gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
2015 erstmals Wellenstart beim IRONMAN Austria - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Austria
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2015, 10:08   #89
christof_s
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 188
letztes Jahr waren 47 Finisher unter 9 Stunden, heuer nur 14.
christof_s ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 10:55   #90
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von christof_s Beitrag anzeigen
letztes Jahr waren 47 Finisher unter 9 Stunden, heuer nur 14.
Glaubst du, die Bedingungen waren anders als letztes Jahr? Dass die M50 ungefähr gleich geblieben ist, deutet auch darauf hin, weil ich den Eindruck habe, dass die höheren AKs von Jahr zu Jahr überprportional stärker werden.
Oder glaubst, du, der Wellenstart hat was damit zu tun?
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 10:55   #91
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Ich kann meine kleine eigene Statistik zum Vergleich Klagenfurt 14 und Klagenfurt 15 beitragen:

Schwimmen:
14: 1:09:08 / Platz 967
15: 1:06:10 / Platz 475

Rad:
14: 4:58:43 / Platz 175
15: 4:55:59 / Platz 56

Lauf:
14: 3:20:01 / Platz 147
15: 3:26:49 / Platz 156

Gesamt:
14: 9:35:35 / Platz 172 / 14.M45
15: 9:37:05 / Platz 96 / 8.M45

Zumindest bei mir haben also heuer Zeiten, die nur wenig besser waren als im Vorjahr (Schwimmen, Rad) zu großen Rangverbesserungen geführt. Die viel langsamere Laufzeit hat hingegen nur wenige Plätze gekostet. Das deutet doch darauf hin, dass das Rennen heuer insgesamt deutlich langsamer/schwerer war - warum, weiß ich aber auch nicht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendein einzelner Faktor (wie z.B. starker Wind) eine große Rolle gespielt hat.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 11:07   #92
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich kann meine kleine eigene Statistik zum Vergleich Klagenfurt 14 und Klagenfurt 15 beitragen:

Schwimmen:
14: 1:09:08 / Platz 967
15: 1:06:10 / Platz 475

Rad:
14: 4:58:43 / Platz 175
15: 4:55:59 / Platz 56

Lauf:
14: 3:20:01 / Platz 147
15: 3:26:49 / Platz 156

Gesamt:
14: 9:35:35 / Platz 172 / 14.M45
15: 9:37:05 / Platz 96 / 8.M45

Zumindest bei mir haben also heuer Zeiten, die nur wenig besser waren als im Vorjahr (Schwimmen, Rad) zu großen Rangverbesserungen geführt. Die viel langsamere Laufzeit hat hingegen nur wenige Plätze gekostet. Das deutet doch darauf hin, dass das Rennen heuer insgesamt deutlich langsamer/schwerer war - warum, weiß ich aber auch nicht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendein einzelner Faktor (wie z.B. starker Wind) eine große Rolle gespielt hat.
1. Zuerst mal Glückwunsch mit deiner Superleistung!
2. Letztes Jahr war der Marathon 1 km zu kurz, zumindest nach meinem Garmin. Glaubst du, dass der Marathon dieses Jahr länger war?
3. Ivan war dieses Jahr 20 Minuten langsamer als in 2014. Ist die Leistung von Marino damit nicht als extraterrestrial zu werten?
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 11:19   #93
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
1. Zuerst mal Glückwunsch mit deiner Superleistung!
2. Letztes Jahr war der Marathon 1 km zu kurz, zumindest nach meinem Garmin. Glaubst du, dass der Marathon dieses Jahr länger war?
3. Ivan war dieses Jahr 20 Minuten langsamer als in 2014. Ist die Leistung von Marino damit nicht als extraterrestrial zu werten?
1) Vielen Dank, ich war am Anfang ein bisschen enttäuscht, weil ich heuer sehr viel ins Schwimm- und Radtraining investiert hab, und nur kleine Verbesserungen rausgekommen sind. Aber mit der Statistik hab ich´s mir schon schöngerechnet .

2) Ich schließe nicht aus, dass ich beim Marathon nicht mehr klar denken konnte, aber mir ist kein Unterschied bei der Laufstrecke zwischen 2014 und 2015 aufgefallen.

3) Ja und nein. Ich hab gehört, dass Rana heuer länger verletzt war (Rippenbruch?), das wäre eine Erklärung dafür, dass er heuer nicht so gut in Form war wie 2014. Darauf würde auch hindeuten, dass er im Marathon doch nicht auf Platz 2 vorlaufen konnte. Das hätt ich ihm schon zugetraut.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 12:00   #94
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Rana hatte 5 Wochen vor dem IM einen Unfall und wie bereits gesagt wurde eine gebrochene Rippe.
Damit dürfte also eine Erklärung für sein schlechteres abschneiden gegeben sein.

Aber selbst ohne Bruch kann man nicht sagen letztes Jahr war er 20 min schneller das heißt Marino war uberirdisch gut, sondern es bedeutet nur das er letztes Jahr 20 min schneller war.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 12:24   #95
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Aufgefallen ist mir allerdings, dass diesmal (zumindest in meiner Umgebung) sehr viele und sehr entschlossene Kampfrichter unterwegs waren, die einige Strafen verhängt haben. Das hab ich super gefunden.
Das kann ich bestätigen: Ich stand bei der Einfahrt in die Wechselzone. Was dort zwischen 1. und 2. Radrunde Leute das Penaltyzelt gesucht hatten war unglaublich. Ich habe dort selbst mindestens 20 Athleten gesehen.
Lustig dabei, dass dort gar kein Penaltyzelt war.

Auch meine Frau hat bestätigt, dass um sie herum sehr viele Karten gezeigt wurden. Eine Kampfrichterin hat einen männlichen Athleten, der sich bei meiner Besten in den Windschatten gesetzt hatte sogar richtig beschimpft, ob er sich denn nicht schäme..

Abgesehen, davon, dass Kampfrichter neutral sein müssen, fand ich das genial.
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 12:54   #96
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Das kann ich bestätigen: Ich stand bei der Einfahrt in die Wechselzone. Was dort zwischen 1. und 2. Radrunde Leute das Penaltyzelt gesucht hatten war unglaublich. Ich habe dort selbst mindestens 20 Athleten gesehen.
Lustig dabei, dass dort gar kein Penaltyzelt war.

Auch meine Frau hat bestätigt, dass um sie herum sehr viele Karten gezeigt wurden. Eine Kampfrichterin hat einen männlichen Athleten, der sich bei meiner Besten in den Windschatten gesetzt hatte sogar richtig beschimpft, ob er sich denn nicht schäme..

Abgesehen, davon, dass Kampfrichter neutral sein müssen, fand ich das genial.
Da ist alles positiv und vielleicht der Grund für die etwas mässigeren Zeiten dieses Jahr?
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.