gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ingolstadt Triathlon - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.12.2016, 19:58   #41
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.528
ja da bin ich Dir aber dankbar, dass Du Deine "Überlegungen" für Dich behältst

kann jeder selber guggen: in 2016 haben 65 Damen an der MD teilgenommen, davon waren 35 Sub 5, also selbstverständlich ist es nicht
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 20:14   #42
illdie4u
Szenekenner
 
Benutzerbild von illdie4u
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 596
Hallo,

Mein Garmin hat 380hm auf den 74 Kilometern aufgezeichnet.

Ingolstadt war in den letzten beiden Jahren auf der MD nicht super schnell ausgebucht, aber 1-2 Wochen vorher könnte schon knapp werden.

Wie schon geschrieben ist das Überholverbot auf den ersten 2 Kilometern nervig, vor allem wenn man dennoch überholt wird.
Auf weite Wege beim Einrichten der Wechselzone gefasst machen.
illdie4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 21:41   #43
Sigisick
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: im Grünen
Beiträge: 251
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Muss ich damit rechnen, dass Ingolstadt und Chiemsee ausgebucht werden (Mitteldistanz)? Ich würde mich am liebsten erst 1-2 Wochen vor dem Rennen anmelden.
Ich habe 2016 4 Tage vorher angemeldet. Da war es schon ausgebucht. Der Veranstalter hat mir auf Anfrage dann jemanden vermittelt, der seinen Startplatz verkaufen wollte und das hat dann problemlos geklappt mit vor Ort ummelden.
Ingo
Sigisick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 12:33   #44
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zur Radstrecke:

Sie war definitiv zu kurz (bei meiner Garmin waren es 73km) und das ist einer MD unwürdig. Die Strecke selbst war recht flach, aber sehr windanfällig. Wie schon gesagt, aus der Wechselzone raus bis zur Rennfreigabe bzw. am Ende wieder rein sind es 1,5-2km (also ingesamt 3-4km) Überholverbot, wegen enger, schlechter Strasse (die Löcher da sind übel) und dem Gegenverkehr. Zudem waren letztes Jahr zwei (?) Stellen, an denen Baustellen waren.
Da die Streckenlänge dieses Jahr mit 86km angegeben ist (im Vorjahr waren es 77km), ist da wohl was geändert worden.

Persönlich werde ich Ingolstadt nicht mehr machen, das Drumherum ist zwar ganz nett, aber die Strecke war mir einfach zu kurz (wie gesagt, 73km Radstrecke verdient die Bezeichnung MD nicht) als Vergleichskriterium und zudem finde ich Ingolstadt schon arg teuer!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 12:51   #45
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Zur Radstrecke:

Sie war definitiv zu kurz (bei meiner Garmin waren es 73km) und das ist einer MD unwürdig.
"unwürdig" ist ein objektiv falscher und außerdem unnötig wertender Begriff.

Mitteldistanz (ist ja historisch nicht dasselbe wie ein 70.3er oder Halfironman) sind 2km Schwimmen, 80km Radfahren und 20km Laufen.

10% Abweichung sind laut DTU-Sportordnung regelkonform, also passen die 73km, um noch als Mitteldistanz durchzugehen (selbst 72km wären noch O.K.). Gut, die Angaben in der Ausschreibung könnte man mal anpassen, denn die Angaben z6ur Schwimm- und Laufstrecke passen ja auch auf den Meter genau, aber ansonsten habe ich kein Problem mit den Distanzen. Ich war bisher bei jeder Austragung in Ingolstadt an der Startlinie und im Ziel hat sich die Erschöpfung stets nach absolvierter Mitteldistanz angefühlt.

Jeder, der schon mal selbst einen Triathlon versucht hat zu organisieren, weiß wie unglaublich schwer es ist, in der heutigen Zeit eine Strecke zu finden auf der eine Vollsperrrung möglich ist und von den Behörden abgesegnet wird.


130,-€ Startgeld für einen Top-organisierten Event-Wettkampf dieser Größenordnung, bei dem auch noch ein hochwertiges Radtrikot im Startgeld enthalten ist muss man auf der Mitteldistanz erstmal in Deutschland suchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 13:14   #46
Seyan
 
Beiträge: n/a
Unwürdig ist etwas zu hart, da hast du recht. Aber ich finde es seltsam, dass in der SpO bereits ein erlaubter Distanzrahmen (in dem Fall für die Mitteldistanz 80-90km) angegeben wird und dann nochmal +/-10% Abweichung erlaubt ist. Dann könnte man doch gleich schreiben: Mitteldistanz ist 85km +/-15%. Den Passus mit den 10% kannte ich tatsächlich nicht (danke für den Hinweis) und ich empfinde ihn als völlig unnötig, da wie gesagt bereits die ITU-Standard-Distanzen eine Varianz erlauben.

130€ ist der Preis aber nur im ersten Preisabschnitt, danach wirds nochmal teurer. Das Radtrikot ist wie vieles Geschmackssache: mir ist es zu kurz geraten (das letztjährige), an den Ärmel passt es dafür gut. Aber Radtrikots habe ich eh genug, gleiches gilt für Trinkflaschen usw.

Erlangen gefiel mir hinsichtlich der MD sehr gut, war zumindest 2015 noch wesentlich günstiger (dort haben die Preise mittlerweile aber auch ganz schön angezogen). Auch der Knappenman in Sachsen kann da gegen halten. Sicher, so immens viel günstiger sind die auch nicht. Aber irgendwo ist auch die Untergrenze erreicht

Keine Frage, eine Strecke und das alles abgesperrt zu bekommen und das alles zu organisieren verdient eine Menge Respekt, aber dennoch muss es mir nicht gefallen, wie es in Ingolstadt läuft. So wie du Ingolstadt halt als super toll empfindest
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 20:19   #47
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.714
Was meint Ihr? Wäre es langsam an der Zeit, eine Teilnehmerliste aus dem Forum zu erstellen? Damit man sich verabreden, anfeuern und hinterher feiern bzw. Wunden lecken kann...

Ich selbst werde die Veranstaltung nur auf der OD kennenlernen - passt aber gut als Vorbereitung auf die MD im Juni bzw. Juli.

Huhu! Wer ist noch dabei?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 23:01   #48
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich bin dabei, heifu auch.

Es gibt eine neue verlängerte Radstrecke mit echten 86 km.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.