gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wäre Triathlon etwas für mich? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2016, 06:22   #41
Bernd S.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hmmm Beitrag anzeigen

Macht es eigentlich Sinn, sich einen Verein anzuschliessen?

Liebe Grüsse!
Hallo,
würde ich auf jeden Fall probieren. Wenn es ein cooler Haufen ist, dann kann ein Verein richtig Spaß machen. Du sagtest, dass Du ein Kind hast. Vielleicht gibt es gar eine Kinder-/Jugendabteilung. Unseren Junior habe ich Anfangs mitgenommen, so dass ich in der Zeit auch trainieren konnte.
Das ist mittlerweile sieben Jahre her. Habe keine Chance mehr, egal in welcher Disziplin :-)
Jedenfalls viel Spaß bei diesem wunderbaren Sport.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 09:12   #42
Hmmm
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.06.2016
Beiträge: 12
Hallo Bernd,

Das muss ein wirklich toller Verein gewesen sein. Fürchte, dass unsere Vereine hier sowas nicht anbieten.

Im Dezember läuft meine Tochter (7) jedenfalls mit mir in der Mutter/Vater-Kind-Kategorie. Sie hat sich auch schon darauf eingestellt, dass wir eine Medaille gewinnen werden. Als ich versucht habe, sie etwas auf den Boden zu holen, meinte sie: Läuft da etwa Usain Bolt mit?


Liebe Grüsse!
Hmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 16:50   #43
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von FSC Beitrag anzeigen
Hallo!

Vergiss einfach, dass es Trainingspläne gibt. Laufe einfach bis zu deinen 10km Wettkampf nach Lust und Laune jeden zweiten Tag mal etwas schneller, langsamer oder länger und höre auf die Signale deines Körpers. Fahre von Zeit zu Zeit mit dem Fahrrad zum schwimmen.

Deine Muskeln und Ausdauerfähigkeiten werden sich sehr schnell entwickeln, aber deine Sehnen und Bänder brauchen viel länger zur Anpassung. Wenn du es jetzt übertreibst, hast du schon bald keine Lust mehr und das wäre doch schade. Ich habe mich nach dem Sport noch nie schlechter als vor dem Sport gefühlt.

Wenn du regelmäßig ein Jahr abwechslungsreich incl Yoga und kleineren Wettkämpfen trainiert hast, kannst du dich für einen Trainingsplan entscheiden.

Gruß, Samuel
+1
Sehe ich genauso. Spaß sollte im Vordergrund stehen!

Wenn Du dennoch ein wenig entspannte und gut geschriebene Lektüre abends auf dem Sofa lesen willst, lege ich dir Herbert Steffnys "Das große Laufbuch" nahe. Meines Erachtens das beste Buch zum Lauftraining was es gibt. Sehr sehr einfach geschrieben. Aber dennoch wissenschaftlich fundiert. Man fängt an, die ersten Seite zu lesen und bleibt sofort hängen. Alles leicht verständlich. Für Anfänger die wegen Übergewicht mit dem Laufen anfangen genauso wie Sub3h Marathonis geeignet.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 23:06   #44
Thoho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thoho
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von FSC Beitrag anzeigen
Vergiss einfach, dass es Trainingspläne gibt. Laufe einfach bis zu deinen 10km Wettkampf nach Lust und Laune jeden zweiten Tag mal etwas schneller, langsamer oder länger und höre auf die Signale deines Körpers. Fahre von Zeit zu Zeit mit dem Fahrrad zum schwimmen.
Das ist sicherlich kein schlechter Tipp für den Anfang. Ich bin zum Beispiel auch nicht der Typ, der sich strikt an Trainingspläne hält. Aber ich würde der Threaderstellerin trotzdem dazu raten, sich ein wenig mit Ausdauertrainingslehre zu beschäftigen. Sie ist ja keine Sport-Anfängerin, sondern trainiert gemäß ihrem Eingangspost aktuell in anderen Sportarten zwischen 10 und 12 Stunden die Woche! Bei diesem Umfang wäre mir die Gefahr zu groß, mangels theoretischem Wissen entweder viel Zeit zu investieren und kaum Fortschritte zu machen, oder viel Zeit zu investieren und mich dabei zu überlasten.

Viele Grüße

Thomas
Thoho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 00:08   #45
Hmmm
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.06.2016
Beiträge: 12
@Ator

Besten Dank für den Tipp!

@Thoho

Welche Quellen würdest du da empfehlen?
Hmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 10:01   #46
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von Hmmm Beitrag anzeigen

Welche Quellen würdest du da empfehlen?
Triathlon-szene.de soll eine ganz nette Seite sein

Neben dem weltklasse Forum gibt es auch noch eine Menge Artikel und eine riesengroße Mediathek.

ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 17:45   #47
Hmmm
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.06.2016
Beiträge: 12
Hallo zusammen

Ich wollte mich mal melden und erzählen, wie es bei mir läuft. Der 10-km-Lauf letztes Jahr hat mir grossen Spass gemacht. Danach habe ich mir vorgenommen, einen Halbmarathon zu laufen, was ich vor einigen Tagen auch realisiert habe. Ich war überrascht, wie leicht mir das gefallen war. Nur meine Zehennägel haben es mir etwas übel genommen

Aber die grösste Überraschung: Ich habe meine Leidenschaft fürs Radfahren entdeckt. Gut, der Strassenverkehr macht mir nach wie vor Angst, aber ich fahre auch kaum auf Strassen. Da ich relativ am Stadtrand lebe, komme ich leicht raus und fahre auf einem wunderschönen Radweg in einem Naturschutzgebiet. Bin den ganzen Sommer gefahren, wenn sich die Möglichkeit ergab. Bin natürlich sehr langsam, aber mein Ziel (90 km am Stück, mit Mini-Pausen) habe ich geschafft.

Den 10-km-Lauf und den Halbmarathon mache ich wieder. Mit hoffentlich besseren Zeiten. Aber ansonsten bin ich im Moment am überlegen, was ich mir als neues Ziel vornehmen will.

Danke eucht für eure Tipps!

Tatjana
Hmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 12:54   #48
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Glückwunsch zum Halbmarathon und zum Spass am Radfahren!

90km Rad, 21km Laufen, da ist es in einem Triathlonforum nicht weit bis zur Erkenntnis, dass noch 1,9km Schwimmen fehlen, um eine Mitteldistanz zusammenzubekommen

Allerdings ist dabei ja alles direkt hintereinander zu absolvieren, sicherlich wäre eine kürze Strecke wie Triathlon-Sprint mit 750m + 20km + 5km zum Antesten erstmal besser.

Das wichtigste aber ist, dass der Spaß an der Sache erhalten bleibt, das wünsche ich dir egal wie du weitermachst!
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.