gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
LD-Vorbereitung in 6 Wochen- was würdet ihr tun? - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2023, 12:47   #193
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.211
Hast du seit dem Bike Fitting etwas an der Sattelhöhe etwas geändert? Ich würde meinen, dass ein namhafter Bikefitter in der Lage sein sollte die Sattelhöhe korrekt einzustellen. Feinjustierung nach Belieben natürlich immer. Aber ganz daneben sollte es nicht sein. 0,5cm etwa sind schon richtig viel.

Wie gut der Fitter auch immer ist oder nicht ist - über die Sattelhöhe sollte man sich danach keine Gedanken mehr machen müssen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Auf dem Foto kann man natürlich gar nichts erkennen. Sieht auch irgendwie nicht so aus, als ob das in voller Fahrt entstanden ist.

Fazit: Die letzten Einheiten liefen gut, der Testwettkampf auch… Also hau rein und freu dich auf Roth.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 15:04   #194
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.018
Ich hab seit dem fitting nichts mehr verändert (s. Foto). Dort wurde der Sattel hochgestellt (Sitzhöhe 743 auf 755).
Es ist auch so eine Sache, die sich nun nach den letzten 300km so nach und nach zeigt. Daher sicher eine minimale Veränderung (<5mm).
Ich hab durch einen starken Beckenschiefstand eine deutliche Beinlängendifferenz (1.5cm etwa), mein linkes Bein ist also nochmal deutlich gestreckter, wenn ich gerade auf dem Sattel sitze- was laut Fitter der Fall ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tt (1).jpg (75,1 KB, 226x aufgerufen)
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 15:17   #195
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.211
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich hab seit dem fitting nichts mehr verändert (s. Foto). Dort wurde der Sattel hochgestellt (Sitzhöhe 743 auf 755).
Es ist auch so eine Sache, die sich nun nach den letzten 300km so nach und nach zeigt. Daher sicher eine minimale Veränderung (<5mm).
Ich hab durch einen starken Beckenschiefstand eine deutliche Beinlängendifferenz (1.5cm etwa), mein linkes Bein ist also nochmal deutlich gestreckter, wenn ich gerade auf dem Sattel sitze- was laut Fitter der Fall ist.
Ist das ganze Bild schief? Für mich sieht es so aus, als ob das Rad schief steht. (wenn ich mir den Winkel vom Oberrohr anschaue im Vergleich zur schwarzen Matte oder dem Ansatz vom Türrahmen)

Die Ferse sollte doch halbwegs waagerecht sein? Für mich sieht das zu hoch aus. Und wenn dann das Bein auf der anderen Seite noch mehr gestreckt ist? Vom Gefühl würde ich sagen die vorige Einstellung der Sattelhöhe dürfte eher gepasst haben. Aber nur meine laienhafte Meinung anhand dieses Bildes. Das soll jemand beurteilen der Ahnung davon hat.

Zumal man sagen muss, wenn der Sattel 1cm tiefer kommt, hat das Auswirkungen auf das gesamte System. Der Sattel kommt weiter nach vor. Überhöhung ändert sich etc.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 15:33   #196
baleno15
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2016
Beiträge: 313
Mach Dich nicht verrückt Lucy, ich vor meinen bisher 2 LD auch immer das reinste Nervenbündel, hatte Sorge mich noch zu verletzen, krank zu werden, mit dem WK-Rad fahre ich schon 10 Tage davor nicht mehr weil ich Angst habe, es könnte noch etwas kaputt gehen usw. Am Wettkampfmorgen beim Start freue ich mich dann immer, es ist für mich dann wie die "Belohnung" für das wochenlange Training

Du hast jetzt alles gemacht, was Du in den letzten 6 Wochen machen konntest, wenn Du Dich nicht abschießt wirst Du in Roth durchs Ziel kommen, Du musst auch niemandem etwas beweisen.

Habe einfach Spaß, genieße die Stimmung und schreibe auf jeden Fall irgendwann danach hier einen Wettkampfbericht...ich freue mich schon drauf, auch wenn nicht alles perfekt gelaufen sein sollte. Das macht doch hier alles erst spannend und interessant.

