gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vibram Five Fingers - Welchen nehmen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2010, 21:49   #1
Flitzetina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flitzetina
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Switzerland
Beiträge: 1.669
Vibram Five Fingers - Welchen nehmen?

Hallo zusammen!

Ich überlege jetzt schon länger, mit so Teile mal zuzulegen und habe auch schon sehr viel Positives im Allgemeinen über die "Schuhe" gehört. Allein die Auswahl erschlägt mich momentan ein wenig, aber vielleicht kennt sich ja von Euch jemand aus oder hat eines der Modelle schon selbst getestet.

In der engeren Auswahl stehen:
- Trek Sport
- Bikila
- Speed

Bin über jeden Hinweis bezüglich der Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten dankbar.

LG
Christina


Hier noch ein Link zur Info:
http://www.zehenschuhe.de/index.php?...1#trektex_stop
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 01:42   #2
Flo123
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Flo123
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Denver, CO
Beiträge: 40
Christina,

also ich habe das KSO Modell, bin sehr zufrieden. Ich wuerde unbedingt ein Modell nehmen, mit Klettverschluss/Schnuersenkel, die Versionen nur zum Reinschluepfen (z.B. Classic) halten nicht gescheit.
Ausserdem ist ein Masheinsatz ueber dem Spann gut, sonst kommen leicht Kieselsteine in den Schuh (hat z.B. der Sprint nicht), aber deine engere Auswahl hat ja eh beide Features. Ich glaube aber nicht, dass du das grobe Profil wirklich brauchst, ich bin noch nie ausgerutscht (ausser im Schnee aber das wuerde ich eh nicht nochmal machen, da es saukalt vom Boden durchkommt... aber man gibt den Leuten ein schoenes Raetsel auf, mit den Fussspuren, die man hinterlaesst )

Falls du demnaechst eine USA Reise planst, warte noch solange, hier kosten die Schuhe 80$ (60Euro)

Florian
Flo123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 07:43   #3
Weichei
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 108
Zitat:
Zitat von Flitzetina Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich überlege jetzt schon länger, mit so Teile mal zuzulegen und habe auch schon sehr viel Positives im Allgemeinen über die "Schuhe" gehört. Allein die Auswahl erschlägt mich momentan ein wenig, aber vielleicht kennt sich ja von Euch jemand aus oder hat eines der Modelle schon selbst getestet.

In der engeren Auswahl stehen:
- Trek Sport
- Bikila
- Speed

Bin über jeden Hinweis bezüglich der Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten dankbar.

LG
Christina


Hier noch ein Link zur Info:
http://www.zehenschuhe.de/index.php?...1#trektex_stop
Also ich habe alle 3 Paar, die du auch hast. Den Trek Sport verwende ich im Winter auf EIs und Schnee und in den anderen Jahreszeiten bei Schlamm, da dieser Schuh ein ziemlich gutes Profil hat, welches Rutschen verhindert. Die beiden anderen verwende ich für Wettkämpfe und Trainingsläufe. Den Speed habe ich auch schon für Trainingsläufe bis zu 40 km benutzt, Sein Vorteil ist die Schnürung, mit dieser kannst du den Schuh schön am Fuß fixieren. Mit dem Speed bin ich dieses Jahr über 10 und 20 km PB gelaufen um am Jahresende mit dem Bikila nochmals über 20 km die PB um 1:20 min. zu drücken.

Gute Wahl!
__________________
Erschreckend! 93,65% der Deutschen können nicht richtig sächsisch!
Weichei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 07:47   #4
Weichei
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 108
Zitat:
Zitat von Flo123 Beitrag anzeigen
... ich bin noch nie ausgerutscht (ausser im Schnee aber das wuerde ich eh nicht nochmal machen, da es saukalt vom Boden durchkommt... aber man gibt den Leuten ein schoenes Raetsel auf, mit den Fussspuren, die man hinterlaesst ) ...
Damit hatte ich nun gar keine Probleme, ich bin zum Beispiel die letzten Tage bei minus 5 Grad und 10 bis 20 cm Neuschnee durch den tiefen Schnee gelaufen und hatte keine kalten Füße! Im Gegenteil ich habe das Gefühl, dass ich in den VFF gerade warme Füße habe. Anfang 2010 bin ich bei minus 20 Grad auf Asphalt und Beton mit den Trek Tex gelaufen. Gut am Anfang war es schon kalt, aber mit zunehmender Strecke wurden die Füße immer wärmer. Ach ja, ich laufe die VFFs (bis auf einmal) immer ohne Socken!
__________________
Erschreckend! 93,65% der Deutschen können nicht richtig sächsisch!
Weichei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 07:51   #5
bärli
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 114
Hallo

Ich habe die KSO, Bikila und Trek;

Die KSO nehme ich nur als "Schlapfen" Ersatz im Büro und für meine funktionalen Kraft bzw. Kraftausdauer Einheiten zu hause.

Den Bikila nehme ich zum Laufen draußen eher so auf Schotter. Am Asphalt muss ich noch ein wenig üben.
Mir ist aufgefallen dass Bikila und Trek schmäler geschnitten sind. Den Bikila musste ich ein wenig dehnen. Nun passt er aber wie angegossen.

Den Trek nehme ich mehr so als Art Wanderschuh oder wenn ich meine Waldrunden laufe.

Das Sohlenprofil (Grip) und die Steifheit der Sohle (aber minimal) geht nach der o.a. Reihenfolge nach oben.

LG

Geändert von bärli (16.12.2010 um 09:50 Uhr).
bärli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 08:52   #6
Flitzetina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flitzetina
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Switzerland
Beiträge: 1.669
Danke für eure Antworten.
Da sich die oben genannten also alle nicht sooo viel tun und ich den Schuh nicht nur jetzt im Winter nutzen will, hab ich mir die Bikila bestellt.

Gibts zu Weihnachten
Danach dann mal ausgiebig testen.

LG
Christina
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.