gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Louisville, Kentucky 2009 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.11.2008, 20:26   #1
JonnyBravo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 14
Ironman Louisville, Kentucky 2009

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bitte Euch um Eure Hilfe.
Ich will beim IM Louisville 2009 in USA starten. Ich will unbedingt 2009 meine erste Langdistanz machen (AK25)und brauche ein Rennen Ende des Sommers, da ich mir im Juni, Juli und August von der Arbeit frei nehmen kann und voll auf Triathlon konzentrieren kann. Die Auswahl an Wettkämpfen ist eh schon relativ begrenzt und andere Rennen wie IM Kanada sind schon ausgebucht. Alternativen??

1. Wer kann mir was über den IM Louisville sagen, wer war schonmal da? (Schwimmstrecke?, Schwierigkeit der Radstrecke?, Probleme mit der Temperatur? etc.)

2. Welche Endzeit erscheint Euch realistisch??
- Ich trainiere derzeit ca. 10 Std. pro Woche
- Ab Juni 2009 ca. 20- 30 Trainingsstunden möglich
- Endzeit Mitteldistanz Kulmbach 2008: 4:52 Std.

Danke Euch schonmal im Voraus
Jonny
JonnyBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 20:49   #2
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
IM Louisville, evtl schön warm
Flache Laufstrecke, sieh dir einfach die Zeiten von diesem Jahr an.....
MD unter 5 = IM evtl unter 11.
Kommt natürlich immer auf entsprechendes Training an, d.h. es muß natürlich spezeill für die LD sein
Jeder ist anders, Prognosen zu stellen ist schwer, wenn man nicht mehr weiß und beim 1. IM ist meist eh alles anders (manchmal auch leichter!)

Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 21:31   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Über Hannes Hawaii Tours gibt es immer noch Plätze für Kanada. Habe letztens gelesen, dass die kanadischen Veranstalter und Hannes uralte Freunde sind, daher hat er da eine gewisse Sonderstellung und hat ein recht offenes Startplatzkontingent (aber bestimmt keine 1000 Plätze). Du buchst über Hannes den Startplatz inkl. Reise. Klingt vielleicht ein wenig nach Vetternwirtschaft, aber ich habe noch nirgends vernommen, dass Hannes diese "Notlage" der Athleten zu einer ungerechtfertigten Abzocke ausnutzt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 21:43   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von JonnyBravo Beitrag anzeigen
2. Welche Endzeit erscheint Euch realistisch??
- Ich trainiere derzeit ca. 10 Std. pro Woche
- Ab Juni 2009 ca. 20- 30 Trainingsstunden möglich
- Endzeit Mitteldistanz Kulmbach 2008: 4:52 Std.
Mag klappen, vielleicht nimmst du aber auch ab Juli den ganz schnellen Fahrstuhl nach unten. Mal eben für 3 Monate den Umfang verdoppeln bis verdreifachen kann ich mir bei 1 -> 3 Stunden locker vorstellen, aber bei 10 -> 30 Stunden bin ich eher skeptisch. Wie lange machst du schon Triathlon, war Kulmbach dein erster?

