Ernaehrung. Muss man das alles rueckgaengig machen?

Und das Thema Doping beruehre ich in diesem Zusammenhang nicht mal.
Herbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 07:11   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Das Thema Doping würde ich in diesem Thread auch mal außen vor lassen.

Ich bezweifle aber, dass sich in den letzten paar Monaten Training, Trainer, Ernährung oder Wenden substanziell verändert haben.

Wir vergleichen jetzt ja nicht mit den Zeiten der 60er Jahren...

Die Zulassung der Neoprenanzüge durch die FINA ist erst vor kurzem passiert!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 07:58   #12
friedrichvontelramund
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbert Beitrag anzeigen
...... Die Wenden beim schwimmen sind ja jetzt ganz anderst, so ist das Training, die Trainer und die Ernaehrung.....
Aber die Physik ändert sich nicht
Außerdem sind fast alle Rekorde in den neuen Anzügen geschwommen worden. Die Leistungssprünge sind zu eklatant, als dass man sie mit neuen Trainingsmethoden, Technik etc. erklären könnte. Ich glaube, die haben die neuen Anzüge nur freigegeben, weil anders (mit legalen Mitteln) einfach nicht mehr viel zu erwarten war! Und in Peking braucht man halt Rekorde, da steckt zu viel Geld drin....außerdem möcht ich nicht wisssen, wieviel da nebenher geflossen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 09:00   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Bei der aktuellen Situation muss man aber auch noch bedenken:
in Peking waren Neoprenanzüge noch verboten, nur Speedsuits erlaubt! Erst nach Peking wurden die Neoprenanzüge zugelassen.

Nicht auszudenken, was Phelps in der Form von Peking für Zeiten geschwommen wäre mit der neuesten Anzuggeneration.

Wenn man den Speedo-Anzug von Phelps ins Wasser schmeißt, geht er einfach unter, wenn man dasselbe mit den neuesten Neopren-Anzügen macht, schwimmen sie an der Wasseroberfläche, dass heißt sie erzeugen Auftrieb und das hat schon noch mal 'ne andere Qualität als die alten Speedsuits, die in erster Linie über den Kompressionseffekt und die Verminderung der Turbulenzen wirkten.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 10:11   #14
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Noch.
Schwimmanzüge mit Auftrieb waren beim Schwimmen meines Wissens nach auch mal verboten ...
Der Auftrieb ist bei den jetzigen Anzuegen aber ja auch nicht der springende Punkt. Der liegt bei 40 oder 50g - das sind bei den kraeftigen Schwimmern vll 0,05% - spielt also kaum ne Rolle. Der Vorteil sind ja eher die Gleiteigenschaften und die Kompression.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich bezweifle aber, dass sich in den letzten paar Monaten Training, Trainer, Ernährung oder Wenden substanziell verändert haben.
Eine grosse Aenderung kam jedenfall 2007 mit den von Phelps vorgefuehrten Wenden - die immer noch kein anderer so gut kann wie er.

Und in Peking sind se auch mit Blue Seventy geschwommen, es stimmt nicht, dass das erst danach gemacht wurde. Der hatte Ende 07 oder Anfang 08 schon die Zulassung (die sz hat da wohl reichlich schlecht recherchiert). Die Anzuege durefen wohl auch bei der Fina nur einen bestimmten Auftrieb nicht uebersteigen. Der Vorteil von Neopren ist aber ja eher, dass es wasserabweisen ist. Der Speedo Anzug hat doch auch so wasserabweisende Materialien - wieviel netto Auftrieb der hat weiss ich aber nicht. Phelps wird aber durch 50g Auftrieb nicht merklich schneller schwimmen.

FuXX

PS: Jeder Anzug hat Auftrieb. Da aber die meisten Materialien Wasser aufsaugen, werden die Dinger schwerer und sinken ab. Wasserabweisende Materialen mit ner geringeren Dichte als Wasser treiben halt oben. Hat das ueberhaupt mal einer von euch mit dem Speedo getestet? Ich bin mir nicht sicher ob der absaeuft.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (18.12.2008 um 10:20 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 10:24   #15
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Ich hab jetzt mal die Bilder zum Artikel durchgeklickt - ist schon albern, wenn der Kerl ueber Neoprenanzuege spricht die in Peking noch verboten waren und jetzt alle Rennen entschieden haetten, waehrend ein Grossteil der Sieger eben jenen sagenumwobenen Speedo Anzug traegt. Selten einen so schlecht recherchierten Artikel gelesen.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 10:37   #16
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
abe rjetzt mal ehrlich, warum sind auf hawaii speedsuits erlaubt? benötigen (im sinne des kälteschutzes) tut sie keiner, udn einen vorteil bringen sie auch nicht, weil alle relevanten leute damit schwimmen. die abstände zwischen den athleten bleiben also annähernd gleich wie beim badehoseschwimmen.
was ist also der sinn? man könnte sagen der fortschritt der technik ermöglicht eben schnellere schwimmzeiten. ermöglichte er aber schon lange, man müßte eben nur auch die richtigen neoprens zulassen. wäre zwar warm, aber trotzdem würden den viele anziehen. oder man erlaubt pullbuoys, gibt auch bessere zeiten und die pullbuoyindustrie freut sich.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.