Nochmals...ich wünsche Dir einen phantastischen Tag
baleno15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 17:32   #197
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.018
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ist das ganze Bild schief? Für mich sieht es so aus, als ob das Rad schief steht. (wenn ich mir den Winkel vom Oberrohr anschaue im Vergleich zur schwarzen Matte oder dem Ansatz vom Türrahmen)

Die Ferse sollte doch halbwegs waagerecht sein? Für mich sieht das zu hoch aus. Und wenn dann das Bein auf der anderen Seite noch mehr gestreckt ist? Vom Gefühl würde ich sagen die vorige Einstellung der Sattelhöhe dürfte eher gepasst haben. Aber nur meine laienhafte Meinung anhand dieses Bildes. Das soll jemand beurteilen der Ahnung davon hat.

Zumal man sagen muss, wenn der Sattel 1cm tiefer kommt, hat das Auswirkungen auf das gesamte System. Der Sattel kommt weiter nach vor. Überhöhung ändert sich etc.
Die Bilder sind aus dem pdf vom Fitting. Der Sattel ist auf jeden Fall noch etwas höher als bei meinem alten Rad. Das haben wir ausgemessen. Ich fahre morgen noch mal ein Stündchen und habe jetzt entschieden, den Sattel um etwa 5 mm runter zu stellen. Es fühlt sich halt einfach nicht wirklich perfekt an.
Auf dem Foto hab ich auch noch 1cm spacer weniger als jetzt… also da hat sich eh schon was geändert.

Zitat:
Zitat von baleno15 Beitrag anzeigen
Mach Dich nicht verrückt Lucy, ich vor meinen bisher 2 LD auch immer das reinste Nervenbündel, hatte Sorge mich noch zu verletzen, krank zu werden, mit dem WK-Rad fahre ich schon 10 Tage davor nicht mehr weil ich Angst habe, es könnte noch etwas kaputt gehen usw. Am Wettkampfmorgen beim Start freue ich mich dann immer, es ist für mich dann wie die "Belohnung" für das wochenlange Training

Du hast jetzt alles gemacht, was Du in den letzten 6 Wochen machen konntest, wenn Du Dich nicht abschießt wirst Du in Roth durchs Ziel kommen, Du musst auch niemandem etwas beweisen.

Habe einfach Spaß, genieße die Stimmung und schreibe auf jeden Fall irgendwann danach hier einen Wettkampfbericht...ich freue mich schon drauf, auch wenn nicht alles perfekt gelaufen sein sollte. Das macht doch hier alles erst spannend und interessant.

Nochmals...ich wünsche Dir einen phantastischen Tag
Vielen Dank
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 18:30   #198
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dr. Koothrappali Beitrag anzeigen
dieses möglich viel Aeroposition fahren ist ja schon schön und richtig, nur macht es an Steigungen, die mit weniger als 20km/h hochgefahren werden überhaupt keinen Sinn. Da fährt es sich besser möglichst aufrecht mit den Händen auf den Armschalen.
Warum bei den neuen Triarädern der Basebar gefühlt auf Höhe der Vorderradnabe angebracht bist ist für mich auch etwas was ich nie verstehen werde bzw. ist's schon klar warum, ergonomisch aber trotzdem für die meisten einfach sinnlos und schlecht.
Sehe ich nicht so und kann ich auch nicht bestätigen. Mein Tria Rad hatte ich absichtlich in der Low Variante bestellt, da in der tieferen Position für mich der Kraftschluss deutlich besser ist. Bei sehr aufrechten Basebar Positionen bekomme ich sogar Rückenschmerzen
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 08:17   #199
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.933
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
eine deutliche Beinlängendifferenz (1.5cm etwa), mein linkes Bein ist also nochmal deutlich gestreckter, wenn ich gerade auf dem Sattel sitze- was laut Fitter der Fall ist.
Vorausgesetzt der Schiefstand kann nicht korrigiert werden durch Physio: Is sowas nicht n Fall für so Platten unter den Cleats? Dachte die wären für sowas da?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 08:46   #200
RioR
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.06.2022
Beiträge: 33
Also ich habe eine ähnliche Beinlängendifferenz aber beim Radfahrern keinerlei Probleme.
Ob die L/R Balance deswegen teilweise doch etwas weit von 50/50 abweicht oder andere Gründe hat (und ob überhaupt jemand 50/50 hat) - I don´t know.

Meine Frage wäre eher wie du das beim Laufen machst? Ich habe so einen Keil im Laufschuh der es etwas ausgleicht. Hatte versucht den wieder los zu werden aber das hat mein Körper ziemlich hart quittiert.
RioR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.