Gehen wir mal davon aus, dass Peter eigentlich Stefan heißt und in seinen Leistungen recht ausgeglichen ist, aber eine gute Stunde hinter der Spitze liegt (wobei die ersten 7 ja auch ziemliche Granaten sind) und so in etwa das Ende der ersten Hälfte der Ergebnisliste bildet. Dann würde ich mal über den allergröbsten Daumen bei der Langdistanz auf 2:30 -2:45 hinter der Spitze tippen. Sub-11 in Frankfurt oder Roth halte ich für möglich, die Strecke in Kanada ist definitiv schwerer und langsamer, Louisville kenne ich nicht. Wie gesagt, der ganz grobe Daumen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 21:53   #5
JonnyBravo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Du buchst über Hannes den Startplatz inkl. Reise. Klingt vielleicht ein wenig nach Vetternwirtschaft, aber ich habe noch nirgends vernommen, dass Hannes diese "Notlage" der Athleten zu einer ungerechtfertigten Abzocke ausnutzt.
Das mit Hannes habe ich auch gelesen und gleich auf der HP nachgeschaut. Laut den Preisen von 2007 kostete die Reise für 10 Tage ca. 1.400,- €. Dazu kommt noch der Startplatz und der Flug... Das kann schnell ins Geld gehen. Natürlich kommt mich der Ausflug nach Kentucky nicht viel günstiger, ich habe dort aber die Möglichkeit meine Reise selbst zu buchen...
JonnyBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 21:56   #6
JonnyBravo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 14
[quote=Thorsten;156583]Mag klappen, vielleicht nimmst du aber auch ab Juli den ganz schnellen Fahrstuhl nach unten. Mal eben für 3 Monate den Umfang verdoppeln bis verdreifachen kann ich mir bei 1 -> 3 Stunden locker vorstellen, aber bei 10 -> 30 Stunden bin ich eher skeptisch. Wie lange machst du schon Triathlon, war Kulmbach dein erster?QUOTE]

Ich bin seit ca. 3 Jahren beim Triathlon und hab 2007 schon eine Mitteldistanz in Saalfelden/Österreicht (kann ich übrigens nur empfehlen) in 4:37 gemacht.
Ich hätte schon gehofft, dass ich unter 10H bleiben kann...
JonnyBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 22:27   #7
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Sub10 in Kanada? Ausgehend von den Kommentaren meiner Teamkollegen, die dort schon am Start waren, würde ich mal sagen: Das wird mit 10 Wochenstunden schwierig.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 22:44   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von JonnyBravo Beitrag anzeigen
Ich bin seit ca. 3 Jahren beim Triathlon und hab 2007 schon eine Mitteldistanz in Saalfelden/Österreicht (kann ich übrigens nur empfehlen) in 4:37 gemacht.
Ich hätte schon gehofft, dass ich unter 10H bleiben kann...
Ok, schon mal kein "bloodie rookie", der als fast ersten Triathlon einen Ironman machen muss . Mit ein paar Jahren in den Beinen ist das schon mal eher zu verkraften, ich persönlich würde mir aber dauerhaft 20-30 Stunden nicht zutrauen, auch vom Kopf her nicht. Wenn du dich an die hier veröffentlichten Trainingsplänen orientierst, wirst du aber auch sehen, dass ca. 2,5 Monate vor dem Wettkampf die Umfänge wieder runter gehen, dafür die Intensitäten rauf. Deine freie Zeit könntest du dann eher für entspanntere Regeneration als für mehr Training(sumfänge) verwenden.

Für eine Sub-10 musste man in Roth 232. von 2052 Männern werden, in Frankfurt 320. von 1908. Und das dürften in etwa die schnellsten Strecken der Welt sein. Heißt für dich erste 10-15% des Feldes. Wenn Kulmbach kein negativer Ausrutscher wäre (dann hättest du diesen Maßstab sicher nicht hier rein gestellt), wird das kein leichtes Unterfangen. Erste 30% hätten es dort schon sein dürfen, um mit gutem Training noch dahin zu kommen, wo du hinwillst. Ich persönlich komme meist so bei den ersten 20-30% des Feldes rein und bin dennoch knapp über 10 Stunden (in Roth).

Edith sagt noch, dass ich auf der MD 35 Minuten hinter dem Sieger Lothar Leder gelegen habe. Nur mal so zur Einordnung.

Nochmal Edith: In Louisville sind dieses Jahr 21 Männer und 4 Frauen Sub-10 geblieben. Da kannst du es definitv vergessen, wenn Max Longree als Sieger 8:33 braucht und über 20 Minuten vor dem zweiten ist.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.

Geändert von Thorsten (20.11.2008 um 23:02 Uhr).
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.