gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gemeinsam mitfiebern: Challenge Roth 2016 live - Seite 83 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2016, 12:01   #657
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
don't trust the kajak

letztes Jahr hat in Bayern das Führungskajak bei einer Boje die Strecke abgekürzt, also nicht um die Boje herum - die dahinterschwimmenden Damen sind dem Kajak gefolgt - sie wurden alle hinterher DSQ - also - nicht blindlings - ....böse Zungen behaupten, es wären die Verkehrten in Führung gelegen ...
Also, erstens war das nicht in Bayern, sondern in Franken (mit hartem "g").

Zweitens wurden nicht sieben, sondern fünf Frauen disqualifiziert (siehe Ergebnisliste).

Und Drittens ist der Triathlon in Altenkunstadt sicher eine schöne Veranstaltung, aber weder eine regionale noch sonst wie geartete Meisterschaft und erst recht keine mit großen Preisgeldern, sondern eine reine Breitensportveranstaltung mit rund 150 Teilnehmern, bei der bis auf sieben Finisherinnen alle übrigen Frauen auf das Siegerpodest gerufen wurden.

Verschwörungstheorien sind da IMHO unangebracht, da ist einfach ein Helfer etwas suboptimal unterwegs gewesen.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 12:14   #658
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
Aber nochmal kurz zum Kanu zurück ... Das hat jetzt nicht so einen enormen Tiefgang ... der Wasserschatten dürfte vernachlässigbar sein ... sind Kanuten oder Kajakfahrer hier im Forum, die Zahlen vermelden können zum Tiefgang?
Alles, was schwimmt, verdrängt so viel Wasser, wie es selbst wiegt. Also verdrängt ein Kajak mit Fahrer mehr Wasser als ein Schwimmer, der gleich schwer wie der Kajakfahrer ist. Dazu kommt, dass hier im Gegensatz zum Schwimmer der Antrieb per Paddel, wo Wasser nach hinten beschleunigt wird, deutlich vom Kajak, das Wasser nach vorne mitnimmt, getrennt ist. Folglich vermute ich, dass ein Kajak einen besseren Wasserschatten bietet als ein Schwimmer.
Gegenargument wäre, dass es strömungsgünstiger ist.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 12:20   #659
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Gegenargument wäre, dass es strömungsgünstiger ist.
Ja! Das war auch mein Gedanke ... mit einem ollen Ruderkahn wäre es was anderes gewesen ... der ist ja auch eher ein Verdränger als Kanu/Kajak ...
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 15:06   #660
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Weiß jemand, ob das Kajak eine Schnur im Wasser hinter sich zog?
Ich möchte noch einmal auf diese Frage zurückkommen!

Für die anderen Anmerkungen: War es nicht letztes Jahr in Frankfurt so, dass JF es (nach eigenem Bekunden) lieber gehabt hätte, das Boot wäre weiter vor ihm gefahren?!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 15:19   #661
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
Ja! Das war auch mein Gedanke ... mit einem ollen Ruderkahn wäre es was anderes gewesen ... der ist ja auch eher ein Verdränger als Kanu/Kajak ...
Aus meiner Kajak Zeit, hat das hinterherfahren hinter Kajaks fast nie wirklich was gebracht... die sind meist unten auch Flach und der tiefste Punkt ist relativ dicht an der Wasseroberfläche... bei Gegenwind war es ähnlich wie beim Rad, da hat man schon den Windschatten gespürt...
was anderes war dann hinter einem 4er oder 8er Kanadier... da war dann sogar fast schon ein Sog hinten dran... allerdings auch nur wirklich 15cm dahinter... wenn man die Distanz mit seinem Wildwasserkajak halten konnte, ist man mitgezogen worden, einmal nicht aufgepasst und mehr als 20cm abgerissen kam man nicht mehr ran.
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 15:31   #662
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
... die sind meist unten auch Flach und der tiefste Punkt ist relativ dicht an der Wasseroberfläche...
So ähnlich hab´ ich es mir gedacht. Diese Art von Booten liegen ähnlich tief wie ein Floß, da wird nicht viel gehen ... und 15 cm Abstand Ist ja dann wie bei einem Steherrennen Wird also bei einem Schwimmer kaum hinhauen ...
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 15:43   #663
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Verschwörungstheorien sind da IMHO unangebracht, da ist einfach ein Helfer etwas suboptimal unterwegs gewesen.
Davon abgesehen ist jeder selbst dafür verantwortlich, die korrekte Strecke zu absolvieren. Wäre ja noch schöner, wenn man sich damit rausreden könnte "Ich bin nur dem vor mir gefolgt, woher soll ich denn wissen, dass der zuwenig schwimmt / radelt / läuft?"
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 16:21   #664
manax
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 218
Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
Aus meiner Kajak Zeit, hat das hinterherfahren hinter Kajaks fast nie wirklich was gebracht... die sind meist unten auch Flach und der tiefste Punkt ist relativ dicht an der Wasseroberfläche... bei Gegenwind war es ähnlich wie beim Rad, da hat man schon den Windschatten gespürt...
was anderes war dann hinter einem 4er oder 8er Kanadier... da war dann sogar fast schon ein Sog hinten dran... allerdings auch nur wirklich 15cm dahinter... wenn man die Distanz mit seinem Wildwasserkajak halten konnte, ist man mitgezogen worden, einmal nicht aufgepasst und mehr als 20cm abgerissen kam man nicht mehr ran.
Also hier war es ein Wildwasserkajak, was vergleichsweise schwer und breit ist. Dahinter entsteht schon ein starker Sog. Das ist ein großer Unterschied zu Renn- und Wanderkajaks. Aber hinterher geschwommen bin ich noch nicht.
manax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.