gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Materialschlacht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2008, 14:50   #1
Pittermännche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pittermännche
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 483
Materialschlacht

Hallo zusammen!

Die Materialschlacht ist überall in vollem Gange. Ich habe Euch hier mal zwei aktuelle Artikel eines Kollegen und Freundes (Sportredakteur bei der NZZ) reinkopiert - natürlich mit seiner Genehmigung !


In voller Montur zum nächsten Weltrekord
Schwimmen ist eine Materialschlacht. Ab Dienstag sind an den EM die neuen Ganzkörperanzüge zu sehen.


Von Christof Gertsch

Künstlicher Nebel, viele Scheinwerfer, gespannte Gesichter, dann tauchte, wie aus dem Nichts, Michael Phelps auf. Es war nur ein Hologramm von ihm, aber das Hologramm konnte sprechen. Es sagte: «Ich fühle mich wie eine Rakete beim Start, es ist, als trüge ich einen Raumanzug.» Phelps, Amerikaner und der beste Schwimmer der Welt, sprach zu den Menschen, und sie hörten ihm zu. Die Präsentation des neuen Ganzkörperanzugs von Speedo war inszeniert wie die Lancierung des iPhones: mit viel Tamtam, erst in Sydney, dann in London, New York und Tokio. Dass Phelps den sogenannten «Fastskin LZR Racer» mit einem Raumanzug verglich, der doch eigentlich schwer und ungelenkig ist, war in dem Moment nebensächlich. Phelps wäre wohl auch dann kaum zu schlagen, wenn er Helm und Schuhwerk trüge, ausserdem: Wen stören Worte, wenn Weltrekorde angekündigt werden?

83 Prozent der Medaillengewinner an den Olympischen Spielen in Sydney schwammen in Bade-Utensilien von Speedo. Der «Fastskin LZR Racer» ist die vierte Generation der Ganzkörperanzüge. 21 Weltrekorde sind mit seinem Vorgänger seit 2007 unterboten worden. Noch Fragen? Den Anzügen mag es an Ästhetik mangeln, aber sie zu haben, das zählt. Denn die Textilien haben das Schwimmen unerhört schneller gemacht. Man könnte auch sagen: Sie lenken von der Dopingfrage ab, das ist praktisch in diesen Tagen.

Als die Anzüge im Februar erstmals getragen wurden, ging die Weltrekord-Hatz wie versprochen weiter: Nathalie Coughlin, Kirsty Coventry und Eamon Sullivan brachen die Bestmarken über 100 und 200 m Rücken und 50 m Crawl – mitten in der Peking-Vorbereitung. So funktioniert Marketing. Erst waren die Anzüge in den USA und in Australien erhältlich, an den EM in Eindhoven werden sie ab Dienstag auch in Europa zu beobachten, ja zu bestaunen sein. Einigen Ausgewählten der 18 Athletinnen und Athleten von Swiss Swimming werden sie zur Verfügung stehen. Auf Landesfarben wird jedoch keine Rücksicht genommen, nur für die USA (rot-blau-weiss) und Australien (grüngelb) wurden eigene Muster kreiert. Sonst ist der Anzug schwarz – selbst für England, obwohl die britische Pentland-Gruppe im Besitz von Speedo ist.

Die USA und Australien haben aber auch speziell viel zur Entwicklung beigetragen. Die Forschungsgruppe von Speedo (sie heisst Aqualab...) wurde von der Nasa, vom Australian Institute of Sport und von einer US-Universität massgeblich unterstützt. Die sportspezifische Sicht deckten Bob Bowman, der Trainer Phelps', und Stephan Widmer ab. Widmer ist Schweizer, aber er lebt seit zwölf Jahren in Australien und ist Trainer der vielfachen Weltmeisterin Lisbeth Lenton. Er sagt: «Ich fände es besser, wenn nur in Badekleid und Badehose geschwommen würde, so wäre wirklich ersichtlich, wie schnell der Mensch im Wasser ist.» Der Weltverband Fina habe die Anzüge aber nun einmal zugelassen, «also müssen wir bei der Entwicklung mitmachen».

Denn natürlich geht das Tragen der Anzüge über die ästhetischen Aspekte von Bademode hinaus. Es stellt sich die Frage: Will der Schwimmsport zusehends von Technologie bestimmt werden? Die Fina sagt ja, immer weitere Weltrekorde sind ihr ja genehm. Der Fortschritt ist vermutlich nicht aufzuhalten, und die Diskussion ist auch nicht neu, wie die August-Ausgabe der «Times» von 1860 beweist. Dort steht: «Das Tragen irgendeiner Bedeckung ist eine schmutzige Praxis – so werden Krankheiten verborgen und der freie Kontakt des Wassers mit der Haut wird verhindert.» Das erstmalige Anziehen von langen Unterhosen hatte damals für Aufregung gesorgt in einem Londoner Bad. Zuvor waren die Briten einfach nackt ins Wasser gestiegen.

Zurück in die Gegenwart: Speedo hatte den Trend zum Ganzkörperanzug 2000 ausgelöst, im selben Jahr zogen andere Anbieter nach. Auch heuer war Speedo früh dran; die Aufmerksamkeit, die dem Schwimmen dank Olympia entgegengebracht wird, soll genutzt werden. Am Montag stellt die italienische Firma Arena ihren Anzug vor, sie ist bei europäischen Schwimmern traditionell gut vertreten. Nike – im Wasser neuerdings ein ernstzunehmender Ausrüster – wird nachziehen müssen, ebenso TYR und Adidas. Letztere rüstet Deutschland aus, was bei den dortigen Athleten regelmässig für Verärgerung sorgt, weil sie sich gegenüber den Speedo-Athleten im Nachteil fühlen, obschon Ian Thorpe einst auch mit Adidas unterwegs war. Neu ist die Präsenz von Anbietern aus dem Triathlon. Blueseventy hat ein Stück gebastelt, dessen Stoff jenem von Neopren-Anzügen ähnelt (die im Becken nicht erlaubt sind) – die Fina liess es zu, obschon sie Auftriebshilfen verbietet und Neopren zweifelsfrei Auftrieb verleiht.

Die Nervosität ist gross, jeder will den besten Anzug. Es gibt Verbände, die nur noch Ausrüsterverträge abschliessen, wenn bezüglich der Marke des Anzugs freie Wahl bleibt. Ist die Aufregung berechtigt? Ganzkörperanzüge machen schneller, das steht fest, aber vielleicht bringt es Phelps' Trainer Bowman ganz gut auf den Punkt, wenn er bemerkt: «Was dich wirklich schnell macht im Wasser? Training.»


Warum viel Stoff schneller ist als Haut
Zuerst imitierten Forscher den Haifisch – nun nehmen sie Plastic


Manche Leute behaupten, Schwimmanzüge würden nur im Kopf schneller machen. Das ist Quatsch. Natürlich reagiert nicht jeder Athlet gleich auf Anzüge, das kommt auf Technik, Wasserlage und Disziplin an. Es lassen sich aber durchaus Vorzüge ausmachen. Etwa die Verringerung des Frontalwiderstands, indem der Körper und die Wasserlage stromlinienförmiger werden; die Verringerung des Wirbelwiderstands, weil Schwingungen des Fettgewebes und Vibrationen der Muskeln gedämpft werden und so die Körperoberfläche ebener wird; oder die Verringerung des Oberflächenwiderstands, der durch das Bremsen des auf der Körperoberfläche strömenden Wassers entsteht – ein ähnlicher Effekt wird mit Badekappen und der Rasur der Körperbehaarung erreicht. Der neue Anzug von Speedo enthält ein Korsett, das den Rumpf stabilisiert, was im Schwimmen auf längeren Strecken wichtig ist. Statt wie früher aus einer «Haifischhaut» besteht der Anzug nun vielerorts aus Plastic. Das Material saugt weniger Wasser auf, was den Anzug leichtermacht. Auch ist er enger als seine Vorgänger. Diese Kompression hält das Fettgewebe beisammen und verhindert, dass Blut in periphere Gegenden strömt – es bleibt in den Muskeln. Und: In der Fabrikation werden nicht mehr 30 Teile zusammengenäht, sondern nur noch deren 3 zusammengeschweisst – das macht den Anzug ebener. (cag.)
__________________
"Nur tote Fische schwimmen auf dem Rücken!"
Pittermännche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 15:00   #2
friedrichvontelramund
 
Beiträge: n/a
Letztes Jahr in Moritzburg war es so schön, als ein Neo-Verbot ausgesprochen wurde...es gab wohl wenige die sich darüber gefreut hatten

Aber mei....wenns erlaubt ist....fühlt sich schon recht schnell an in einem Anzug zu schwimmen und es ist tatsächlich auch schneller!!!! Also entweder so oder so...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 16:17   #3
Hugo
 
Beiträge: n/a
jo mei...es fährt ja auch jeder drittklassige agegrouper mit radmaterial für 5.000€ rum, aerorahmen, zipp oder xentis, oder sogar LW...isses nötig? keine ahnung, aber es befriedigt scheinbar einen gewissen Drang
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 02:13   #4
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
ich habe da jetzt etwas drueber nachgedacht:
also fuer mich ist ein schwimmanzug einfach "Koerperaussenhautdoping" (naja, oder so aehnlich...)

gut, bei schuhen koennte man sich darueber auch streiten, aber so ganz ohne schuhe marathon auf asphalt...


dann duerfte ich mich doch auch mit zeugs einschmieren, was mich schneller macht?
dann wiederum duerfte ich doch auch zeugs von innen nehmen was mich schneller macht!

schwimmbrille + badebüx ! (und ne kappe von mir aus )

scheiss rekorde geilheit...

selbst in der formel 1 betreiben sie ja wieder detechnologisierung.
(auch wenn das fuer mich kein sport ist; aber die scheinen wohl was gemerkt zu haben, und sei es auch nur dass ihnen die zuschauer wegrennen, wenn es zu langweilig wird...)

gab uebrigens mal einen bericht im fernsehen von einem palaestinensischem schwimmer, der sich fuer olympia vorbereitet hat. da ihn die israelis nicht im pool haben schwimmen lassen, hat ihm das dorf ne 15*2m grosse bahn zusammen gebaut (unbeheizt). aber das wird jetzt off-topic...
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 09:13   #5
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fruehschwimmer Beitrag anzeigen
gab uebrigens mal einen bericht im fernsehen von einem palaestinensischem schwimmer, der sich fuer olympia vorbereitet hat. da ihn die israelis nicht im pool haben schwimmen lassen, hat ihm das dorf ne 15*2m grosse bahn zusammen gebaut (unbeheizt). aber das wird jetzt off-topic...
hat ich auch gesehn...das "gebäude" durfte von aussen nich gefilmt werden damit die israelis nich merken wo das ding steht und ne bombe drauf werfen konnten

Bei den Skifahrern isses doch noch krasser, jedes Jahr neue Ski, jedes Jahr neue Rekorde und jedes Jahr schlimmere Unfälle. Der einzige Grund wieso die Rückenprotektoren sich im Fahrerlager durchgesetzt haben ist, und das is kein Witz, dass sie die Aerodynamik verbessern. Bei den inzw. teilweise erreichten Geschwindigkeiten wird aus dem einst kleinen Hopser mal eben n Sprung der über 90m lang wird...auf vereister Piste, in aerodynamischer haltung mit Alpinskiern...wir erinnern uns, Skiflieger "fliegen" teilweise auch nicht weiter, haben Spezielles Skiwerk und eigens für diesen Zweck präparierte Hänge und Pisten...Und dabei würde der Zuschauer gar nicht mal den Unterschied im Fernsehn merken
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 09:16   #6
berti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 404
und was betreibt die uci? ich gebe ja zu, dass ich ein wenig irritiert bin ob der fortschreitenden technisierung im schwimmsport. bin aber auch seit jahren nicht mehr auf wettkämpfen unterwegs.

was im radsport in/seit den 90er jahren passiert ist, war und ist für mich nicht nachvollziehbar (stundenweltrekorde, 6,8 kilo usw.).

wenn ich noch aktiv schwimmen würde, hätt' ich wahrscheinlich auch so ein teil und würde mich aufregen, wenn die spirale wieder zurückgeschraubt werden sollte.

aber zum glück machen wir ja triathlon, da ist (fast) alles erlaubt

gruß
berti
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 09:29   #7
Hugo
 
Beiträge: n/a
das was die UCI macht is das einzig vernünftige. Alle zehn Jahre rollt ne Leichtbauwelle auf die Radwelt zu, derzeit isse wieder am Abflachen, in 5 Jahrn wirds wieder mit Meilensteinen(die der letzten großen Welle waren wohl das Cr1, der F99, Clavicula, Laufradsätze und 1000gr. in Serie....) voran gehn. Mitte der neunziger dann wurden die wildestens Konstruktionen gefahrn, innerhalb weniger Jahre wurden die Rädergewichte um einige Kilos geschrumpft und das Problem mit dem sich extremleichtbauer immer rumschlagen hat das Peloton erreicht. Die Räder warn einfach nicht mehr sicher. Das Leichtbauteile keine Stürze mögen leuchtet jedem ein, aber es sind eben auch zunehmend teile im normalen Gebrauch Kaputt gegangen(An Look-kurbeln fällt heute noch gern der Spider ab, gebrochene Sattelstützen tauchen immer wieder auf, selbst wenn sie aus Deutschland kommen und richtig Schotter kosten). Während sich die großen Teams dann aufwendige Tests leisten konnten um das letzte aus dem Material raus zu holen wurde bei finanzschwächeren Teams eben der Dremel angesetzt, es gab eben ein Wettrüsten, und die verlierer warn die finanzschwachen Teams (gibt ja nicht nur pro Tour).
Konsequenz: Mindestgewicht für Fahrräder, die 6,8 Kilo warn und sind heute mit großserienmaterial zu erreichen, klar gibts weiter Unterschiede in der Qualität, aber es muss derzeit niemand darum fürchten dass ihm beim antritt die Kurbel platzt nur weil irgendwo das letzte Gramm rausgeholt werden musste.
ich finds auch gut dass bestimmtes Material nur unter bestimmten Bedinungen erlaubt ist, wie z.b. Aerolenker oder bestimmte Laufräder. Sollte im Triathlon auch stärker reglementiert werden, die ganze Wettrüsterei hat kaum noch was mit fairem Sport zu tun und da seh ichs ähnl. wie Frühschwimmer...irgendwo is das ne Form von Doping
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 09:40   #8
berti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 404
danke für die aufklärung. aber die sicherheit eines rennrades am gewicht festzumachen, na ja

mir ist am trainingsrad auch mal ein lenker gebrochen und das war kein leichtes teil. natürlich muss es regeln geben und auch die sicherheit gewährleistet sein, aber müssen die denn die innovationslust einzelner insb. in den zeitfahrdisziplinen einengen (z.b. die eines g. obree). ich bin der meinung, dass die uci da zu enge grenzen zieht.

vergleichbare leistungen über lange zeiträume sind ohnehin nicht denkbar. in den anfängen des radsports gab es ja auch keine schaltungen. beim schwimmen keine wellenkillerleinen usw.
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.